Frage zu Spindeltrimmer

  • Hallo Meister Honsl,


    so ein Trimmer hat ja drei Anschlüsse, zwei Enden und einen Schleifer, der einen Abgriff auf der Widerstandsbahn macht. Je nachdem von welchem Ende man mißt wird der Widerstand vom Schleifer zu dem einem Ende bei Drehung größer, zum anderen Ende entsprechend kleiner, bei umgekehrter Drehrichtung umgekehrt.


    Das hilft Dir bestimmt nicht, aber es ist ja auch nicht klar für welche Anschlußkombination Du fragst...


    Ich weis nicht ob das Verhalten genormt ist, könnte mir aber vorstellen, daß bei Linksdrehung der Schleifer näher an zum unteren Anschluß wandert, zwischen Schleifer und unterem Anschluß also der Widerstand sinkt und in gleichem Maße der Widerstand zum oberen Anschluß steigt.


    Auch das hilft Dir aber nicht wirklich, weil wir die Verschaltung des Trimmers ja nicht kennen. Der Schleifer könnte z.B. mit dem einen oder anderen Ende verbunden sein (oder eben auch nicht), beide Enden könnten irgendwo in die Schaltung führen oder auch nur Schleifer und ein Ende. In letzerem Falle wäre die Drehrichtung für Widerstandsvergrößerung vom verwendeten Ende abhängig.


    Aber genug, ich will ja nicht nerven :) Alternative also: Auslöten und Nachmessen, Schaltung und Layout dazu ansehen, dann wird's schnell klar ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Das hängt von der Verschaltung ab.

    Im Datenblatt bei Conrad steht nichts dazu.

    Das muss ein Entwickler wahrscheinlich ausprobieren, wenn ihm das wichtig ist.


    Was ist denn konkret dein Problem?

    Weshalb möchtest du was verstellen? Was?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn man am Trimmer dreht, sollte man das gemäss dem Servicemanual tun, sonst kann man die Schaltung schnell "verkurbeln".

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Toni,


    ist das so "genormt"?


    ;) :P

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Morgen zusammen,


    der Datenblattausschnitt von Bourns, den Tony gepostet hat, ist typisch für die meisten (Spindel)trimmer.

    Dabei ist es aber noch nicht festgelegt, was tatsächlich beim Drehen des Poti im Uhrzeigersinn bzw. im Gegenuhrzeigersinn in der Schaltung passiert.


    Das muß der Entwickler der Schaltung berücksichtigen, je nachdem, was das Poti in der Schaltung bewirken soll.


    Wobei ich in auch schon erlebt habe, daß die Trimmer z.B. bei der Ruhestromeinstellung für Verstärker genau anderesrum funktionieren, wie man das normalerweise annehmen würde.


    Ohne Schaltplan bzw. Serviceanleitung ist das alles Stochern im Nebel. :/


    Gruss Jürgen

    Ich lüge prinzipiell immer. Nein, das stimmt nicht.
    Ich lüge eher selten, aber dann gerne und oft.
    AAA-Mitglied stimmt aber... ;)

  • mit dieser Frage habe ich mich noch nie beschäftigt, weil ich noch nie einfach an einem Trimmer gedreht habe, ohne den Parameter zu kennen, der abzustimmen ist.

    Wenn alle drei Anschlüsse in Gebrauch sind, erhöht sich der Widerstand vom Mittelpin zu einem der äußern Anschlüsse, während er sich zu dem anderen äußeren Anschluss gleichzeitig verringert.

    Hängt einer der äußern Anschlüsse in der Luft (N.C.), definiert sich das bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn (CCW) bzw. im Uhrzeigersinn (CW).

    Wenn man aber nicht weiß anhand eines Schaltplans und anhand des Platinen-Layouts, welcher der äußern PINs unbenutzt ist, ist auch diese Definition (auch an Hand des Datenblatts) nicht möglich.

    Details sind unter

    https://electronics.stackexcha…r-cw-ccw-on-pot-schematic

    zu lesen.

    Kritisch sind eigentlich nur Ruhestromeinstellungen (Gefahr des Abrauchens der Endstufe in Richtung zu hoher Werte) und die Einstellung der Versorgungsspannung an einem Netzteil.

    Was soll mit diesem Mehrgang-Trimmer denn eingestellt werden ?


    Noch eine Off-Topic Frage: Wie lautet der Schreibweisen-Begriff für z. B. 10K bei der die letzte Ziffer die Anzahl der Nullen definiert (einmal "103" und einmal "1002") ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Noch eine Off-Topic Frage: Wie lautet der Schreibweisen-Begriff für z. B. 10K bei der die letzte Ziffer die Anzahl der Nullen definiert (einmal "103" und einmal "1002") ?

    Ich denke nicht das die von dir referenzierte Schreibweise eine einheitliche oder gängige Bezeichnung hat.

  • Ich denke nicht das die von dir referenzierte Schreibweise eine einheitliche oder gängige Bezeichnung hat.

    doch - es gibt den 3-digit code, den 4-digit code und den EIA-96 code - siehe

    https://www.engineersgarage.com/smd-resistors/

    https://kiloohm.info/eia96-resistor/96C

    https://kiloohm.info/eia96-resistor/64A

    Man findet diese Schreibweisen überwiegend auf SMD chip-widerständen, die ersten beiden aber auch auf div. Fabrikaten von Spindeltrimmern.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==