AAA Plattenspieler von Ralf

  • Wieso Upps!

    Dreistellig ist doch ok (maximal 999.-€)

    Nenene, das hört sich jetzt zwar gut an, würde aber bei weitem keine solche begehrlichkeiten entwickeln wie ein echtes State of the Art Laufwerk, zumindest in diesem angrenzenden bereich sollte es schon angesidelt sein finde ich.

    Aber ok, gerade so bezahlbar sollte es natürlich auch bleiben, was nützt ein 15000k Laufwerk mit 5 Interessenten, mein vorschlag, es müsste zumindest gerade noch so im 5 stelligen bereich oder noch etwas darunter bleiben das es sich auch das gro der Musikliebhaber gerade noch so kaufen könnte.


    Es muß auf jeden Fall etwas Besonderes werden.

    Ganz genau, und zwar auf Basis etwas wirklich ganz besonderem.


    Da mir in der Vergangenheit immer wieder auffiel das nur das wirklich aussergewöhnlich schöne und auch wertige in diversen Auktionen exorbitante Preise erzielte, schlage ich ein Laufwerk auf Basis eines der anerkannt bestklingendsten vor, nämlich der Platine Vertier.

    Soweit natürlich Patendrechtlich abgesegnet, diesmal allerdings mit einem ähnlich gleichen, aber stark modifizierten möglichst Wartungsfreien Top Magnetlager vielleicht ähnlich dem großen EAT Laufwerk oder Dereneville welches dann auch wirklich den Anspruch Weltklasse verdient, dann gibts auch Weltweit Kunden dafür, nicht nur hier im Forum.

    Es müsste wuchtig aber trotzdem spartanisch bis aufs wesentliche mit sehr wertiger und auch extrem Professioneller Oberfläche daherkommen, allein die Optik müsste einen schon vom ersten anblick an umhauen.


    Da müsste man vielleicht auch erstmal grundsätzlich Zeichnungen machen um auf einen gemeinsamen Kompromiss und Nenner zu kommen, jeder hat da ja seine eigene Vorstellungen und Ideen, übrigens, falls die idee mit der Platine/Magnetlager als Basis zu abwegig und kühn erscheint könnte man sich ja auch in eine ganz andere richtung bewegen, war jetzt nur ein Vorschlag.


    gruß

    volkmar



    ps..ganz auf Basis von Ralf´s zitat von weiter hinten übrigens:

    Denkt an folgendes: "Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts." (Zitat: Albert Einstein)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich habe mir das gerade mal angeschaut, technisch wohl machbar mit enormem Aufwand. Allein die Anzahl der Fertigungsteile ist enorm hoch.


    Bei dem Preis ist hier wohl jeder raus. Der DD von Langer Audio hätte den Vorteil, dass bei dem Preis der Antrieb gleich dabei ist. Eine Lösung mit Luftlager wäre bei dem Kostenrahmen problemlos realisierbar, hab ich seinerzeit ja schon gemacht.

    Das soll jetzt keine Kritik sein, aber ich denke das ist etwas über das Ziel hinaus geschossen, dreistellig ist natürlich auch unrealistisch.


    Ich sehe bei dem Preis jedenfalls für mich bessere Alternativen die ich dann realisieren würde.

    Mal sehen wie andere Interessenten sich äußern.


    VG

    Dieter

  • Das war doch von Anfang ein total verkorkst und zum Untergang verurteilt: Vorschläge von so unterschiedlichen Menschen, wie soll das funktionieren. Da hätte Ralf selbst einen machen müssen, aber da fehlt´s wohl...

    Gruß
    Chris

  • Ich sehe bei dem Preis jedenfalls für mich bessere Alternativen die ich dann realisieren würde.

    Mal sehen wie andere Interessenten sich äußern.


    VG

    Dieter

    Na ja Dieter, bist da ja schon eher Profi, selber backe ich da eigentlich noch ganz kleine Brötchen, weißt ja, mein erstes DJY Laufwerk war sogar nur ein Joint venture aus einem allzu marzial daherkommenden TD850 ;)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Ich bin bei dem Einsatz auch raus und konzentriere mich auf mein eigenes Projekt.

    Ich muss aber auch sagen, für alle die was kompromissloses bauen wollen, ist das Angebot von Ralf sicherlich sehr, sehr interessant, denn solche Teile bekommt man nicht an jeder Ecke.


    Vg Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Zitat

    Wie wäre es, wenn ich euch ein Lager und einen Plattenteller baue, der für Riemen und Direktantrieb geeignet ist. Beides könnte Ars Machinae-Technik (siehe Anhang) in "abgespeckter Form" enthalten.

    Da ich davon ausgehe, dass wir keine Stückzahl von 100 und mehr erreichen werden, würde ich in etwa 4000,-€ für die Kombi schätzen.

    Mir ist klar, dass jetzt viele "Schnappatmung" bekommen

    Hallo Ralf,


    führe das mal hier ein, bzw. zusammen:


    Nach dem obigen Text ist die Schnappatmung vorprogrammiert! Ich kann mir nicht vorstellen, das hier für 4000,-€ eine große Resonanz kommt.


    Hier sollte man eine Umfrage starten und klären welcher Preis den jeder bereit wäre zu bezahlen. Bsp.: 1000,-€; 1500,-€; 2000,-€; 2500,-€

    Inwieweit eine Teilanzahlung für Material und Maschinenkosten zu leisten ist, muss auch noch geklärt werden.


    Dann wäre das Wichtigste ein Konzept (mittels Lasten-Pflichtenheft) erstellen, das so modular ist, das man sich aus einer Teller-/ Lagereinheit ein Laufwerk aufbauen kann. Wobei es auch hier vielleicht 2 Ausbaustufen gibt, eine Grundstufe und ein Endausbaustufe.


