AAA Plattenspieler von Ralf

  • Vielleicht fliegen die Tauben hier so hoch, dass keiner mehr versuchen mag, sie zu fangen.
    Ist doch teilweise komplett "gaga", was hier diskutiert wird und in einer Kleinserie nicht herstellbar. Nicht jeder hier im Forum kann mit dem guten Jeff in's Weltall fliegen und hat dann noch genug Kohle, das gleiche für einen Plattendreher auszugeben.
    Vielleicht mal wieder landen, dann finden sich auch Leute, die Bock drauf haben und nicht nur Blasen reden.

    jm2c

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Hallo,

    Ich habe eine alte Plattenschneidemaschine in Röhrentechnik.

    Baujahr um ca. 1948 aus Frankreich mit angeblich DUAL-Schneide-

    brücke.

    Der Schneidekopf ist (leider) ohne Heizung!

    Der Tellerantrieb ist mit dem Vortrieb des tangentialen Schneide-

    stichels fest über eine Art Tachowelle gekoppelt.

    Soweit, so gut.

    Die Konstruktion war für Shellack-Größen ausgelegt worden, Singles

    und 45 U/min gingen also auch. Für LPs ist die Anlage nicht geeignet.


    Leute, die heute noch mit dieser Technik arbeiten benutzen häufig

    Röntgenfotos als Trägermaterial.

    Um vernünftige Schallplatten schneiden zu können, benötigt man daher

    erstmal vernünftige Plattenrohlinge, einen entsprechenden Stereo-

    Verstärker (sonst nur Mono möglich) und den entsprechenden Schneid-

    stichel.


    Diese Geräte sind sehr schwer zu finden, da sehr gesucht. :) Ich hatte damals Glück und bekam das Gerät von einem Freund aus

    Frankreich zum Freundschaftspreis.


    Die mechanische Konstruktion/Nachbau ist aber nur etwas für jemanden, der über eine gute Drehbank verfügt und damit um-

    gehen kann.

    Ansonsten gilt Beitrag # 141 :heul:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Vielleicht fliegen die Tauben hier so hoch, dass keiner mehr versuchen mag, sie zu fangen.
    Ist doch teilweise komplett "gaga", was hier diskutiert wird und in einer Kleinserie nicht herstellbar. Nicht jeder hier im Forum kann mit dem guten Jeff in's Weltall fliegen und hat dann noch genug Kohle, das gleiche für einen Plattendreher auszugeben.
    Vielleicht mal wieder landen, dann finden sich auch Leute, die Bock drauf haben und nicht nur Blasen reden.

    jm2c

    Es ist gut, wenn mal richtig verrückte Ideen angesprochen werden. Das können Inspirationen für realisierbare Konzepte sein. Wenn man in der Industrie nach neuen Produktideen sucht, wird das ganz gezielt so gemacht. Also bitte nicht daran stören.

    Viele Grüße,


    Ralf

    gewerblicher Teilnehmer

    Konstrukteur bei ARS MACHINAE

  • Das stimmt, gerade das das kann zum Motor für neue Inovationen und kreatives denken werden, hätte Einstein nicht seine Eingebungen und verrückten Ideen nur durch profanes nachdenken umgesetzt gäbs womöglich bis heute kein Handy oder Raketentechnik.


    Kenne das aus eigener Erfahrung, wenn ich unsere "realisten" dagegen oft hier reden höre dürfte es nur die gängigen Naturgesetze und eingetretenen Pfade geben, bloos nicht all zu sehr abweichen von den lehrmeinungen, könnte ja die Welt zusammenstürzen, bullshit.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • 17-06-16 K4 - V1.3 (tu-darmstadt.de)

    Das war das Prinzip, dass ich mal in einem Video von einem DIY-Laufwerk gesehen habe.

    Dann wollen wir aber langsam mal etwas sehen.

    Du nennst Dich selbst Konstrukteur.

    Ich unterstelle daher das Du in Physik, Mathe, Technik, technischer

    Ausstattung bis zum 3-D-Drucker über Deinen Arbeitgeber alles

    Wissen und Gerätschaften zur Verfügung hast.

    Wo liegt jetzt genau das Problem?

