TD2001 schaltet aus bei Manueller Tonarmbewegung

  • Hi Zusammen,


    Fast 30 Jahre nach dem Verramschen eines Großteils meiner LP Sammlung und meines Thorens TD318 will ich wieder einsteigen und habe mir spontan einen TD2001 samt Benz MC Gold angeschafft. Der Preis war angesichts von manchem, was man so auf ebay findet, recht fair und ein erstes Anhören gefiel auch.


    Die automatische Abschaltung funktioniert nicht - damit hatte ich schon gerechnet.


    Aber was ich nicht erwartet und auch nicht getestet hatte - wenn ich ein Stück in der zweiten Hälfte einer Seite anspielen will, schaltet der Spieler bei manueller Bewegung des Tonarms nach dem ersten Drittel der Seite aus. Ich kann ohne Probleme den Tonarm auf ein Stück einstellen und dann den Motor starten, aber anders herum geht fast gar nicht. Ist das normal - sowas hatte ich nach meiner Erinnerung früher nicht? Danke.

  • Ich weis jetzt leider nicht, wie bei DEM Thorens die Endabschaltung verwirklicht ist, aber wenn die "Beschleunigung" des Arms gemessen wird könnte das eine erklärung sein.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Bei meinem TD2001 funktioniert die Endabschaltung auch nicht; es liegt daran weil ich den Tonarm hinten höhergestellt habe und dadurch die Optik (welche die Endabschaltung auslösen soll) nicht mehr passt. Ich finde das nicht schlimm und kann gut damit leben.


    Aber zu Deinem Problem: In der BDA steht (wenn man ein Stück im letzten Drittel einer LP anhören will) die Starttaste so lange zu drücken bis der Tonarm sich über der gewünschten Stelle befindet.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Viel besser funktioniert die komplette Deaktivierung der Endabschaltung. Einfach das bunte Kabel von der Steuerungsplatine abziehen (Rahmen links oben auf dem Foto). Wenn ich mich nicht täusche, dürfte nur dieser eine Stecker reichen. Zur Not könnte man den Stecker, der den Magneten des Tonarmlifts ansteuert (Rahmen rechts unten auf dem Foto) ebenfalls lösen denn die werden zusammen angesteuert.

    Bitte beim Aufschrauben der Bodenplatte aufpassen. Am besten gleich die Transportschrauben anziehen, bevor der Plattenspieler auf die Seite gelegt wird. Die Kunststoffteile des TP90 brechen sehr gerne, insbesondere die Tonarmstütze. Am besten vorher das Hauptgewicht des Tonarms, die Tonarmstütze und das Headshell ausbauen und das Tonarmrohr mit Gummis fixieren, damit nichts herumfliegt.

    Das Foto ist von http://www.klassik-lust.de/wp-…oads/2016/02/DSCF1169.jpg


    Gruß

    Michael

  • Hm,


    ob das viel besser ist, sei dahingestellt, denn einen halbautomatischen Plattenspieler, der zumindest den Arm am Ende der Seite anhebt, halte ich für sinnvoll.


    Sonst hätten sich einige Auslaufzonen diverser LPs bei mir doch deutlich vertieft und die Zusatzbetriebsstunden der Abtaster wären auch nicht unerheblich.


    Aber die Information ist natürlich trotzdem sehr hilfreich und sei es nur zur Überbrückung bis zur Reparatur einer defekten Abschaltautomatik.

  • LarsX hat in seinem ersten Post geschrieben, dass die Endabschaltung bei seinem Laufwerk nicht funktioniert (= sowieso defekt). Daher erscheint mir die komplette Deaktivierung an der Stelle am sinnvollsten. Alternativ - Austausch der Sichel der Endabschaltung. Der Grund ist bekannt: Bruchstelle im Bereich der keinen Schraube, wodurch das Teil etwas zu locker sitzt und so im Laufe der Zeit das Übel (Ungenauigkeit) anwachsen kann, was aber sehr umständlich ist (viel Löten erforderlich), das Teil zu reparieren.

