Breaking News - Mobile Fidelity LPs nicht vom analogen Master geschnitten

  • Allerdings äusserst schwache und an den Haaren herbeigezogene Argumente.

    Nunja ... das magst du so sehen. Zumindest gibst du damit zu, dass die Seite der "Aufwiegler" Sachargumente hat.


    Von der Seite der "Empörten" habe ich bisher nur wahrgenommen, dass sie sich betrogen fühlt.


    Dass es ein himmelweiter Unterschied ist, sich betrogen zu füheln und betrogen worden zu sein ist dir aber schon klar,oder?


    Im übrigen kommt es mir so vor, also ob das Thema von Interessierter Seite aufgebauscht wird. Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Seltsamerweise hat die Moderation, die ansonsten stets darauf bedacht ist, potentiellen Schaden vom Forum und Verein abzuwenden, bisher die Hände in den Schoß gelegt.

  • Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Seltsamerweise hat die Moderation, die ansonsten stets darauf bedacht ist, potentiellen Schaden vom Forum und Verein abzuwenden, bisher die Hände in den Schoß gelegt.

    Erst die Beschreibung der Diskussion als "Hexenjagd", wie Volkmar sich ausdrückte, jetzt noch die Quintessenz, dass am Ende doch alles eine große Verschwörung ist. Im Ernst jetzt?


    Es scheint offenbar schwieriger als gedacht zu sein, einen aktuellen Bericht über den Herstellungsprozeß von Schallplatten bei Mobile Fidelity einordnen und darüber diskutieren zu können.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich frag mal ganz ketzerisch…

    Hören sich die Mofi Pressungen nun schlechter an ?

    Oder anders herum …

    War der Klang besser, als der Glaube an die heiligen Masterbänder noch stark war ?

    Darum die Frage in meiner Signatur (im Allgemeinen gemeint). :D


    Nochmal: darum geht es in diesem Thread mMn nicht. Es geht um die Nicht-Offenlegung der Quellen von Reissues -- also um Fragen des Verbraucherschutzes (wenn Olivenöl auf der Flasche steht, ist es nicht schön wenn 10% Rapsöl beigemengt sind, auch wenn man Rapsöl ebenfalls mag). Aber vermutlich machen diese Plattenfirmen ziemlich vage Angaben um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

    Richtig, darum geht es. Wahrscheinlich aber hat man nur eine Erwartungshaltung im Bewusstsein dessen erfüllt, dass man sie eigentlich nicht erfüllt. Täuschung durch Unterlassen (der Aufklärung). ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • …und die Aufwiegler, Stimmungsmacher und Empörten sind dann endlich unter sich ohne von lästigen Sachargumenten gestört zu werden? Und das „versachlicht“ dann die Diskussion?

    Ja, weil mehr Fakten auf dem Tisch sind. Aufwiegler, Stimmungsmacher und Empörte

    sehe ich hier übrigens keine, auch keine Klageandrohung oder gar Aufruf zur Plattenverbrennung. ;)

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Im übrigen kommt es mir so vor, also ob das Thema von Interessierter Seite aufgebauscht wird. Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Seltsamerweise hat die Moderation, die ansonsten stets darauf bedacht ist, potentiellen Schaden vom Forum und Verein abzuwenden, bisher die Hände in den Schoß gelegt.

    Deine Interpretation des Threads verwundert mich sehr. Es wird rege über ein aktuelles Thema diskutiert, welches viele User bewegt. Warum dadurch ein Schaden für das Forum entstehen soll, erschließt sich mir nicht. Dass es unterschiedliche Meinungen gibt, finde ich normal und gut. Und der Ton war bisher auch im Rahmen, im Gegensatz zu manch anderem Thread.

    Es wird uns noch einige Zeit begleiten, es wird noch viele Beiträge in verschiedenen Medien geben.

    Und ich hoffe, die Diskussion geht hier zivilisiert weiter.


    Gruß

    Peter

  • Eine Täuschungshandlung kann durch ein Unterlassen nur begangen werden, wenn es zuvor eine Aufklärungspflicht gab.

