Cabasse Frequenzweiche / Teile tauschen!?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal ne Frage!


    Ich habe meine ca. 55 Jahre alten Cabasse Galion zerlegt, um das Gehäuse aufzufrischen.


    Die Lautsprecher funktionieren und klinge auch sehr gut. Die Frequenzweiche sieht für mich sehr wertig aus. Ich denke das ist alles original und uralt. Macht es Sinn hier was zu tauschen? Oder lassen wie es ist? Ich tendiere dazu nichts zu verändern. Wie seht ihr die Sache?

    Gruß

    Klaus

  • Die Spulen sind okay, die altern nicht. Unter den Blechbüchsen dürften Kondensatoren sein - fragt sich nur welche. Elkos können austrocknen und ein Ersatz könnte u.U. Sinn machen. Ein Ersatz durch Folienkondensatoren kann aber die tonale Balance verändern. Elkos gibt es gute und schlechte...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn nichts kaputt scheint und Du zufrieden bist, lasse es. Man kann es ohne tieferes Fachwissen + gewissenhafte Messungen sonst nur verschlimmbessern.


    Die Kondensatoren erscheinen mir als Metallpapierkondensatoren, keine Elkos. Die altern nicht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Welche Galion ist das denn, die 3 mit den Alnico Chassis? Oder ein späteres Modell mit den Kalotten Mittel und Hochtönern?

    Ich habe die alte Variante, ein ganz wundervoller Lautsprecher.

    Und ich habe alle Kondensatoren getauscht, weil sie teilweise über 20% vom Sollwert nach oben abgewichen sind. Am besten mal nachmessen, dann weißt du es genau.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich habe die Galion 3 mit AlNiCo und den Konus hoch / Mitteltönern. Absolut bemerkenswert die Teile!!


    Jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich die Kondis wechseln soll!? Welche hast du denn eingesetzt?


    Gruß

    Klaus

  • Mess sie erstmal durch, und dann wirst Du weiter sehen. Ich habe meine ersetzt durch Miflex MKP, kann man bei TME bestellen oder direkt in Polen, mit höheren Portokosten.

    Im Hochton macht sich ein kleiner Kupferfolien Kondensator parallel noch sehr positiv bemerkbar.

    Ich bin noch nie jemandem begegnet, der die Galion auch hat, Glückwunsch zum guten Geschmack :)

    Besten Gruß, Jürgen

  • Die uralt Cabasse sind schon recht selten!!

    Zumal in Deutschland Cabasse nie so richtig Fuß gefasst hat. Sind aber wirklich hervorragende Lautsprecher.

    Gruß

    Klaus

  • Die uralt Cabasse sind schon recht selten!!

    Zumal in Deutschland Cabasse nie so richtig Fuß gefasst hat. Sind aber wirklich hervorragende Lautsprecher.

    Gruß

    Klaus

    Ich habe mehrere von der Galion 4 mit großer Freude verkauft, war immer wieder ein Erlebnis wie bei den Kunden die Emotionen hoch kamen. Ein besonderer Leckerbissen war die aktive Version des Models unter der Gallion (Bezeichnung habe ich vergessen, ist zu lange her).


    Wenn Jogi mit dem Kondensatoren-Wechsel Erfahrung hat, würde ich auf ihn hören.


    Ansonsten Glückwunsch zu dieser hervorragenden Box.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Wenn man sich den Cabasse 30dy Tieftöner mit AlNiCo Magneten ansieht, erkennt man die herausragende Wertigkeit von Cabasse. Cabasse hat, zumindest früher, seine Chassis selber gebaut. Ob das aktuell noch so ist!?


    Die Mittel und der Hochtöner machen einen sehr einfachen Eindruck. Optisch völlig unspektakuläre Papp Konus Membranen. Denen hatte ich nicht viel zugetraut. Weit gefehlt!! Klanglich absolut beeindruckend. Stehen aktuellen Kalotten Hochtönern in nichts nach. Obwohl oder vielleicht wegen des eher simple anmutenden Aufbaus!? Rein optisch können die auch in einem Röhrenradio, das am Straßenrand steht, verbaut sein (obwohl, die Zeiten sind ja auch vorbei!!).


    Bin von den Lautsprechern begeistert!!

    Gruß

    Klaus

  • Ich teile deine Begeisterung auf ganzer Linie. Mich hat auch das Basschassis am meisten beeindruckt, allein die verchromte Polplatte!

    Die haben damals schon Sachen gemacht, die erst viel später von anderen übernommen wurden, die schmalen Gußstege, oder Phaseplugs in Mittel und Hochtöner.

    Die Nachfolger haben mir nicht mehr so gefallen, der Charme ist da verlorengegangen.

    Besten Gruß, Jürgen

  • :)


    Die verchromte Polplatte ist der Hammer!! Zumal man sie ja eigentlich nie zu sehen bekommt.


    Heute ist es eher umgekehrt. Außen edel, innen billig!

    Gruß

    Klaus

  • Die alten Cabasse waren bei einigen HiFi-Gazetten eine Zeit lang sogar Referenz. Die Verarbeitung war auf jeden Fall sehr gut, entsprechend auch die Preise, die 50er kostete schon deutlich mehr als ein Monatsgehalt. Aber es war dann auch eine langfristige Investition.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja, so eine alte Cabasse ist D. wirklich sehr selten - vermutlich inzwischen auch in Frankreich. Bei mir tönt gelegentlich eine frühe (passive) Brigantin (ich denke so Bj '71). Spannend ist die Tatsache, dass die verbaute Weiche defintiv nicht den Plänen entspricht, die im damaligen Verkaufsprospekt dargestellt wird (es waren aus der Erinnerung andere Kondensatorwerte verbaut). Aus Interesse habe ich dann 'mal das Original(?) nachgebaut und ja, diese Version fand ich nochmals "besser".

    Bekannt wurde dieser LS in seiner aktiven Version (die berühmte Vorführung mit dem Streichquartett) - und eigentlich wollte ich jetzt im Sommer meine Brigantin 'mal aktivieren - aber zur Zeit tönen die anderen LS gerade so gut - da muss der Umbau noch etwas warten.

    Ach so - und auch beir mir stimmten die Werte der Originalkondensatoren nicht mehr.

    Grüße ins Forum - Mark :)