Breaking News - Mobile Fidelity LPs nicht vom analogen Master geschnitten

  • Ich versuche gerade, der ganzen Sache etwas Positives abzugewinnen, sozusagen mein persönliches Fazit. Beim Hören einer meiner Music on Vinyl Scheiben (Bob Dylan, Good as I been to you, tolle Platte übrigens), die ja bekanntlich auch alle von digitalen Mastern geschnitten werden und die Firma hat auch kein Geheimnis daraus gemacht, kommt mir der Gedanke: da hab ich jetzt praktisch die Qualität einer Mofi zum Spottpreis. So hatte ich das bisher noch gar nicht gesehen.

    Ich nenne deswegen meine Music on Vinyls jetzt nicht mehr MoV, sondern liebevoll MoVi, klingt ja auch wie Mofi😉


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich versuche gerade, der ganzen Sache etwas Positives abzugewinnen, sozusagen mein persönliches Fazit. Beim Hören einer meiner Music on Vinyl Scheiben (Bob Dylan, Good as I been to you, tolle Platte übrigens), die ja bekanntlich auch alle von digitalen Mastern geschnitten werden und die Firma hat auch kein Geheimnis daraus gemacht, kommt mir der Gedanke: da hab ich jetzt praktisch die Qualität einer Mofi zum Spottpreis. So hatte ich das bisher noch gar nicht gesehen.

    Ich nenne deswegen meine Music on Vinyls jetzt nicht mehr MoV, sondern liebevoll MoVi, klingt ja auch wie Mofi😉


    Viele Grüße,

    Martin

    Ja, mit MOV sehe ich das genau so, da wußte ich, es ist von digitalen Quellen, aber sie klingen super und kosten nur halb so viel wie eine normale MoFi.

    Gute Idee mit "MoVi" ^^


    :) Regina

  • Naja, man muss schon fair sein: Mofis gibts ja auch schon ab 30/35$. Dafür das wir herben Versand + Zoll noch drauf zahlen, kann die Firma ja nichts.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Das hat Sieveking ganz hervorragend auseinander gedröselt. Dabei wird auch klar, dass aus technischer Sicht der digitale Zwischenschritt nur konsequent ist.


    So mancher Sammler muß jetzt entscheiden was ihn mehr schmerzt. Zu wissen, dass seine Platten von Mofi digital toxisch sind. Oder einfach das gute Gefühl, Mofi hat es still und heimlich richtig gemacht, nur rücksichtslos des Sammlers guten Glauben ausgenutzt.

  • Der Skandal weitet sich aus. Neben der Kritik dass auch OneSteps nicht immer vom bestmöglichen digitalen Format geschntten sind hat gerade einer nachgewiesen dass

    seit ca 2011 nicht mehr mit Half Speed gemastert wurde, trotz gegenteiliger Angaben

    in der Werbung und auf dem Cover. Zudem werden viele Antwortmails von MOFI auf

    Kundenanfragen veröffentlicht die eindeutig unwahre Aussagen enthalten.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Tja, da stellt sich doch die Frage: Sammeln wir die Tonträger oder hören wir die LPs die sich dann ansammeln...

    Also ich höre die gesammelen Tonträger und sammle Tonträger die ich hören will.

    Wobei ich es bis zur Rente wohl nicht mehr schaffen werde alle zu hören.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Also ich höre die gesammelen Tonträger und sammle Tonträger die ich hören will.

    Wobei ich es bis zur Rente wohl nicht mehr schaffen werde alle zu hören.

    Sehr amüsant wie hier der Fokus auf vermeintlich verblödete Sammler umgelenkt werden soll, die ihre Platten gar nicht anhören und von Musik keinerlei Ahnung haben sollen -- interessanterweise von Leuten, die man in den Musikthreads nur selten antrifft ... Und Gewerbliche unterstützen ihresgleichen ...


    -- Joachim

  • Die Diskussion zeigt doch schön, wie Hören im Kopf und per Einbildung stattfindet. 2021: Mofi - geil, weil alles analog ohne digitale Zwischenschnitte, hör mal, klingt genial / 2022: Mofi - kannste vergessen, Beschiss, weil mit digitalem Zwischenschritt, klingt echt scheixxe.


