Am Beispiel Mofi kann man auch gut erkennen, dass es bei Hifi - und nicht nur dort, aber im Hifibereich schon sehr ausgeprägt - ab einem bestimmten Preis weniger um die Qualität des Produktes an sich geht, sondern um bestimmte Eigenschaften, die dem Produkt zugeschrieben werden. Die Firmen erzeugen durch Marketing erst einen Hype, der ihnen dann gewissermaßen selbst zum wirtschaftlichen Nachteil geraten kann, wenn er plötzlich ausbleibt.
Bei bestimmte alten Pressungen lassen sich die zuweilen sehr hohen Preise zumindest dadurch erklären, dass es nur noch wenige, gut erhaltene Exemplare davon gibt. Gleichzeitig wollen aber viele so eine Platte kaufen, daher die hohen Preise.
Bei den Neuausgaben von Mofi wird durch die Werbung der Marke ein Hype erzeugt, der den hohen Verkaufspreis gleich von Beginn an rechtfertigen soll, Stichworte sind edle Verpackung, Original Master Recording, One-Step-Verfahren, Limited Edition usw.
Da muß die Firma aufpassen, dass ihr die bislang treuen Käufer nicht aus Verärgerung wegbleiben. Denn die Qualität, die man bislang geschätzt hat, ist ja die Gleiche geblieben. Nur die Vorstellung, dass hier etwas so außergewöhnliches, sehr aufwendig produziert wird, dass den hohen Preis auch rechtfertigt, die ist nun ein Stück weit weggebrochen.
Offensichtlich kochen die bei Mofi auch nur mit Wasser.
Viele Grüße
Martin