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von audiologis ()

  • Hi zusammen,


    Danke für das Feedback - da hätte ich ein paar weitere Fragen zu. Ich kann keinerlei Beschädigung an der Sichel erkennen, hatte aber irgendwo gelesen, daß man sie nur leicht verstellen kann. Das wollte ich mal versuchen.


    a) Der Spieler schaltet nicht aus, hebt aber auch nicht den Arm ab sondern der läuft einfach weiter in der Spur. Ich hätte gedacht, die Funktion hängt zusammen?


    b) Was ist denn der Unterschied zwischen der kompletten Deaktivierung und einenm Defekt?

  • Zur Not könnte man den Stecker, der den Magneten des Tonarmlifts ansteuert (Rahmen rechts unten auf dem Foto) ebenfalls lösen denn die werden zusammen angesteuert.

    Dann bleibt der Tonarm aber immer angehoben - der Elektromagnet hält den Tonarmlift in der "unten" Position...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die Sichel ist eine Fehlkonstruktion und dem damaligen Sparzwang geschuldet. Das Plastik bricht an der Klemmschraube, man bekommt die Sichel also nie richtig fest. Da kann es mal passieren, das sie an der Lichtschranke schleift und sich damit verstellt. Abhilfe schafft ein Ersatz aus Metall. Dieses wird gelegentlich in der Bucht angeboten. Richtig eingestellt reagiert die Endabschaltung erst im Auslaufbereich. Leider nicht bei allen Platten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ake: Dann muss man eben zusätzlich die Feder aushängen welche den Tonarmlift bei ausgeschaltetem Gerät nach oben zieht.


    Das "Klackern" des Tonarmlifts beim Aufsetzen und beim Abschalten ist das einzige an dem Plattenspieler was mich stört ;)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hm,


    Das mit dem Einspuren am Anfang ist doch dezent, es kommen eben die typischen Rillengeräusche an das Ohr. Ich zumindest drehe den Lifthebel ganz sanft in die Position zum Absenken.


    Das Ausspuren und Anheben ist schon deutlich, aber das Geräusch ist auch nur innerhalb des Gerätes und nicht im Audiosignal selber gegeben - aber das Geräusch selber, das ist deutlich. So „vergisst“ man weder das Umdrehen noch das Abnehmen der LP.

  • Ziehe die Schraube nur ganz sanft an, fester und es platzt gleich wieder. Leider wird die Sichel nicht ganz fest. Stimmt die Einstellung, kannst Du einen Klecks Nagellack drauf machen, möglichst ohne die Kabel zu treffen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich werde das nicht weiter verfolgen. Da sich meine Regierung doch nicht mit der Farbe anfreunden konnte, habe ich heute kurzfristig bei einem schwarzen TD2001 mit RDC Bodenplatte und großem Netzteil zugeschlagen, wo die Abschaltung einwandfrei funktioniert. Einen praktisch neuwertigen TD160 MKII für meine Tochter habe ich auch noch mitgenommen, und wieder sehr nette Leute kennengelernt. Der Erkundungstour in der Thorens Geschichte geht hier weiter.

  • "Der Erkundungstour in der Thorens Geschichte geht hier weiter."


    Kurz nachdem die Anzeige mit dem Mahagoni-Laufwerk (Auditorium Hamm) verschwunden ist, wird jetzt auch das Laufwerk mit der RDC-Bodenplatte zum Verkauf angeboten. Ist die Regierung immer noch nicht zufrieden oder hat Mahagoni doch besser gepasst ?

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von audiologis ()

  • "Der Erkundungstour in der Thorens Geschichte geht hier weiter."


    Kurz nachdem die Anzeige mit dem Mahagoni-Laufwerk (Auditorium Hamm) verschwunden ist, wird jetzt auch das Laufwerk mit der RDC-Bodenplatte zum Verkauf angeboten. Ist die Regierung immer noch nicht zufrieden oder hat Mahagoni doch besser gepasst ?

    Gruß

    Michael

    Nee, alles super. Bin bei der Beschäftigung mit dem Thema nur über was gestolpert, was mich noch mehr gereizt hat. Und dann ist gut. :saint:  8)

  • Tolle Bilder, und ich finde ihn richtig schön in Mahagoni. Geht aber in Kombi mit Nussbaum echt nicht.