    Ich hab ja den Hype nie verstanden um Mofi: Klanglich mir häufig zu muffig und zu dick aufgetragen und das Repertoire eher langweilig. Kann weg.


    Grüße, Erwin

  • Tja, da stellt sich doch die Frage: Sammeln wir die Tonträger oder hören wir die LPs die sich dann ansammeln...

    Die teuren Originale kaufen Sammler weil sie für ECHT stehen.

    Diesem ECHT Gefühl hat MoFI gerade den Teppich unter den Füßen weggezogen.


    Das ist wie der Ehemann der ewige Treue schwor und letztes Wochende seinen Kumpels von den Vorzügen eine Layla erzählte.

  • Sehr amüsant wie hier der Fokus auf vermeintlich verblödete Sammler umgelenkt werden soll, die ihre Platten gar nicht anhören und von Musik keinerlei Ahnung haben sollen -- interessanterweise von Leuten, die man in den Musikthreads nur selten antrifft ... Und Gewerbliche unterstützen ihresgleichen ...


    -- Joachim

    Falscher Rückschluß. Selbst hier im Thread las ich schon von einer MoFi Ausgabe, die ungeöffnet im Regal steht. Meine Frage hat überhaupt nichts mit Ahnung von Musik zu tun, sondern eher wie proportional die Sammelleidenschaft zur Anschaffung steht, aus der sich die Sammlung dann sowieso auotmatisch ergibt. Und ob jemand in den Musikthreads schreibt oder nicht, hat nichts mit seiner Ahnung sondern mit seinem Mitteilungsbedürfnis zu tun. Vollkommen wertfrei.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Das könnte hinkommen Kraut!


    Der Skandal weitet sich aus. Neben der Kritik dass auch OneSteps nicht immer vom bestmöglichen digitalen Format geschntten sind hat gerade einer nachgewiesen dass

    seit ca 2011 nicht mehr mit Half Speed gemastert wurde

    Setzt lieber eure Ohren ein und hört weniger auf írgendwelche Arschlöcher (sorry) die über soziale medien Scheiße verbreiten, das ist leider heutzutage an der Tagesordnung und jeder glaubt zunächst alles was irgendwelche deppen schreiben, cool bleiben und lieber ne gute Platte auflegen leute.


    Und selbst wenn dran was wahr wäre prallt es an mir ab, nachtreten mag ich nämlich gar nicht, da hat mofi ein problem und plötzlich müssen alle auf jemand der eh vielleicht am Boden liegt nochmal in die Fresse hauen.


    gruß

    volkmar



    ps..nebenbei bemerkt, erschrocken und auch etwas nachdenklich hab ich heute meine Einkäufe getätigt, die derzeitige allgemeine stimmung ist wohl auch ziemlich weit unten, man bekommt nicht mal mehr nen freundlichen blick beim Einkaufen, nirgends, die leute schauen sogar in ihren Autos wie 3 Wochen Regenwetter :(

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die Diskussion zeigt doch schön, wie Hören im Kopf und per Einbildung stattfindet. 2021: Mofi - geil, weil alles analog ohne digitale Zwischenschnitte, hör mal, klingt genial / 2022: Mofi - kannste vergessen, Beschiss, weil mit digitalem Zwischenschritt, klingt echt scheixxe.

    Hast Du dafür mal jeweils ein konkretes Beispiel?

    Zitat

    Ich hab ja den Hype nie verstanden um Mofi: Klanglich mir häufig zu muffig und zu dick aufgetragen

    Das ist nur Deine subjektive Meinung, vielleicht liegts auch an Deiner Anlage?


    Zitat

    und das Repertoire eher langweilig. Kann weg.

    Bezüglich Repertoire bist Du sicher nicht der Maßstab.


    Deine Meinung zu MoFi hast Du ja in diesem Thread oft genug zum Besten

    gegeben, ohne sinnvollen Nutzen und Bezug zumProblem. Kann weg.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Sehr amüsant wie hier der Fokus auf vermeintlich verblödete Sammler umgelenkt werden soll, die ihre Platten gar nicht anhören und von Musik keinerlei Ahnung haben sollen -- interessanterweise von Leuten, die man in den Musikthreads nur selten antrifft ... Und Gewerbliche unterstützen ihresgleichen ...


    -- Joachim

    Lese es so nicht heraus. Und welche „gewerblichen“ meinst du denn?