    Die Entscheidung ob jeder ein eigenes Zargen- Konzept verwirklichen will, oder ob es auch hierzu Vorschläge mit Kosten gibt, müsste man im Vorfeld entscheiden.


    Ein Tonarm wäre ein eigenes Schluss-Projekt für den der zuviel Geld übrig hat.


    Motor- und Antrieb: Ja, wenn hier noch gewisse Herren "Spezialisten" mitspielen.. wäre das eine Zulieferbaustelle.

    -> Das wäre in Vorfeld zu klären!


    Wenn diese Grundvoraussetzungen feststehen und auch akzeptiert sind, kann man mit den ersten Arbeit

    - Konzept erstellen

    - Konstruktionsvorschläge und

    - Kostenkalkulation

    beginnen.

    =O


    Viel Spass und Grüße,


    Christian :S

  • Gruß

    Ralf

  • Fünf stellig heißt min 10.000.-€ oder verstehe ich da was nicht ?


    Für 10.000.-€ würde ich mir dann was fertiges kaufen was ich vorher anfassen und vor allen Dingen vorher hören kann.


    Und ich glaube auch nicht das man einen Plattenteller neu erfinden muß, wie aufwendig auch immer er werden soll.

    Gruß

    Ralf

  • Fünf stellig heißt min 10.000.-€ oder verstehe ich da was nicht ?


    Für 10.000.-€ würde ich mir dann was fertiges kaufen was ich vorher anfassen und vor allen Dingen vorher hören kann.


    Und ich glaube auch nicht das man einen Plattenteller neu erfinden muß, wie aufwendig auch immer er werden soll.

    Man muß einen Plattenteller nicht neu erfinden.

    Aber man kann.

    Viele Grüße,


    Ralf

    gewerblicher Teilnehmer

    Konstrukteur bei ARS MACHINAE

  • Man muß einen Plattenteller nicht neu erfinden.

    Aber man kann.

    Also für 4.000€ gibt es bei Transrotor oder Acoustic Signature nur ein Modell der unteren Klassen. Ein TW fängt da noch gar nicht an.

    RalfAM : Nachfrage eines „Laien“: was bräuchte ich dann noch in Eigenregie? Tonarm 12“ und TA wären da. Steuerung, Antrieb und was noch?

  • Hallo,


    ich fände mechanische Bauteile, inklusive Teller, für ein hochwertiges Reibradgerät interressant.


    Die Denkweise, hochwertiger Maschinenbau wie bei TW, Acoustic Solid, Transrotor, usw. = guter Klang, erschließt sich mir nicht.


    Es soll aber keine Diskussion zu Antriebsarten hier entstehen!


    Gruß


    Andreas

  • Fünf stellig heißt min 10.000.-€ oder verstehe ich da was nicht ?

    Sorry, muss mich korrigieren, meinte natürlich gerade noch im 4 -stelligem bereich bzw noch etwas darunter, gern auch noch etwas mehr darunter, soll ja ein Laufwerk für uns alle werden und kein unbezahlbares unikum für ein paar auserwählte.

    Es müsste auf jeden fall was ganz Aussergewöhnliches werden wo jeder der es sieht auf anhieb sagt, sowas erwachsenes, sowas herrausragend schönes reduziert aufs wesentliche möchte ich auch mal haben.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Jeder? Auf Anhieb? Sofort haben-wollen?

    Gibt es nicht! Schau doch die Diversität z.B. in den Bilderforen an, da geht es immer heiß her, da gibt es viele Standpunkte und Meinungen und Geschmäcker, und das ist auch ganz gut so.

    Und dann schaue man sich mal die Forenprojekte der letzten 20 Jahre an. Da gab es durchaus mal selbstbauprojekte, die nach langer Vorbereitung eine eher einstellige Abnehmerzahl und viele heiße Diskussionen und Anfeindungen nach sich gezogen haben.

    Probieren kann man es dennoch, ich werde es verfolgen…

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Wir haben seit langer Zeit viel mit Design und Kunst zu tun. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass sehr gutes Design immer polarisiert. Es gibt nur zwei Mööglichkeiten:

    Entweder man macht etwas herausragendes, dass den einen sehr gut gefällt und den anderen gar nicht. Oder man macht etwas, dass allen ein bisschen gefällt und dem Massengeschmack entspricht.

    Viele Grüße,


    Ralf

    gewerblicher Teilnehmer

    Konstrukteur bei ARS MACHINAE

  • Ehrlich, der Wunsch besser ins Geschäft zu kommen und gleichzeitig alles unter einen Hut bringen zu wollen und dann noch in teuer ist zum Scheitern verurteilt. Ich kann nur etwas anbieten und dann Schritt für Schritt anpassen, so wie es die Analogschmiede tut. Alles andere ist aus meiner Sicht pure Zeitverschwendung.

    Gruß
    Chris

  • Hier mein Vorschlag, der aufzugreifen zu wäre.


    Treibrad Antrieb!


    Die Lenco Lösung ist etwas, die mir als Konstrukteur nicht gefällt. Die Lenco Lösung bewirkt unter dem Teller eine "Gleitreibung", damit meine ich eine geringfügige Relativbewegung des Abwälzens zur eigentlichen Richtung! Die doch wohl eine Geräuschentwicklung mit sich bringt.


    Auf jeden Fall präferiere ich den Treibradantrieb auf einem Durchmesser (innen oder außen des Tellers) der keinerlei relativ Bewegung verursacht! Keinesfalls, wie bei Lenco, auf einer relativen Lauffläche


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!