Lifthöhe beim Dynavector DV505 einstellen

  • Moin,


    Ich habe bei meinem Dynavector DV505 mit manuellem Lift leider ein kleines Problem.


    Wenn ich den Lift hochfahre, geht er leider zu hoch.

    Er hebt dann nicht nur das Blech des Liftes am Arm an, sondern hebt den kompletten Arm quasi an. Zumindest drückt die Liftbank dann von unten gegen den Tonarm, sodass er schleift.


    In der Anleitung finde ich leider nichts zur Einstellung des Liftes.


    Bevor ich jetzt einfach an irgendwas rumschraube wollte ich Fragen ob jemand was weiß 😅


    Bilder schicke ich sonst noch hinterher bin aber gerade unterwegs.


    Danke euch und Grüße,

    Felix

  • Hi Felix,

    hier gab es wohl in 2019 schon einmal einen Beitrag zur Höheneinstellung.

    Frag mal Google , dann landest ist du in dem Faden. :)


    Gruss Thomas

    Diverses Geraffel...

  • Hi Thomas,


    Da wird leider nur darauf eingegangen, wie man die Liftmechanik am Arm verstellen kann, nicht aber den Liftheben an der Base.

    Ich fürchte, dass ich damit das Problem nicht in den Griff kriegen werde😭


    Grüße,

    Felix

  • Hey Felix,

    ok, ich denke ,dann wirst du auf die Antworten der Profis warten

    müssen, die vermutlich in Kürze kommen.

    Ich hoffte du kannst Evtl. etwas aus dem Beitrag ableiten.

    Der Arm scheint aber auch recht komplex zu sein.

    Ich wünsche dir gutes Gelingen.


    Grüsse Thomas

    Diverses Geraffel...

  • Hi Thomas,

    kein Problem, jede Hilfe ist besser, als keine Hilfe ;)
    Und ja, der Arm ist (auch im positiven Sinne Endgegner^^)

    Hier jetzt mit Bild:
    Das Problem ist, dass der Zylinder (grün) zu hoch kommt, sodass sein Ausleger nicht nur den Bügel des Liftes, der außen am Tonarm verläuft (rot) hochdrückt, sondern auch gegen den Arm selbst.PXL_20220714_224802399.jpg

    Grüße,
    Felix

  • Vorne vor dem Liftzylinder ist eine Madenschraube, etwas lösen und den Liftzylinder auf die richtige Höhe schieben und Schraube fest, dann sollte es passen.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Auf jeden Fall nicht der Lift, mit umlege-Zahnrad unt Stange, die unter dem Arm verläuft, die man sonst kennt.
    Ich bin aber auch Vage der Meinung, dass Dynavector verschiedene Lifte hatte.
    Zumal mir die Kustruktion für Eigenbau zu filigran vorkommt.
    Da der Lift Beim 507 mit dem Gestänge umgesetzt wurde tippe ich hier auf ein sehr frühes Modell.

    Mitlerweile hat sich die Problematik bei mir sogar etwas erweitert:
    Der Liftzylinder war zu weit vorn montiert.
    Der Lift hat damit direkt auf die "Wippe" gewirkt und nicht auf den hintengelegten "Dorn", auf den sie wirken sollte.
    Nach hinten verschoben und beseitigt.

    Das finale Problem, was im Thema, auf das Thomas sich bezog behandelt hat (danke Thomas!).
    Der Zilynder hat zu wenig Hub.
    (Im Thema von Thomas wird auf die Spannfeder bezogen, die ich habe, und meiner meinung Nach andere Lifte des 505 nicht).

    Problem:
    Ich will, dass der Lift im abgesenkten Zustand vom Liftgestänge am Arm gelöst ist.
    Der Liftbügel soll sich also tiefer senken, als die Wippe im Arm runter kommt.
    (Für minimale Reibung.)
    Problem ist, dann liftet sich der Subarm nicht höher als wagerecht.

    Stelle ich den Zilynder höher, habe ich sehr guten Hub, alles passt, aber der Lifthebel hat dauerhaft eine Verbindung zum Gestänge am Arm.

    Wie im Thema von Thomas beschrieben hätte ich jetzt an der Feder spielen können.

    Ich hab mich aber gestern für die "Quick and not so dirty" Löung endschieden den vorderen Hebel, der den Subarm runterdrückt (nur das kleine Endstück) mit mehreren Schichten Schrumpfschlauch zu verstärken.
    Dadurch wird der Subarm im gelifteten Zustand viel weiter hoch (bzw. hinten runter) gefrückt und ragt nach oben.

    Im Abgesenkten Zustand ist eh alles ok, der Liftarm weitgenug hoch geht, dass er trotz verdickung solide vom Subarm weg ist.

    Grüße,
    Felix