Breaking News - Mobile Fidelity LPs nicht vom analogen Master geschnitten

  • Ehrlich gesagt, bekomme ich am meisten Gänsehaut bei DSOM, wenn ich meine uralte deutsche Pressung auflegen, die ich mir in den 70ern gekauft habe. Die hat für mich das Maximum an Authentizität und Lebensgefühl mit all ihren möglichen klanglichen Defiziten. Da stecken echte Erinnerungen an eine geile Zeit drin.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel


  • Hallo Volkmar,


    vielen Dank für Deine nette Antwort! Du hast erklärt, dass für Dich Analog und Digital gut zusammen gehen können. Aber auch, dass rein analog für Dich der beste Weg ist. Da bin ich ganz bei dir. Ich habe am liebsten Pressungen aus der Vor-Digitalzeit, was auch gut mit meiner bevorzugten Ära an Musik der 1950 bis 1970er Jahre zusammenpaßt. Wenn ich da vor allem im Jazzbereich keine gute Erst-, Zweit- oder Drittpressung finden kann, weil diese gar nicht zu bekommen oder für mich nicht zu bezahlen sind, sehe ich mich nach Reissues um. Und da lege ich Wert darauf, AAA zu bekommen.
    Dass eine digitale Ausgangsquelle nicht schlecht sein muß, stelle ich z.B. bei den ECM-Produktionen seit den 1990ern fest. Wenn diese auf Platte gepresst wurden, klingen sie dennoch sehr gut. Allerdings klingen sie auch auf CD sehr gut und da es ohnehin digitale Aufnahmen sind, ist es mir dann auch nicht so wichtig, sie auf Platte zu besitzen, CD geht dann für mich auch sehr gut. Aber wenn ich eine Miles Davis oder Bob Dylan-Platte rein analog bekommen kann, dann möchte ich sie nicht mit einem digitalen Zwischenschritt haben, aus Prinzip nicht. Abgesehen davon, finde ich die meisten Mofi (habe selbst nur rund 8 Stück) klanglich nicht so gut. Liegt aber wohl eher an der Art, wie sie abgemischt wurden.

    Ich finde es jedenfalls konsequent, dass Mofi jetzt genau angibt, von welcher Quelle sie gemastert haben. So kann man vor dem Kauf überlegen, ob es das gewünschte Produkt ist oder nicht.


    Beste Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo,


    seit MoFi auch SACDs herausbringen, macht es natürlich "Sinn", von der Plattenfirma einfach eine DSD-Kopie des Masterbandes anzufordern, anstatt selber mit den analogen Bandmaschinen rumzumurksen.


    Klanglich macht das wohl keinen hörbaren Unterschied.


    Es ist aber einfach unehrlich, dieses Detail zu verschweigen.

    Grüße

  • Danke,


    diese Version habe ich jetzt auch.

    Grüße

  • Wenn man die aktuelle Stimmung auf Youtube verfolgt würde ich auf

    das Überleben von MOFI nicht mehr wetten. Sammler und noch wichtiger

    die Influencer wenden sich reihenweise verärgert ab. Ein Sammler der die

    Abraxas um die OneStep-Sammlung zu vervollständigen für 3000€ kaufte

    meinte gar er mag derzeit den Raum mit den Platten gar nicht mehr

    betreten. Man hat den harten Kern der Freaks und Komplettsammler

    getroffen, weniger den Gelegenheitskäufer oder die üblichen Kommentatoren

    in den Foren. MOFI-Gate beschreibt die Stimmung recht gut.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hat jemand hier einen MoFi-Plattenspieler? Bitte nachschauen, wer weiss, ob sie das TA-Signal nicht auch via DSD an den Vorverstärker ausgeben? 🤦‍♂️😜

  • Da ging und geht es vielen Sammlern aber offenbar auch um einen Mofi-Kult. Warum gibt man drei- oder gar vierstellige Beträge für ein verpasstes oder vergriffenes Reissue aus dem Hause Mofi aus, wenn man für das gleiche teure Geld auch die originale Erstpressung mint erwerben kann. Selbst schuld würde ich da sagen

  • Da ging und geht es vielen Sammlern aber offenbar auch um einen Mofi-Kult. Warum gibt man drei- oder gar vierstellige Beträge für ein verpasstes oder vergriffenes Reissue aus dem Hause Mofi aus, wenn man für das gleiche teure Geld auch die originale Erstpressung mint erwerben kann. Selbst schuld würde ich da sagen

    Viele glauben wohl, dass 'audiophile' Reissues besser als die Originale sind und mehr aus der Quelle rausgeholt wurde. Selbst ohne dass das gezielt im Marketing angesprochen wird, suggeriert es das ja auch irgendwie.

