Habe an meinem Tonarmrohr dort wo der Tonarm abgelegt und gegen Verrutschen arretiert wird einen Kratzer.
Kann mir jemand sagen ob das meiner Bedienung geschuldet ist oder üblicher Standard?
Wie sehen eure Tonarmrohre von Rega aus?
Gruß Dirk
Habe an meinem Tonarmrohr dort wo der Tonarm abgelegt und gegen Verrutschen arretiert wird einen Kratzer.
Kann mir jemand sagen ob das meiner Bedienung geschuldet ist oder üblicher Standard?
Wie sehen eure Tonarmrohre von Rega aus?
Gruß Dirk
Soweit ich weis, ist die Halterung aus Kunststoff. Kann also unmöglich davon stammen.
Gruß
Matej
Hallo Dirk,
nach mehr als zwölfjähriger und nahezu täglicher Nutzung verblasst bei mir an der Stelle der Lack, d.h. er wird allmählich abgerieben. [Die Arretierung benutze ich vorsichtshalber, da ich stets die Haube zum Betrieb abnehme und dadurch eine Erschütterung nicht auszuschließen ist. Wirklich gebraucht habe ich sie dabei allerdings vermutlich noch nicht.] Einen Kratzer hingegen, den man vielleicht sogar ertasten könnte (?), finde ich dort nicht. Vielleicht war bei dir irgendetwas zwischen Arretierung und Arm dazwischen gekommen? Wäre für mich eine denkbare Erklärung.
Schönen Gruß
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für die Infos.
nach mehr als zwölfjähriger und nahezu täglicher Nutzung verblasst bei mir an der Stelle der Lack,
Ich Frage nur deshalb, da der der Tonarm erst 8 Monate alt ist und erst jetzt an der schlecht einzusehenden Stelle aufgefallen ist.
Die Arretierung benutze ich vorsichtshalber, da ich stets die Haube zum Betrieb abnehme und dadurch eine Erschütterung nicht auszuschließen ist.
Mache ich genauso.
Also bei meinem RB300 seh ich auf die schnell nichts, nach nur 8 Monaten dürfte sowas aber ohne eigenes zutun nicht passieren, vielleicht war das ja schon so beim Neukauf und keinem ist es aufgefallen.
Falls sich der kratzer bzw feine riss (gehe davon aus) relativ unsichtbar eher unterhalb befindet, könnte man es mal ganz vorsichtig mit schwarzer elastischer Holzspachtel oder ähnlichem ausgleichen, ohne Garantie das es ewig hält natürlich, soll es wieder perfekt werden am besten glatt schleifen (notfalls ausspachteln) und neu lackieren, macht jede Lackiererei/Autolackierer Werkstatt.
gruß
volkmar
vielleicht war das ja schon so beim Neukauf und keinem ist es aufgefallen.
Ich vermute auch das es so ist, ist bislang nur nicht aufgefallen da man dort selten hinsieht.
Im nachhinein sind mir schon einige Mängel aufgefallen die man hätte reklamieren können, aber ich habe einfach zu ungenau hingeschaut oder es ist einfach nicht aufgefallen.
Zwischenzeitlich konnte ich den Vertrieb (TAD), Transrotor und den Händler in der Angelegenheit kontaktieren.
TAD schreibt Sie sind nicht zuständig, da es sich um einen OEM Tonarm handelt.
Transrotor schreibt, dass es sich um normale Verschleißspuren handelt und der Händler argumentiert, da können wir nichts machen, wenn Transrotor so entscheidet.
Aus meiner Sicht Servicewüste Deutschland.
Ich würde mal sagen, dass du bei der Übergabe hättest besser aufpassen müssen, falls der Kratzer schon war. Nach acht Monaten ist die Ursache solch eines kosmetischen Fehlers nicht mehr nachvollziehbar. Von daher würde ich in dieser Angelegenheit nicht von der Servicewüste sprechen.
Transrotor schreibt, dass es sich um normale Verschleißspuren handelt und der Händler argumentiert, da können wir nichts machen, wenn Transrotor so entscheidet.
Nächstes mal kaufst du bei einem anderen Händler.
Nächstes mal kaufst du bei einem anderen Händler.
Habe ich dem Händler schon mitgeteilt.
Moin
Also das mit dem Holzspachtel würde ich lassen , der Kratzer würd ja wahrscheinlich nicht so tief sein.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit Modelbaufarbe versuchen, dünn auftragen mit einen Zahnstocher (nur dort wo der Kratzer ist) , so zu sagen "Materialaufbau". Anschließend wenn die Farbe getrocknet ist , ganz dünn mit einen Lappen bisschen auftragen und über die Fläche verreiben,- denn Vorgang 2 / 3 x wiederholen bis man nix mehr sieht vom Kratzer.
Gruß : Matze
P.s: den passenden Farbton kannst du per RAL Farbtabelle raussuchen.
Oder so belassen, da man, wie Du beschreibst, den Fehler ja eh schlecht sehen kann.
Aber ich weiß, Du kennst den Fehler jetzt und das bohrt im Hinterkopf immer.......
Andreas