Ein Bekannter von mir möchte sich mittelfristig eine separate Kette zusammenstellen, da seine Mono-Plattensammlung sich bereits so erweitert hat, das sich das lohnen könnte.
Die typischen Unterschiede zu Masselaufwerken (Platine Verdier) und Subchassis-Ausführungen (Linn LP12, Thorens TD160, Lenco L75 etc.) im Stereobetrieb kennt er - allerdings nicht im Monobetrieb.
Rein vom Gefühl her würde er bei seinen alten Aufnahmen eher zu einem Sub-Chassis greifen wobei er liebäugelt mit einem modifizierten Lenco L75 - ähnlich diesem
http://www.troelsgravesen.dk/LencoL75.htm
oder auch einem gut aufbereiteten gebrauchten LP12 wie z. B. unter
https://www.tnt-audio.com/sorgenti/spoke_lp12_3_e.html
kombiniert ev. mit einem MØRCH DP-6
und einem Tonabnehmer ev. dieser Marke unter
https://www.miyajima-lab.com/e-mono.html
oder
https://www.audio-technica.com…/line-series/mono3-series
Da er aber sehr unsicher ist weil keine Erfahrungen betreffend der Wiedergabe von Mono-Scheiben auf einer Mono-Anlage hat, sowohl mit Masse- als auch mit Subchassis-Laufwerken, die Frage, welcher Gattung von Laufwerken man den Vorzug geben sollte.
P.S.: zu Tonabnehmern für Mono findet man einiges, - siehe
Verbessert sich die Wiedergabequalität von Mono Schallplatten, wenn man ein entsprechendes Mono-System einsetzt?
Wenn das so wäre kann mir vielleicht jemand einen Tip zu einem neuen Tonabnehmer geben, wobei der Preis nicht höher als EUR 150,-- liegen sollte, da dann noch ein neuer Tonarm hinzukommt.
und
ich suche ein reines MM oder MI Mono-System für meine Mono-Vinylitäten, kein Schellack, bis 200€.
Ich dachte z.B. an Ortofon 2M 78 oder Grado Prestige Mono
Nur ist immer wieder von 78 die Rede. Ich bin verwirrt ...
Kann ich diese Systeme für meine Mono HiFi Scheiben nehmen?
Oder wieviel µ muß der Nadelschliff haben?
Das Shure M78S gefällt mir nicht, da kein reines Monosystem & klanglich, naja ...
Sonnigst Nadja
nicht aber für Plattenspieler und Tonarme