    Ich habe mir zu Beginn meiner Sammlerei aber den selben Bären aufbinden lassen und viele Classic Records, Analogue Productions und MoFis gekauft. Inzwischen habe ich 98% davon gegen Erst- oder Zweitpressungen getauscht und manchmal sogar noch daran verdient, was schon aberwitzig ist.

    Der Deal mit den Reissues ist nur gut, wenn man sie neu kauft. Und am besten noch nur welche, wo man nicht den Zoll-Bonus zuzahlen muss.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Viele glauben wohl, dass 'audiophile' Reissues besser als die Originale sind und mehr aus der Quelle rausgeholt wurde. Selbst ohne dass das gezielt im Marketing angesprochen wird, suggeriert es das ja auch irgendwie.

    Ich habe mir zu Beginn meiner Sammlerei aber den selben Bären aufbinden lassen und viele Classic Records, Analogue Productions und MoFis gekauft. Inzwischen habe ich 98% davon gegen Erst- oder Zweitpressungen getauscht und manchmal sogar noch daran verdient, was schon aberwitzig ist.

    Der Deal mit den Reissues ist nur gut, wenn man sie neu kauft. Und am besten noch nur welche, wo man nicht den Zoll-Bonus zuzahlen muss.

    Ich kaufe ReIssues, weil ich zugegebenermaßen keine gebrauchten Platten mag. Die Angaben zum Zustand sind meiner Erfahrung nach sehr optimistisch. Hab’s 2-3x bei Discogs versucht, zufrieden war ich nie.


    Es wird behauptet, gebrauchte Platten erzählen Geschichten, es sind aber nicht meine.

    Drum kaufe ich lieber ReIssues und schreibe meine eigene Story.

  • Ich kaufe ReIssues, weil ich zugegebenermaßen keine gebrauchten Platten mag. Die Angaben zum Zustand sind meiner Erfahrung nach sehr optimistisch. Hab’s 2-3x bei Discogs versucht, zufrieden war ich nie.


    Es wird behauptet, gebrauchte Platten erzählen Geschichten, es sind aber nicht meine.

    Drum kaufe ich lieber ReIssues und schreibe meine eigene Story.

    Es geht ja mehr darum die irrwitzigen Gebrauchtpreise der Reissues zu zahlen. Wenn du dich eh auf dem Gebrauchtmarkt tummelst, dann kauf dir für das Geld direkt ein Original oder was dem nahe kommt.


    Wer sagt er kauft hingegen ungern gebraucht - und dafür habe ich aus den von dir genannten Gründen vollstes Verständnis - sind diese Reissues ein guter Weg, keine Frage.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hallo

    Ich habe mir zu Beginn meiner Sammlerei aber den selben Bären aufbinden lassen und viele Classic Records, Analogue Productions und MoFis gekauft. Inzwischen habe ich 98% davon gegen Erst- oder Zweitpressungen getauscht


    Hattest du auch die RCA LSC CR gekauft? Ich bin mit denen eigentlich sehr gut zufrieden.

    Hier die Originale in Near mint zu finden, ist schon nicht so einfach.

    Auch bei Kogan Einspielungen habe ich gerne die Reissues von Testament gekauft; da sind die Originale unglaublich teuer.


    Das Beispiel von Arkadin mit dem YouTuber zeigt ja beispielhaft, welche leicht abgedrehten Käufer herumlaufen...


    Mir selber ist ja auch schon Verrücktes passiert: So habe ich auf dem AAA-FORUM für 30€ die Classic Records Royal ballet als Gold-CD gekauft. Die ist dann 1 Jahr später für 1200€ per ebay gen Hongkong gegangen.... =O


    Ich denke aber auch, dass sich das Ganze beruhigen wird und viele Käufer der Mofis sie nach einer gewissen Zeit einfach wieder genussvoll hören werden....