    Das ist richtig (Thema Garant). Es ging mir aber gar nicht um die juristische Bewertung bzw. den kompletten Tatbestand durch zu subsumieren (daher auch der ;) ), sondern um das, was man dem Hersteller denn als sein Fehlverhalten vorwerfen könne...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Hallo


    Ich warte jetzt mal ab, ob ich noch eine zweite Jean Michel Jarre Oxygene MFSL für einen günstigen Preis bekommen kann und dann ist das Thema für mich erledigt.... 8o


    Gruß von Eugen

    Wenn ich mir diesen Vergleich von 15 Ausgaben von Oxygene auf allen möglichen Datenträgen plus Streamingdiensten so anschaue, dann bin ich mit meiner 76er Originalausgabe (glaube ich) ganz gut bedient.


    Interessant ist so ein Vergleich schon, auch wenn es mehr um Messwerte geht.

    Sogar eine Ausgabe auf Cassette wird untersucht.


    https://magicvinyldigital.net/…ogy-qobuz-tidal-cassette/


    VG

    Michael

  • Nunja ... das magst du so sehen. Zumindest gibst du damit zu, dass die Seite der "Aufwiegler" Sachargumente hat.

    Wenn Du ich aus Aufwiegler siehst erkenne ich da keine Sachargumente,

    lediglich Spitzfindigkeiten.


    Zitat

    Von der Seite der "Empörten" habe ich bisher nur wahrgenommen, dass sie sich betrogen fühlt.

    Wer fühlt sich denn betrogen? Grosse Empörung sehe ich hier auch nicht, lediglich

    eine ganz normale Diskussion mit Austausch von Argumenten und natürlich den

    unvermeidlichen Beschwichtigern die jede Kritik egal an was am liebsten mit Ritalin

    behandeln möchten.



    Zitat

    Dass es ein himmelweiter Unterschied ist, sich betrogen zu füheln und betrogen worden zu sein ist dir aber schon klar,oder?

    Mir ist das schon klar. Dir auch? Hab ich etwa geschrieben dass ich mich betrogen fühle?

    Das Widerlegen von Aussagen die nie getroffen wurden ist halt eine beliebte Methode

    in Internetdiskussionen.


    Zitat

    Im übrigen kommt es mir so vor,

    DAS ist das Problem!

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Das glaube ich dir sofort!


    Hier zwei Anhaltspunkte: § 824 BGB und § 186 StGB

    Auf Youtube bist Du anscheinen nicht? Da gibt es täglich gefühlt 20 neue Videos

    zum Thema die Du auf Abmahnfähigkeit untersuchen könntest.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hier zwei Anhaltspunkte: § 824 BGB und § 186 StGB

    Na, jetzt übertreib mal nicht.


    Es gibt offensichtlich Irritationen und das nicht nur hier.


    Es entsteht schon der Eindruck, dass Du eine Diskussion - warum auch immer - dazu platt machen willst und das mit dem Hinweis bzw. mit dem vorgeschobenen Grund, dass dem Forum ein Schaden drohen könne.


    Ist es eine Tatsache, dass "Mobile Fidelity LPs nicht vom analogen Master geschnitten" wurden? Wenn ja, kann man darüber reden und das hier auch als Tatsache darstellen.


    Und erst recht kann man Meinungen dazu äußeren, dass oder wenn der Eine oder Andere offensichtlich etwas anderes erwartet hat.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • (...)


    Ist es eine Tatsache, dass "Mobile Fidelity LPs nicht vom analogen Master geschnitten" wurden? Wenn ja, kann man darüber reden und das hier auch als Tatsache darstellen.


    (...)

    Wenn dem so wäre, würde ich dir ohne Widerspruch Recht geben und mich in Sack und Asche zurückziehen.


    Wenn du den Thread aber noch einmal durchforstest, wirst du feststellen, dass da mehr als einmal behauptet wurde mit der Verwendung von digitalen Mastern hätte die Firma MFSL die Endverbraucher getäuscht ... und an der Stelle sollten die von mir angesprochenen Probleme nicht einfach vom Tisch gewischt werden, denn .... siehe oben ....


    Aber: Macht mit eurem Forum und eurem Verein, was ihr wollt. Ich bin bei beidem ohnehin nur Zaungast.

