Wie Übertrager einspielen?

  • Ist eigentlich Arkadin und Arkadi die gleiche Person nur mit unterschiedlichen Signaturen?

    Arkadin ist m.W. nicht Arkadi, der Mann mit den schweren Röhrenverstärkern.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • .

    Bei einem Verstärker sollte sich auch nichts abnutzen. Tut es aber mit Gebrauch und Zeit. Warum nicht auch bei einem Kleinstsignaltrafo?

    Halbleiter haben eine Mean Time Before Failure (MTBF). Röhren auch.

    Kondensatoren m.W. auch, vor allem Elkos.


    Falls es MTBF bei Kleinstsignalübertragern auch gibt, ist sie vermutlich viel länger als bei Halbleitern.

    Es sind einfach unterschiedliche Bauelemente und elektrische Vorgänge

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • So ist es. 8)

    Bionear hat es schon vorgeschlagen. Ein invers RIAA Gerät kostet um die 20 € .

    Ein paar davon anschaffen und gleich die komplette Phono damit einspielen.

    Als Signal reicht internet Radio.

    Das Ausgangskabel sollte an der Phono zum Einspielen angeschlossen sein. Mit 30-40 Std Einspielzeit kann man nichts falsch machen.

    LG


    Horst

  • Hat denn schon mal jemand einen eingespielten und nicht eingespielten ÜT verglichen? Also wirklich zwei Geräte.


    Und ist es wirklich ein so brutaler Unterschied, dass die Einspielphase unerträglich ist?


    Also ich höre z.B. immer sofort nach dem Einschalten mit meinem Röhrenverstärker, obwohl der erst nach einer Viertelstunde richtig da ist.

    Ja habe ich. Die ersten 90 Minuten sind bei einem komplett neu aufgebauten Übertrager im Vergleich kein Vergnügen. Nach ein paar Stunden wird es aber schon besser.

    LG


    Horst

  • Bei einem Verstärker sollte sich auch nichts abnutzen. Tut es aber mit Gebrauch und Zeit. Warum nicht auch bei einem Kleinstsignaltrafo?

    Der Vergleich hinkt, ein Verstärker hat durchaus Verschleissteile, etwa ein Poti

    dass durch Abrieb Gleichlauf und Widerstand verändert oder Kondensatoren die

    bei Gebrauch durch die Erwärmung schneller altern. Bei einem Übertrager ist das

    sicher nicht der Fall, da korrodieren höchstens die Buchsen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Kondensatoren die

    bei Gebrauch durch die Erwärmung schneller altern

    Moderne Folien Kondensatoren von Markenherstellern haben eine MTBF von mindestens 200000 Stunden bei der angegeben max. Betriebsspannung und bei 85°C Umgebungstemperatur. Reduziert man die Spannung und die Temperatur jeweils auf die Hälfte vervielfachen sich diese Stunden um mehrere Faktoren. Was Kondensatoren (auch wenn sie in Kunststoff eingebettet sind) nicht vertragen ist Feuchtigkeit.


    Das Kernmaterial von besonders klirrarmen Miniatur-Übertragern besteht aus Nickeleisen mit 70-80% Nickel und Zutaten von Kupfer, Chrom und Molybdän. Auch Übertrager mögen keine Feuchtigkeit, sie können rosten. Dennoch, MTBF Zeiten von mehreren Millionen Stunden sind durchaus üblich.


    Zum Einspielen von Miniatur-Übertragern: Was silvercore da schreibt, ist im Prinzip richtig. Solche Übertrager haben nämlich deutlich höhere Permeabilitäten als zum Beispiel sehr gute Ausgangsübertrager von Röhrenverstärkern. Man kann sie daher wesentlich schneller in die Sättigung bringen. Und das ist das eigentliche Problem mit diesen Übertragern.


    Bringt man einen Übertrager in die Sättigung, dann verhält er sich nicht mehr wie ein Übertrager, sondern wie ein Kurzschluss. Und dazu reicht es schon aus, wenn man mit einem einfachen Multimeter versucht den DC Widerstand solcher Miniatur-Übertrager zu messen.


    Man kann also einen Miniatur-Übertrager schon mit geringen Spannungen sehr leicht in die Sättigung bringen. Selbst wenn man jetzt die Spannung vom Übertrager entfernt, dann hat sich der Übertrager verändert. Wer das genau verstehen möchte, der muss sich in das Thema Hystere-Kurve beim Übertrager einarbeiten und sich dort speziell die Koerzitivfeldstärke anschauen.

    Angekürzt: Bringt man den Übertrager in die Sättigung, dann wird er dauermagnetisiert, oder kurz: er ist ein Magnet - gering zwar, aber immerhin ein Magnet. Und das bedeutet, dass der Übertrager ab jetzt in einem anderen Arbeitspunkt arbeiten muss.

    Dieser Arbeitspunkt wandert im Betrieb langsam wieder in den Originalzustand zurück. Wie lange das dauert, hängt vom Kern-Material ab, man kann hierzu Angaben von mehreren Stunden bis einige Tage im Internet finden.


    Einfacher geht das ganze, wenn man den Übertrager entmagnetisiert. Das geht dann in wenigen Sekunden. Aber das ist ein anderes Thema.




    Toni

  • Elkos???

    Gute moderne Elkos sind auch nicht schlecht bezüglich ihrer Ausfallraten:


    Bei folgenden Umgebungs Temperaturen ergeben sich typische "Usefull life" Stunden zu:


    105°C > 5000 Stunden

    85°C > 20000 Stunden

    50°C > 175000 Stunden


    Da gehen andere Dinge im Verstärker viel früher über den Jordan.


    Toni

  • Das ist mir alles klar und natürlich hinken die Vergleiche, die ich angebracht habe. Aber wer ist sich denn zu 100% sicher, dass die Qualität der Musikwiedergabe sich mit dem Einspielen eines Übertragers wirklich verbessert und nicht vielleicht sogar verschlechtert? Hierbei gibt es einfach zu viele psychoakustische Variablen, um das sicher beurteilen zu können.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Als Signal reicht internet Radio.

    Das Ausgangskabel sollte an der Phono zum Einspielen angeschlossen sein. Mit 30-40 Std Einspielzeit kann man nichts falsch machen.

    Warum Phonoverstärker anschließen? Wegen 47 K Eingang? Reicht ein Abschlußstecker mit 47K Widerstand am Ausgang des Übertragers auch?


    Gruß

    Michael

  • Wer zu hohe Spannungen z.B. vom Line Out auf einen SUT gibt, der bringt diesen in die Sättigung. Was dann passiert steht in #70.

    Ein Netztrafo, der für 230V ausgelegt ist, den betreibt man ja auch nicht mit 1000V. Das versteht wohl jeder. Und ein SUT ist auch nur ein Trafo.

    Aber egal, jeder wie er glücklich wird. Bin raus hier.



    Toni


  • Toni31

    Dass eine Anti Riaa benutzt werden sollte, war bereits ganz zu Anfang die Empfehlung.

    Die sollte, wenn sie denn gescheit gemacht ist, einen Abgriff für MC Pegel haben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [