Breaking News - Mobile Fidelity LPs nicht vom analogen Master geschnitten

  • Tja, die Gerüchte scheinen wirklich zu stimmen. Alle Mobile Fidelity-LPs werden seit geraumer Zeit von Digitaltransfers gemastert. Hier der Link zum Video, in dem die MoFi-Ingenieure Shawn Britton, Krieg Wunderlich und Rob LoVerde bestätigen, dass die LPs von DSD-Files geschnitten werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Zusammen!


    Das Steve Hoffmann Forum hat schon über 200 Seiten dazu...


    Ich wollte mir eigentlich mal eine One-Step gönnen (Michael Jackson - Thriller) für schlappe 139 Euro.


    Die habe ich gestern wieder storniert. Ich werde evtl die SACD für 45 Euro kaufen.


    Mal schauen...


    P. S. Ein sehr gutes YT Video hierzu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ciao siciliano1 :)

  • Am Anfang der Diskussion sah es noch so aus, als hätten die Verantwortlichen bei Mobile Fidelity nie gesagt oder geschrieben, die Folienumschnitte würden rein analog ohne digitalen Zwischenschritt erfolgen - es sei immer nur vom Originalmaster als der "Quelle" gesprochen worden. Inzwischen scheinen sich aber doch wohl die Hinweise zu mehren, dass diesbezüglich bewusst die Unwahrheit gesagt wurde, wie etwa in einem Interview mit Steve Guttenberg aus dem Jahr 2010 (was auch im oben von siciliano1 verlinkten Video erwähnt wird).

  • Wenn ich eine sauber gepresste und sehr gut klingende Platte haben will, die vom Digitalfile geschnitten wurde, kann ich zu den Music on Vinyl-Veröffentlichungen greifen. Der Unterschied zu Mobile Fidelity ist nur, dass MOV damit transparent umgehen und die Platten wesentlich preiswerter sind. Das wird Mobile Fidelity will Reputation kosten und könnte auch langfristig wirtschaftliche Konsequenzen für die haben.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Moin,


    Tja, die Gerüchte scheinen wirklich zu stimmen. Alle Mobile Fidelity-LPs werden seit geraumer Zeit von Digitaltransfers gemastert.


    wurde da je etwas anderes von MFSL kommuniziert...?


    Im Klappentext der MFSL "Earl Klugh - Finger Paintings" von 1979 steht:


    "(...)Stan Ricker, who begins one of the most crucial aspects of our process - accurate recovery of the pre-recording analog or digital program, and transfer to disc.

    Only the original stereo master tape is used - no copies, no second or third generation tapes.(...)"


    Später - bei der ANADISC - Serie bzw. den aktuellen Serien hat MFSL nichts anderes getan als einen Weg zu beschreiten, der diesen Aspekt der Produktion nicht mehr so explizit herausstellt.


    Mit der ANADISC Serie wurde ja auch die Nummerierung der LPs eines Titels eingeführt, vermutlich um etwas zu suggerieren...


    1979 war MFSL deutlicher in Bezug auf die Auflage.

    Im Klappentext der "Earl Klugh" kann man folgendes nachlesen:


    (...)We guarantee not to exceed more than 200000 copies of any release.(...)


    Beste Grüße

    Michael

  • Der Name "Mobile Fidelity" entstand urprünglich daraus, das man im Verständnis, wertvolle Masterbänder nicht unnötig transportieren zu wollen. Also kommt der Prophet zum Berg und bringt seine Schneidmaschine dorthin, wo die Bänder gelagert werden, schneidet dort die Folien und bringt sie später zu den Presswerken....


    40 Jahre später sind die alten Masterbänder nicht besser, manche eher schlechter geworden. Nicht wenige davon müssen bei einem Spezialisten wieder spielfähig aufbereitet werden (u.a. "backen"). Oft kann man sie dann nur noch ein oder wenige Mal abspielen. Also ist es logisch, als erstes eine Digitalkopie zu ziehen. Das hat den Vorteil, das sie keiner physischen Alterung mehr unterliegt. Auch sind klangliche/wiedergabetechnische Restaurationen effektiver zu realisieren. Die Zeiten, als man noch beliebig ins Regal greifen konnte und schnell man vom Urmaster eine Platte schneidet, sind vorbei.


    Peinlich nur, wenn man sieht, wie MFSL mit sehr viel Marketingeinsatz noch versucht, Geschäft zu machen. Aber der Markt an potenten Kunden ist wohl da, sonst würde man nicht solche hochpreisigen Produkte anbieten.