    Einmal editiert, zuletzt von SL1000MK2 ()

  • Wenn du den Thread aber noch einmal durchforstest, wirst du feststellen, dass da mehr als einmal behauptet wurde mit der Verwendung von digitalen Mastern hätte die Firma MFSL die Endverbraucher getäuscht ...

    Das sind ja zwei verschiedene Punkte.


    1. Das Eine ist die Tatsache, die ist wohl wahr, richtig?


    2. Das Andere ist die eigene Meinung dazu.


    Sollte ich mich getäuscht fühlen, dann kann ich das ruhig sagen.


    Behaupte ich die, dass das ein Betrug im strafrechtlichen Sinne sei, dann wird es schwierig, weil ich eine Tatsache behaupte, die wahr sein muss.


    Hier reden aus meiner Sicht die User über Ihre Erwartungshaltung, die bewusst oder unbewusst durch den Hersteller gefördert wurde bzw. die er jahrelang nicht richtig gestellt hat (er geht hier nicht um die rechtliche Verpflichtung, das tun zu müssen).


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Uppsss .... 10 Seiten zu dem Thema ... RESPEKT!!! (Ich gebe aber gerne zu, dass ich hier nicht den ganzen Unsinn gelesen habe.)


    Das Sommerloch lässt grüßen.

    Das war der Einstieg in diesen Thread der Person mit dem selbstgewählten Namen "Nervensäge" im Avatar von SL1000MK2. Also einer Person, die selbst eingesteht, dass sie sich die Beiträge der anderen gar nicht genau anschaut.


    Kann man hier im Forum alle Beiträge eines gegebenen Mitglieds ausblenden? Bisher habe ich so ein Tool nicht benötigt.


    -- Joachim

  • Sehen wir es doch mal positiv.


    Wäre das gesamte Mastering alter Bänder komplett analog erfolgt, hätte MoFI niemals eine sinnvolle Klangverbesserung in diese Qualität vornehmen können. Da ist eine A/D-D/A Wandlung unumgänglich.

    Es wäre dann zwar authentisch geblieben. O.K. Wem authentisch vor Klangoptimierung geht? Nun ja.


    Gruß

    Michael

  • na ja, auch analog gibt es ja einiges an Gerätschaften die eine Klangveränderung möglich machen, ob so etwas dann eine Klangverbesserung ist sei dahin gestellt, egal ob analog oder digital.

    In diesem Zusammenhang auch sehr schön die Anmerkung auf dem MOFI-Beileger der Ultradisc one step

    „Any sonic artifacts present are a product of the original master tape“

    Die drei one steps die ich von MOFI gekauft habe überzeugen mich nicht in der Qualität. Alles etwas höhenlastig.


    Wenn ich dagegen die Impex one step von Patricia Barber Café Blue höre, das sind Welten im Sound.


    Alles natürlich nach meinem Geschmack


    Gruß André


    PS: Der krasse Gegensatz zu den MOFIs ist die MFSL 1-058 Garry Rafferty City to City von 1978, ziemlich dumpf ….

  • Wäre das gesamte Mastering alter Bänder komplett analog erfolgt, hätte MoFI niemals eine sinnvolle Klangverbesserung in diese Qualität vornehmen können. Da ist eine A/D-D/A Wandlung unumgänglich.

    Es wäre dann zwar authentisch geblieben. O.K. Wem authentisch vor Klangoptimierung geht? Nun ja.

    Fassen wir das ganze mal auf heutigem Stand zusammen:


    Im Produktionsprozess der LPs gibt es seit 10 Jahren einen digitalen Zwischenschritt

    der qualitativ sicher kein Nachteil ist. Mich stört das jedenfalls nicht. Im Hinblick auf

    die Käufer solcher Edelpressungen von denen viele digital ablehnen wurde das gut verschleiert um diese Kunden nicht abzuschrecken oder zu Mitbewerbern wie

    Analoge Productions zu treiben. Rechtlich eigentlich nicht zu beanstanden.


    Aber: es gibt Kunden die aus welchen Gründen auch immer ein rein analog

    produziertes Produkt wünschen. Das ist unabhängig von hörbar oder nicht

    einfach zu akzeptieren. Die fühlen sich natürlich zurecht getäuscht da dies

    MOFI auch bewußt ist.


    Die Platten werden davon nicht schlechter, zurückgeben wird die auch keiner.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed