Breaking News - Mobile Fidelity LPs nicht vom analogen Master geschnitten

  • Stereo hat in der Ausgabe 10/22 auf S. 144 unter dem Titel "Vermintes Gelände" berichtet. Zum Schluss des Beitrags wird noch darauf hingewiesen, dass es bei MoFi auch keine Half-Speed Masterings mehr gibt und der einseitige Bericht endet mit der Bemerkung:"Geh dann die nächste Mine hoch?" *

    Habs gerade gelesen, "einseitig" beschreibt es recht gut!

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • MoFI USA scheint selbst nicht mehr versiegelte LPs zum Kaufpreis zurückzunehmen. Hier die Diskussion:


    https://forums.stevehoffman.tv…ime-ago.1150351/page-1064


    I sent off about $1k worth of returns to MoFaux today...


    So, they are accepting returns on opened records because of the misleading descriptions?


    Yes, they are.


    I'm not sure. I only returned sealed items. I don't have the actual refund yet. You definitely have to ask for Zach. He's apparently devoted 100% to MoFaux returns. I tried to get an extension number for him but failed. They are now definitely accepting sealed returns more than 60 days out, but you must have the order numbers to mention. I think your question is important, and I'll find out, because if they will now accept open items, I'm sending in another $1.5k of records.


    They accepted my open return.


    That is what another person posted just call and they will issue a RMA if you purchased it from them even if it is past the return window. I was thinking of doing this with Tapestry and Folk Singer. That is $250 back to me on records I will probably never listen to again regardless of DSD as I have better pressings, but don’t want to risk any future possibility of getting banned. Like you I am still purchasing from them, Double Vision, Crosby, and Yaz (all AAA) arrived today, but I still haven’t ordered another One Step. I am fine with keeping my remaining One Steps as they still sound great, so I wouldn’t honestly be returning them because of DSD so I just held off.


    Consumer protection laws do seem to differ from state to state and in different countries. IMO, MoFi probably broke some of these laws and are now possibly going to pay the price.

    Even though we have folk on this thread and in the periodicals who see no problem with justifying MoFi's actions, that doesn't mean that they will be cleared legally.

    Mo Fi and Davis had an intent when they failed to disclose the total protocol of their production and instead led their consumers to believe in a benefit/ value that was totally false.


    Not everybody would care to return records, especially because many still sell for a lot more than the original purchase price which happens to lots of other records too.


    True. I don’t have a single one I want to send back.


    If I could be bothered, I’d consider sending back the OneStep of Pearl, but only because it is sh*te. Or, to be fair, because it sounds sh*te on my system. The fact it is a digidisk just adds insult to injury.


    But the rest, Miles, Dylan, Mingus, even the Weezer, sound good. Some sound great. And a couple sound spectacular. I’ll continue to enjoy those records. But I won’t be patronising MoFi in the future.


    If the public perception/opinion of this scandal today meant that these records were valued on the secondary market at well under their original purchase prices, I don't think we'd see MoFi accepting returns like this. They are making the same (market) calculation as many collectors - they can resell these returns at profit or breakeven levels, for now. And if they care about their public image (they often don't seem to), accepting returns makes them look accommodating to their disappointed customers as well.

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • In der aktuellen Mint gibt es einen mehrseitigen Bericht von Frank Wonneberg

    zum Thema Mofigate, IMHO der bisher am besten recherchierte.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich habe die ersten Ausgaben in Mint, aber lese eigentlich nur noch Rezensionen im Netz.


    Um MoFi mache ich kein Gewese, da ich kaum LPs neueren Datums habe, MD KOB mal ausgenommen. Was gut klingt, kann nicht so verkehrt sein. ;)

    Freundlichst
    Roberto

  • Nabend,


    ich habe das Thema bislang nicht verfolgt, und mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber so wie ich das sehe, ist spätestens auf Seite 7 auch alles gesagt.


    Aber ich habe schon einiges gelernt über die Verfahren, mit den Masterbändern zu arbeiten, über die ich mir im Detail noch keine Gedanken gemacht habe.


    Die Idee von den Masterbändern resissues zu machen funktioniert halt asl nennen wir es 1:1 Kopie nur so lange, wie die Masterbänder sich in einem guten Zustand befinden, der die Aufnahme gut darstellt. DA die Bänder aber einem ALterungsprozeß unterliegen, ist das ab einem Bestimmten Zeitpunkt oder nennen wir es besser Zustand ja überhaupt nicht mehr sinnvoll. Weder aus audiophilen noch aus Originalitätsgesichtspunkten. Hat jemand hier von euch auch schon so gepostet.

    DAs hat MFSL halt total verschlafen. Zu Gründungszeiten hat der Ansatz wohl funktionier. Ein paar Jahrzehnte weiter nicht mehr unbedingt. Da hätte man das Geschäftsmodell weiter entwickeln müssen und ein gutes remastering oder nennen wir es REstaurierung der Signale machen müssen und das auch genau so vermarkten sollen.





    By the way, gibt es schon einen Thread für die ganzen Details bei Aufnahme und Mastering Technik in der man das Wissen darüber, was hier nur off topic geschrieben wurde, mal sammeln könnte ?


