Lenco L78 Projekt und Probleme

  • Moinse,

    Ich stelle hier mal mein Projekt vor.

    Die Idee: Einen L78, eine große Zarge und ein 12“ Tonarm zusammen zu bauen.

    8B4DDFD5-42E1-41F1-A02C-BD25BC5923BF.jpeg

    In einem vorgelagerten Thema hat ich mir ja schon helfen lassen über die Bohrung/Position des Tonarmes.

    Ich habe alle nötigen Angaben zum Tonarm und mir eine Bohrschablone (299,5 mm) gebaut. Loch etwa 2 mm größer gemacht und den Tonarm erst mal mittig/zentrisch verbaut.

    Leider ist die Zarge in der Tiefe etwas knapp. Der Tonarm steht fast über…ist ja nur kosmetisch.

    Zur Verkabelung habe ich das Original Lenco Terminal verwendet (siehe Foto).

    C3C2EBD3-427D-422E-9380-8F1A59D7074B.jpeg

    Nun zu den Problemen:

    Es brummt recht hörbar bei stillen Passagen. Alle Verbindungen nochmals geprüft. Kein Fehlergefunden.

    Wenn ich den Massekontakt zur Chassis trenne wird es noch lauter.

    Der Motor brummt von Haus aus lauter als mein anderer Lenco.

    Trotz genauen Pivot/Spindel Abstand bekomme ich den Überhang von 14,5 mm nicht hin. Der TA ist ganz hinten und der Überhang liegt bei 15,1 mm. Ist der Abstand der Nadel zu groß?

    87B7C025-F5AE-4F70-BDAA-1DBB75D1916A.jpeg

    Ich muß die Chassis an den Federn hoch schrauben da der Tonarm etwas zu hoch baut. Ist aber auf niedrigster Position.

    Eine exakte Ausrichtung der Chassis habe ich noch nicht gemacht da mich das Brummen recht stört.

    Verbaut ist ein Shure V15 III.

    Macht es Sinn mal einen MC zu probieren? Die sind ja nicht so empfindlich.


    Habt ihr Tips für mich?

    Gruß Michi

  • Hallo Andreas,

    Danke für deine Antwort.

    Ohne Strom ist alles still.

    Ich habe bei Ebay einen Motor gefunden und werde den mal tauschen.

    Läuft jetzt mit ca. 170 Volt und ist auch schon etwas leiser geworden.

    Ich habe das Phonokabel neu gelötet und die Schirmung jetzt mit auf „Kalt“ gelegt. Jetzt brummt es kaum noch.

    Der Tonarm ist mit einer eff. Länge von 314 mm angegeben.

    Habe eben einen Testlauf gemacht und der Klang ist eigentlich gut obwohl ich noch kein AS montiert habe.

    Im direkten Vergleich mit einem einem anderen Dreher (auch mit V15 III) klingt es gleich.

    LG Michi

  • Verdrille doch mal die Kabel, die vom Tonarm kommen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Verdrille doch mal die Kabel, die vom Tonarm kommen.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas, das "Phono" Brummen ist gelöst durch die neue Verkabelung. Ich werde aber auch bei den nächsten Arbeiten die Drähte mal verdrillen.

    Gruß Michi

  • Hallo Andreas,

    der "falsche" Überhang scheint sich bislang klanglich nicht auszuwirken.

    Das System hat meinen "Diva" Test bestanden. Alle kritischen Stellen ohne Verzerrung bestanden.

    Ich würde das jetzt erst mal so lassen. Werde evtl. mal einen anderen TA montieren und schauen ob es da Verzerrungen gibt. Ich habe noch ein paar Platten die ich austesten möchte mit "S" Lauten aus den 80ern.

    Bislang fahre ich ohne AS.

    Bei Problemen versuche ich mal die Lofgren Werte einzustellen.

    Danke & Gruß Michi

  • So, ich gebe mal ein Update zum neuen Motor und so…

    Ist recht peinlich aber neuer Motor war nicht notwendig. Es waren noch die Schrauben der Transportsicherung drin.

    Ich wußte das nicht. Ohne die ist alles Tip Top.

    Nun habe ich einen Ersatzmotor für Später mal.

    :24:

    Michi

  • Guten Morgen,

    das muss Dir nicht peinlich sein. Aber Du hast jetzt einen Motor, den du mal auseinander nehmen und revidieren kannst. Das ist kein Hexenwerk und bringt schon was ... m.M.n.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA