Benz MC Gold am Thorens TP90 (TD2001) hängt fast durch

  • Hi Zusammen,


    Fast 30 Jahre nach dem Verramschen eines Großteils meiner LP Sammlung und meines Thorens TD318 will ich wieder einsteigen und habe mir spontan einen TD2001 samt Benz MC Gold angeschafft. Der Preis war angesichts von manchem, was man so auf ebay findet, recht fair und ein erstes Anhören gefiel auch. Aber nach dem Aufbau und Justage zuhause fiel mir erst auf, dass der Tonabnehmer super tief sitzt, und besonders eine Ecke der Nadelaufnahme deutlich heraus steht und fast an der Platte schabt. Ich habe den Tonarm nochmal neu ausbalanciert und das Auflagegewicht auf ca 1,75 eingestellt Laut Benz sollte es sogar 2.0 sein. Der Klang ist wirklich gut, aber ich habe hier Angst, meine Platten zu beschädigen. Mehr Luft hätte ich nur, wenn ich mit dem Auflagegewicht deutlich unter 1 ginge. Der Tonarm scheint waagerecht zu stehen.


    Habt Ihr noch Ideen, was man hier machen kann? Wenn es am TA liegt, könnte ich mir überlegen, einfach einen anderen anzuschaffen. Alternativ kann ich den Spieler zurück geben. Danke!

    20220719_211341993_iOS.jpg

    20220719_220435453_iOS.jpg

    20220719_223541939_iOS.jpg

  • Hast du die Auflagekraft mit einer Waage eingestellt? das könnte auch noch eine Fehlerquelle sein, dass die AK doch zu hoch ist, aber wahrscheinlicher ist das mit dem Spanndraht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi,


    sehe ich auch so, der Tonabnehmer ist vermutlich durch - so falsch kann man mit der Skala über das Tonarmgegengewicht nicht danebenliegen.


    Da Du, TE, ja auch mit der Endabschaltung Probleme hast, würde ich eher die Option der Rückabwicklung in Betracht ziehen.

  • Hast du die Auflagekraft mit einer Waage eingestellt? das könnte auch noch eine Fehlerquelle sein, dass die AK doch zu hoch ist, aber wahrscheinlicher ist das mit dem Spanndraht.

    Ich gab die mit der Waage gemessen, es sind 2g.

  • Ich tippe auch schwer darauf dass der Spanndraht im Tonabnehmer defekt ist; speziell wenn ich mir das zweite Bild ansehe.


    Der TD2001 hat auch einen besseren Tonabnehmer verdient ;)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Mein Tip, wie eh und je:

    Bei kleinem Budget das Denon DL-110 oder DL-160.

    Wer mehr möchte, kauft sich ein (gebrauchtes) Benz ACE und ist glücklich, bis ans Ende seiner Tage...;-)

    Letzteres harmoniert imho perfekt mit einem TP90.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Gut ist? Dass sich damit der Preis der Anschaffung so etwa verdoppelt haben dürfte, hast Du aber schon berücksichtigt?

    Das MC-Gold wurde zuletzt so um die 400,- gehandelt, das AT habe ich für 490,- gefunden. So richtig doppelt ist das imho nicht.

  • Hallo Bonzo: Mir ging es darum, dass der TE für diese Kombi incl. des (defekten) MC Gold geschätzt vielleicht 500-600 insgesamt bezahlt hat und jetzt für das empfohlene System in neu nochmal so um die 500 hinlegen soll. Wie gesagt, die Empfehlung ist dennoch ok. BG Konrad

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für das Feedback!

    Hallo Bonzo: Mir ging es darum, dass der TE für diese Kombi incl. des (defekten) MC Gold geschätzt vielleicht 500-600 insgesamt bezahlt ..

    Gute Schätzung ;) Das war allerdings unter der Annahme, das der TA in Ordnung ist. Ich bin in Kontakt mit dem Händler und der überlegt, wie er mir entgegenkommt. Ich werde berichten. Ich wäre bereit, einen Aufpreis für ein Upgrade zu bezahlen.

  • Von einer defekten Endabschaltung habe ich hier nix gelesen ...

    Wenn mit dem Dreher alles in Ordnung ist, würde ich ihn auf alle Fälle behalten. - Und mit dem Händler über einen anderen TA sprechen. Sag ihm ruhig, dass über den Fall schon im Forum diskutiert wird. Ich bin sicher, er will seinen Namen hier nicht genannt wissen.

    Bzw. wenn er sich entgegenkommend zeigt, darf man ihn hier auch mal loben.


    Nobbi

  • Naja.... ich würde den Player nicht zurückgeben, eher auf nen Preisnachlass wegen des defekten Tonabnehmers pochen.

    Wenn’s klappt auf die Kohle noch was draufpacken und mir besagtes AT draufpacken.

    Könnte vorerst glücklich machen....😇

  • Dann drücke ich die Daumen, dass Du eine angemessene Reduzierung heraus holen kannst und dass sie auch auf Deinem Konto ankommt. Wenn im Budget noch Luft ist: Folge den hiesigen Empfehlungen. BG Konrad