Micro Seiki DQ50 m/Micro Seiki 505 Arm

  • Ich kann Dir jetzt nicht sagen, was DU dafür ausgeben möchtest. Ich selbst hab für den ARM allein aus Japan ca 220 Euro bezahlt (ohne LFW).

    Da micro draufsteht würde ich meinen, das Du unter 700 Euro keine Chance haben wirst. Den tatsächlich üblichen momentanen Marktpreis kenne ich nicht. Aber der ist auch unwichtig. Das Gerät ist das Wert was der Interessent zahlen kann/will. Wenn der VK das akteptiert ist DAS der Wert.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • bei den Armen muss man schon unterscheiden, ob es sich um die Version, die als eigenständiger Arm verkauft wurde, oder eine für auf einem Komplettdreher verbaute handelt.

    Letztere sind meistens, mal ganz abgesehen von der fehlenden "Universalbasis", in abgespeckter Version (keine Höhenverstellung "on the fly" oder vielleicht auch gar keine, usw.) verbaut worden.

    Bei dem gezeigten Micro würde ich aufgrund der Optik und der Modellbezeichnung davon ausgehen, dass es sich hier um das gleiche Laufwerk wie beim DQX-500 handelt, nur alles nett in einer Holzzarge verpackt. Der DQX wurde allerdings meist mit MA-707 oder dem MA-500 verkauft, für gut erhaltene Exemplare mit dem MA-707 werden mittlerweile auch schon ordentliche Preise aufgerufen, von daher sind die im Raum stehenden 800€ mMn gar nicht so abwegig.


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Sieht alles soweit ganz gut aus- der Arm kommt wohl in separater Originalverpackung und das ganze wirkt vielversprechend.

    Was für einen Tonabnehmer würdet Ihr denn da dranhängen?

    "Jazz is not dead , it just smells funny" (fz)

  • Wenn der Plattenspieler wirklich so wie auf den Bildern aussieht und in Ordnung ist, dürfte es für den Preis wenig bis nichts Vergleichbares geben.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Sieht alles soweit ganz gut aus- der Arm kommt wohl in separater Originalverpackung und das ganze wirkt vielversprechend.

    Was für einen Tonabnehmer würdet Ihr denn da dranhängen?

    Für 800 Euro ist der Spieler ein Knaller. Allein der Arm mit OVP ist das wert. Den MA-505 ist IMHO ein exzellenter Arm, der in Punkto Konstruktion und Verarbeitung vielen modernen Armen den Rang abläuft. Ich fahre meinen MA-505 aktuell mit einem AT20SLA.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hatte den Tonarm in den letzten zwei Jahren fünf mal, und selbst die Baustelle hat Euro 750.00 gebracht, einer in OVP mit Zweitheadshell und orig. Tonarmkabel Euro 950.00.


    Ein ehemaliger Kunde von mir hat verzweifelt einen "konventionellen" DD-Seiki gesucht, und bezahlte schon vor Jahren um 1500 für ein Prachtsexemplar, mit einigem (teuren) Kleinkram als Zubehör.


    Das Laufwerk kenne ich aus persönlicher, vertiefter Erfahrung nur in der DQX-500 - Version, und an dem lässt sich eigentlich auch nichts Aussetzen.

    Was für einen Tonabnehmer würdet Ihr denn da dranhängen?

    Hatte an meinen Armen verschiedenes laufen.


    Mein Archiv sagt, dass der Arm irgendwie um die 14,5 Gramm an Effektiver Masse hat. Er stammt aus einer Zeit, als leichte Systeme mit wenig Auflagedruck agieren mussten - meist starte ich pragmatisch mit so einem simplen Bauchgefühl.


    An meinen privaten, immer montierten Exemplaren läuft ein VdH MC-10 und ein Reson Aciore. Ich kann damit leben.


    Hatte jedoch schon von Shure, AT, Goldring (ok, die Reson ist ja eigentlich eine Goldring), Grado und vielen anderen Systeme ab ca. Euro 150.00 montiert. Logisch meist "anständige" MMs. Die von mir präferierte Allzweckwaffe Goldring 1012 / 1042 wurde ebenso schön bespielt.


    Generell zickt der Arm bei schweren Tonzellen. Logisch gibt es da stapelweise Abhilfen, bin da jedoch pragmatisch, und passe mich dann halt einfach den Gegebenheiten an.


    Gruss, Coc

    2 Mal editiert, zuletzt von cocteau ()

  • Ja. Sagt mir nix und die Suche ergibt

    Werde noch kurz auf Lehramt studieren, und Dir dann (hoffentlich) weiterhelfen können.


    Denke, welche es effektiv interessieren könnten, haben eventuell meinem Schreiben etwas abgewinnen können. Ansonsten, meine tiefe Verneigung.


    Aber ja, ich, bin ja auch wieder weg, und es ist wirklich etwas irritierend, in welche Richtung sich dieses Forum bewegt.


    Gruss, Coc

  • Kennt jemand diesen Dreher?

    Noch kurz für dich.


    Meist lässt die Spannung des Anti-Skating im Laufe der Zeit etwas nach. Das SM sagt, irgendetwas bis max. 10 Gramm an Gewicht der Tonzelle sollte funktionieren (habe es noch so im Kopf - muss nicht wirklich stimmen).


    Oft kann dann das Anti-Skating (parallel zum Auflagewicht) dies nicht mehr simpel ausgleichen. Sicherlich nach den Skalen geht dies kaum.


    Es ist eher ein schwieriger Tonarm. Einfach ein Experiment, klappt jedoch meistens (irgendwie).


    Bleibe bewusst mit dem Gewicht der Tonzelle unter 10G, und mache das Anti-Skating / Auflagegewicht rein über eine Testschallplatte. Die Skalen bringt nichts. Es ist (erfahrungsgemäss) ein Tonarm für "leichte" Tonzellen.


    Ist jedoch wirklich ein cooler Arm (und das LW auch).


    Gruss, Coc

    4 Mal editiert, zuletzt von cocteau ()

  • Danke für die Infos, mal schauen, ob es der Spieler hier ins Haus schafft. :)


    Man hat mir gerade ein Set von einem neuen Soundsmith Carmen II plus MMP-3 Phonopre für umgerechnet 950 Euro angeboten- das wäre ja, glaube ich, ein brauchbarer Anfang für gesamt 1750 Euro inkl. Spieler und Arm

    Auch wenn ich die Soundsmith Sachen selbst nie gehört habe. ;)

    "Jazz is not dead , it just smells funny" (fz)

  • KAUFEN, glücklich werden, und gepflegt zurücklehnen.


    Logisch kannst du etwas "Besseres" finden, wenn dies der "Anfang" sein soll, dann okay. Persönlich würde ich damit wohl stressfrei in die Rente gehen.


    Bin ja aber auch ein simples Gemüht. Besitze mein Equipment, welches irgendwie brauchbar ist, seit über fünfundzwanzig Jahren.


    Aber eben, bin sehr simpel.


    Beste Grüsse, Coc.