    Ich habe auch tolle Ideen, ich habe aber keine Drehbank, CNC-Fräse,

    3-D-Drucker zur Verfügung.

    Und um 5 Bretter sauber zu schneiden, bin ich zu kniepig, mir eine

    teure Tischkreissäge anzuschaffen.

    Schreiner die Zeit und Lust haben, dazu auch noch preiswert sind, gibt

    es auch nicht.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Da ist was dran, hier wird gut gesammelt (Ideen) und dann wird der Faden vermutlich mit "nicht realisierbar" beendet. Die Ideen und Vorschläge bleiben aber für .... "später"?!

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Wenn man das mit einem Direktantrieb vergleicht.

    Was ist bei so einer Entkopplung in Drehrichtung also tangential besser?

    Wenn sich der Motor stoßweise bewegt, wird das gedämpft. Ähnliches bewirkt ein elastischer Riemen. Oder?

    Was ist mit einer Magnetkupplung aus ringförmig angeordneten Magneten?

    Wo ist eigentlich dabei der Unterschied zu einem Direktantrieb? Es gibt auch wieder einen Riemen, zumindest bei der Ausführung, die ich kenne.


    Weshalb muss man den Motor vom Teller entkoppeln? Könnte man den Motor verbessern? Es gab ja mal einen Linearmotor beim großen Onkyo. Der läuft nicht selbst an wimre.

    Ich muss gestehen, dass ich selbst mit einer 1.0 in elektrische Antriebe im Vordiplom nicht weiß, wie ein Linearmotor funktioniert. Noten sind halt nicht alles.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich muss gestehen, dass ich selbst mit einer 1.0 in elektrische Antriebe im Vordiplom nicht weiß, wie ein Linearmotor funktioniert

    Moin,


    das könntest Du Dir aber schnell anlesen, Frank. :)


    Im entsprechenden Wikipedia Eintrag wird der Plattenspieler Antrieb übrigens sogar erwähnt.


    Meiner Ansicht nach kann der Plattenspieler nicht mehr revolutioniert werden. Als Konstrukteur würde ich mir ein spannenderes Thema suchen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Meiner Ansicht nach kann der Plattenspieler nicht mehr revolutioniert werden. Als Konstrukteur würde ich mir ein spannenderes Thema suchen.

    Da bin ich aber froh, dass es auf der Welt mehr Ralf‘s gibt. Bevor RalfAM einen revolutionären Fleischwolf konstruiert, dann schon lieber einen Plattenspieler.

  • Hi,


    bezgl. Linearantrieb könnte man auch mal bei Fisher schauen. ;)

    Die MT63xx Reihe war Antriebsweise sehr interessant.

    Ließe sich vielleicht sogar DIYen.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Also: ich hätte gern einen Plattenspieler für zwei Tonarme. Die Träger der Tonarme möchte ich, zumindest weitgehend, rund um den Teller drehen können. Und zwar unkompliziert und natürlich bei gleichbleibender Geometrie. Das alles für 9-12“.


    Und warum? Weil ich es nicht mag, wenn der zweite Arm irgendwo hinten liegt. Das ist einfach nicht schön zu bedienen.


    Ich würde dann gern den Hauptarm von der 3 Uhr Position im Uhrzeigerkreis auf 9 Uhr stellen.

    Den Zweitarm drehe ich dann von hinten auf die 3 Uhr Position.


    Rückwärts natürlich andersherum.


    Dazu habe ich mir schon viele Gedanken gemacht und es ist mechanisch machbar. Hat aber meines Wissens noch niemand realisiert.

    "You got to go through hell before you get to heaven." (Steve Miller)

  • Die Idee hatte ich schon vor Jahren, die Umsetzung wäre optimal mit einem DD-Antrieb machbar.

    Da ich zwar konstruieren aber nicht selbst in der Form fertigen kann, habe ich bei einem Einzelstück Kosten von rund 9k€ ermittelt.

    Drei Arme halte ich dabei für optimal.


    VG

    Dieter

  • Hallo Reiner,


    nein, so habe ich mir das nicht vorgestellt.

    Die Idee ist inkonsequent umgesetzt. Nicht einmal den Antrieb hat man innenliegend ausgeführt.

    Mir schwebt da was völlig anderes in der Umsetzung vor.


    VG

    Dieter