    Schönen Abend noch

    3 Mal editiert, zuletzt von dermanta ()

  • Ehrlicherweise habe ich den Thead nicht vollständig gelesen, da ich die Geschichte nicht live mitbekommen habe. Allen, die nun von Mofi zu frustriert sind, biete ich aber gern an, alle Platten zum Neupreis aufzukaufen (guter Zustand vorausgesetzt). Einige argumentieren hier ja, der Preis wäre rückblickend zu hoch. Wer was loswerden will, gern eine PN an mich.


    Viele Grüße

    Jonas

  • Allen, die nun von Mofi zu frustriert sind, biete ich aber gern an, alle Platten zum Neupreis aufzukaufen (guter Zustand vorausgesetzt). Einige argumentieren hier ja, der Preis wäre rückblickend zu hoch. Wer was loswerden will, gern eine PN an mich.

    Dem Angebot von Jonas würde ich mich anschließen - Im Großraum München und Nürnberg sogar inkl. kostenloser Abholung. Freue mich über PNs.

    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Ehrlicherweise habe ich den Thead nicht vollständig gelesen, da ich die Geschichte nicht live mitbekommen habe. Allen, die nun von Mofi zu frustriert sind, biete ich aber gern an, alle Platten zum Neupreis aufzukaufen (guter Zustand vorausgesetzt). Einige argumentieren hier ja, der Preis wäre rückblickend zu hoch. Wer was loswerden will, gern eine PN an mich.


    Viele Grüße

    Jonas

    Hallo Jonas,


    Du schreibst ja selbst, dass Du den Thread nicht vollständig gelesen hast. Manchmal ist es aber schon sinnvoll zu verstehen, worum es in einem Thread eigentlich geht, damit der eigene Beitrag Sinn in der Diskussion macht.

    Wenn jemand seine Mofi-Platten aus Unzufriedenheit tatsächlich loswerden will, was hier im Thread gar nicht das Thema war, gäbe es dazu ja genug Möglichkeiten, sogar mehrfach über den Einkaufspreisen. Aber, wie gesagt, hier ging und geht es in erster Line darum, dass Mofi bei der Vermarktung seiner Platten in den letzten 10 Jahren mindestens intransparent gewesen ist, um es mal sehr diplomatisch auszudrücken. Viele haben es sogar als bewußte Täuschung empfunden, was Mofi gemacht hat.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hi Martin,


    mir ist schon klar, dass es hier auf 48 Seiten mehrheitlich ums meckern und um Enttäuschung ging. Deshalb habe ich ja nicht alles gelesen. Das erträgt man ja nicht. ;)


    Wie gesagt, jeder, der jetzt sauer auf Mofi ist, kann die Schande gern bei mir loswerden!


    Viele Grüße

    Jonas

  • In der aktuellen Mint gibt es einen mehrseitigen Bericht von Frank Wonneberg

    zum Thema Mofigate, IMHO der bisher am besten recherchierte.

    Danke für die Blumen. Die Recherchen für den Beitrag waren nicht ohne … dabei habe ich in den unendliche Weiten des Netzes auch ein eingedeutschtes Interview mit Gregg Schnitzer gefunden … der war erste Hälfte der Achtziger Technikchef bei MFSL und vor allem die Realtime MCs angeschoben. In dem Interview steht gleich vorn ein Bild, das wir leider in der Mint aus rechtlichen Gründen nicht drucken konnten … Da sieht man die immer noch bei MoFi aktiven Obermeister Wunderlich und Britton als junge Techniker in weißen Kitteln vor der Wand mit den Tapedecks. Und vorn das Zuspiel – zwei Beta Rekorder … na ja, den Rest könnt ihr euch ja zusammen reimen.


    https://luckyx02.de/musikasset…er/mfsl-master-cassetten/

  • … Da sieht man die immer noch bei MoFi aktiven Obermeister Wunderlich und Britton als junge Techniker in weißen Kitteln vor der Wand mit den Tapedecks. Und vorn das Zuspiel – zwei Beta Rekorder … na ja, den Rest könnt ihr euch ja zusammen reimen.


    https://luckyx02.de/musikasset…er/mfsl-master-cassetten/

    Ich habe sogar Zweifel ob das wirklich Echtzeitaufnahmen waren und zwar aus folgenden Grund:
    Die Wand besteht aus JVC-Decks. Das waren eine der wenigen Decks, deren Köpfe bis über 30kHz übertragen konnten. Die wurden dann mit Doublespeed aufgenommen, Zeit ist Geld. Durch die höheren Frequenzen war dann der Hochtonverlust beim Abspielen mit Standardgeschwindigkeit noch tolerabel. Auch die industrielle Musikcassettenproduktion soll JVC-Technik genommen haben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ergänzung. EIn Interview (auch auf der oben verlinkten Webseite) mit einem früheren BASF-Manager nennt folgendes

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Hach, es ist einfach sooo schön:


    ein bekannter Plattenhändler aus Fürth hat mir mal wieder ein Werbe Mail geschickt, mit den heißesten Reissue des Herbst, darunter die Eagles "On the Border" One Step MFSL 4x45 rpm LP lt. dem Werbetext des Händlers DIREKT vom Masterband 1.Generation geschnitten....

    Bei Music Direct steht aber der DSD 256 Zwischenschritt...

    Und die deutsche Hifi Scene, was Fachzeitschriften und Internet Magazine anbetrifft...

    SCHWEIGT ... nur die Geschäfte nicht beeinträchtigen...

    Muß mich erst mal beruhigen, Wetter ist zu schön für son Schei...


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"