    Ich selbst konnte HR-Digitalkopieen schon gegen Platten direkt vom analogen Urmaster geschnitten vergleichen. Die Digitalkopieen gewinnen regelmäßig. Schon mit 96kHz/24bit liegt man knapp über den Fähigkeiten einer gute Studermaschine. Somit ist hier "digital" kein Verlust wie man ihn noch vom CD-Format kennt. Alle guten Eigenschaften, die man von einem Analogmaster erwartet, sind hier erhalten geblieben. Nahezu sämtliche Neuerscheinungen von LPs sind von einem Digitalmaster geschnitten. So sind auch die meisten Schneidmaschinen für digitale Zuspieler ausgerüstet. Eher weniger von diesen Schneidmaschinen können von von Analog bespielt werden. Das allein reicht auch nicht, der Schneidtechniker sollte damit auch umgehen können, das sind nicht mehr so viele. Mir fallen da vor allem Dirk Sommer, Chris Bellman, Bernie Grundmann oder Herr Pauler jr. ein, die das noch für die "audiophile" Szene machen. Meistens ist das dann auch auf den Platten so vermerkt.


    Die meisten anderen Pressungen kommen vom digitalen Zuspielern. Somit ist diese technische Änderung bei MFSL keine Sensation, eher das sie das endlich zugeben.


    Das man auch von digitalen Zuspielern "remastered" oder gar "remixed" gute Qualität abliefern kann, hört man bei den Reeditionen von Giles Martin aber auch von den EMI-Studios bei den Remastern von Paul McCartney.


    Die Earl Klugh ist für mein Empfinden sehr mit dem Höhenregler auf Effekthascherei gemastert und wurde sogar massenweise zu Promotionzwecken verschenkt, sogar ich bekam eine davon. So richtig "Analoggefühle" wollen mir bei dieser MFSL-Ausgabe nicht hochkommen....


    Ich werde demnächst mal einen Hörvergleich der Abraxas von Santana machen. Die habe ich als numerierte MFSL-Ausgabe wie auch als HR-File....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ...zudem habe ich mich auch schon etwas gewundert, wie oft MFSL immer noch Masterrecordings von ein und dem selben Master schneidet? Das würde die echten Masterbänder unnötig verschleißen, diese sind nur für wenige Male des Abspielens geeignet und daher wurden vielleicht 10 Kopieen der ersten Generation gezogen, die dann als Master für die Productiontapes dienten. So erklärt sich dann natürlich wie MFSL schon die dritte(?) Ausgabe von BIA und weiteren anbieten kann, in immer neuen und noch kostspieligeren Auflagen. Mit einem Digitalmaster kann man das natürlich beliebig wiederholen.


    PS. STS-Recordings bietet übrigens schon seit längerer Zeit "Masterbandkopieen" von Digitaldateien an.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hmm überrascht mich jetzt nicht wirklich. Ich bin eher überrascht dass sie DSD statt PCM nutzen. Aber ich bin wahrscheinlich der einzige der findet das DSD schlechter ist als PCM.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ach, ist doch blos MFSL, da muss auch ein DSD für reichen... ;) Die vergoldeten CDs klingen ja auch nicht besser als die nicht vergoldeten. Aber man lässt es sich gern einreden...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Noch ein Video zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich den YTKanal von Mike The 'In' Groove schon sehr lange abonniert habe, wußte ich von seinem Vorhaben nach Kalifornien zu fliegen und Antworten von MOFI zu bekommen und habe das Video direkt gesehen. Komischerweise war ich schon immer vom Gefühl her ambivalent mit meinen MOFI Pressungen. Wie auch immer, die ganze Diskussion wird sicherlich Auswirkungen auf die Preisgestaltung im secondary market haben.


    8) Regina

  • ... Komischerweise war ich schon immer vom Gefühl her ambivalent mit meinen MOFI Pressungen. Wie auch immer, die ganze Diskussion wird sicherlich Auswirkungen auf die Preisgestaltung im secondary market haben.


    8) Regina

    Nach oben oder nach unten? ^^

    Gruß Peter

  • Wie in den 80ern die Kürzel AAD, ADD, DDD wären jetzt bei Vinyl DDA, DAA oder im Idealfall AAA fällig.

    Bei den Platten von low-swing-records oder swingingate.com verlasse ich mich auf die analogen Zusagen. Bei den meisten anderen muss man schon sehr tief recherchieren.


    Schade eigentlich, so wird Vertrauen beschädigt.


    Gruß

    Peter

  • You know in which direction :D


    8) Regina

    wie wär’s damit:

    Produktionen bis 1983 ggf. :thumbup:

    nach 1983 :thumbdown:  8)



    https://mofi.com/pages/history