    Gruß von Eugen

  • Für den Sammler der die OneStep komplett habe will schliesst eine Erstpressung

    halt nicht die Lücke. Wobei gerade die OneStep IMHO relativ planlos ausgewählt

    wurden, bisher war nicht viel dabei was mich gereizt hätte. Dylan, S&G oder Bill

    Evans klar, aber die Xte. Kind of Blue oder Nightfly brauch ich sicher nicht. Van

    Halen reichen mir die normalen LPs und Thriller muss auch nicht sein. Geplant

    war als erste und wohl einzige OneStep die Hotel California, das wird jetzt wohl

    eher die SACD und ne Erstpressung werden.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo

    Ein Mastering von einer DSD-Überspielung direkt vom Original-Masterband dürfte klanglich gegenüber einem direkten Mastering vom Original-Masterband praktisch nicht zu unterscheiden sein.


    Ich denke doch schon, dass Mobile Fidelity so viel Sorgfalt verwendet hat, um dieses zu überprüfen.


    Gruß von Eugen

  • Aus der Sammlersicht, würde ich behaupten, wäre es Unvernünftig daraus einen zu großen Skandal zu machen und wäre interessiert, das Ganze wieder nach einem Strohfeuer wieder einschlafen zu lassen. Warum? Diskreditiere ich Mofi dauerhaft, dann fällt der Wert der Plattensammlung ins Bodenlose. Man kann nur auf eine Schadensersatzzahlung nach einem Prozess oder auch außergerichtlich hoffen. Diese Chance ist wohl sehr gering, die Firma wird nicht so kapitalstark sein alle Forderungen erfüllen zu können, abgesehen vom Prozessrisiko. Hält man den Ball tief, akzeptiert, dass Mofi nur das Beste wollte und nur vergessen hat, den "kleinen" Zwischenschritt anzugeben, dann hat man seine wertvolle Sammlung gesichert. Problem: es überschneiden sich die Teilmengen "Sammler" und "rational" nicht vollständig, freundlich ausgedrückt.

  • Ich mochte die Firma nie und das hat erst einmal einen ganz einfachen Grund: ihre präpotente Art, die Covers mit ihrem Namensstreifen zu verhunzen. Das ist die eine Seite und ich finde, diese Art der Ignoranz der Coverart gegenüber passt zu dieser Meldung. Und dann habe ich mir eine One-Step von Miles Davis gekauft und die war gegen eine 80er Jahre Kopie derselben Platte einfach nur enttäuschend. Deshalb bleibt es bei genau einer MoFi für mich und das nur, weil es die nirgends anders gibt :)
    Gruß
    Chris

  • Sorry, aber 3000€ für eine Platte, dessen Master man auch im HR-Download bekommt...? Der verdients dann auch nicht besser. Letztendlich bedient auch MoFi nur die Nachfrage. Wer blind und naiv kauft, zahlt eben Lehrgeld.


    In den 80ern (mit den JVC-Pressungen) waren das bis auf Ausnahmen noch alles Analogmasterings. Wie ich weiter oben schon erwähnte, das Digitalfilezeugs ging erst so ab Millenieum los....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich denke aber auch, dass sich das Ganze beruhigen wird und viele Käufer der Mofis sie nach einer gewissen Zeit einfach wieder genussvoll hören werden....

    Jetzt wo man weiss dass es vom digitalen Master kommt werden die

    Platten nie mehr so gut klingen wie früher.


    Je weniger die Leute davon wissen wie Platten und Würste gemacht

    werden desto besser schlafen sie nachts.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Sorry, aber 3000€ für eine Platte, dessen Master man auch im HR-Download bekommt...?

    Wo gibt es denn Dowloads von MOFI und wer sagt dass Downloads

    automatisch dem Masterband entsprechen müssen?


    Aber grundsätzlich schon richtig und ein gutes Argument stattdessen

    die MOFI-SACDs zu kaufen. Dennoch freue ich mich auf die Local

    Hero auf Vinyl...

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke