Breaking News - Mobile Fidelity LPs nicht vom analogen Master geschnitten

  • Aber eins sollte klar sein, an einem hochwertigen reinen AAA Mastering ginge gefühlt bei mir zumindest nichts vorbei, meine eigenen Erfahrungen im Homebereich sind da eindeutig auch wenn ich Persöhnlich rein gar nichts gegen den Digitalen zwischenschritt habe.

    Du bist doch bekennender MFSL-Fan und hast den "digitalen Zwischenschritt" bei deinen Platten bisher offensichtlich überhaupt nicht bemerkt.

    Warum also - das hat für mich keine Logik - geht dann

    an einem hochwertigen reinen AAA Mastering ginge gefühlt bei mir zumindest nichts vorbei, meine eigenen Erfahrungen im Homebereich sind da eindeutig

    Coplander

  • Du bist doch bekennender MFSL-Fan und hast den "digitalen Zwischenschritt" bei deinen Platten bisher offensichtlich überhaupt nicht bemerkt.

    Ein rein analoges Mastering ist bei einer Schallplattenproduktion doch einfach nur konsequent - sofern es möglich ist. Und dass es hier möglich war, hat MoFi ja selbst gesagt. Sie hätten eine analoge Bandkopie machen können, wollten es aber nicht (oder DSD war einfacher). Persönlich wäre mir hier eine analoge Kopie auch deutlich lieber gewesen. Und wie hier irgendwo auch schon erwähnt, ist der Qualitätsverlust einer guten Bandkopie deutlich geringer als der Verlust von Band zu LP.


    Die Beatles Mono-Box ist hier ein gutes Beispiel. Da hat man für den Past Masters Sampler eine neues, analoges Produktionsmaster erstellt, weil man verständlicherweise die Original-Bänder nicht auseinander schneiden wollte. Und ebenso konsequent wurde das auch in der Box erwähnt. Genauso wie das einzige Lied, dass von einem digitalen Master stammt, weil das analoge Band nicht mehr existiert.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Du bist doch bekennender MFSL-Fan und hast den "digitalen Zwischenschritt" bei deinen Platten bisher offensichtlich überhaupt nicht bemerkt - das hat für mich keine Logik -

    Ja ja du Revoluzer, weil die Digitale Welt der Analogen in den entscheidenden kriterien durchaus ebenbürdig sein kann, deswegen.

    Als bekennender Analogie lehne ich Digitales ganz und gar nicht ab, nur bei den kaufbaren Digitalen Datenträgern bin ich am zweifeln, du müsste noch mehr gehn.


    gruß

    volkmar



    ps,.ausserdem falsches Thema, hier gehts doch darum das Mofi den Digitalen zwischenschritt verschwieg, für mich verschmerzbar.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ps,.ausserdem falsches Thema, hier gehts doch darum das Mofi den Digitalen zwischenschritt verschwieg, für mich verschmerzbar.

    So kann man sich wirklich alles schönreden.

    Mein Beitrag ist durchaus themenbezogen, da offensichtlich für dich und die allermeisten anderen nicht hörbar war, dass die MoFi-Produktionskette bei späteren Veröffentlichungen nicht vollständig analog war. Genau davon waren die in dieser Hinsicht getäuschten Käufer aber, unterstützt durch eine besondere (geschickte?) Marketingstrategie, überzeugt:

    In einem anderen Forum bezeichnete einer das als riesigen und jahrelang

    laufenden Blindtest den niemand bestanden hat.

    Mit großer Sicherheit wäre auch nicht bemerkt worden, wenn MoFi bei der Plattenproduktion nicht nur einen digitalen Zwischenschritt vorgenommen hätte.


    Coplander

  • morgen,

    naja, ich verkneife mir kommentare, möchte nicht zu tief in die seelen der hardcore analogies ( bin ja auch einer der realistischen fraktion) eindringen. macht nur unmut.

    wenn man die von Thomas verlinkten artikel liest und versteht, dann ............ .

  • Der nächst-beste Klang nach dem Masterband wäre die digitale Kopie davon. Sogar besser als eine Überspielung auf Band, insbesondere betr. S/N.


    Ich hoffe dass wir Musikfreunde zukünftig immer bessere digitale Kopien im Streaming verfügbar haben. Bin zwar mit Deezer HiFi (in CD-Auflösung) schon sehr zufrieden, hauptsächlich wegen der enormen Programmauswahl, aber von der Auflösung her ginge noch was. Ich nehme aber an, dass Anbieter wie Deezer in der Breite selbst nicht an hoch aufgelöstes Material herankommen oder dass das zu teuer würde.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • So kann man sich wirklich alles schönreden.

    Mein Beitrag ist durchaus themenbezogen, da offensichtlich für dich und die allermeisten anderen nicht hörbar war, dass die MoFi-Produktionskette bei späteren Veröffentlichungen nicht vollständig analog war. Genau davon waren die in dieser Hinsicht getäuschten Käufer aber, unterstützt durch eine besondere (geschickte?) Marketingstrategie, überzeugt:

    Mit großer Sicherheit wäre auch nicht bemerkt worden, wenn MoFi bei der Plattenproduktion nicht nur einen digitalen Zwischenschritt vorgenommen hätte.


    Coplander

    Wenn wir das alle nicht gehört haben, oder das wir uns erst gar nicht die mühe gemacht haben auf die idee eines Digitalen zwischenschrittes zu kommen sagt doch zumindest einiges über die anscheinend doch recht gelungene Klangqualität aus, oder?


    Ich konnte jedenfalls einige direkt und ausgiebig mit meinen Originalen und zahlreichen Japanpressungen vergleichen, zbs alle Mofis von Linda Ronstadt, fast ausschliesslich letztere hab ich dann wieder verkauft, muss aber jetzt nichts heißen, vielleicht hab ich mich ja auch nur täuschen lassen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Morgen Jo,


    die Entwicklung schreitet voran. Ich warte auf die Veröffentlichung der Neuen von Snarky Puppy, Fusion Jazz, im September.


    Übrigens - Dein Tip 'FLY or DIE' gefällt mir auch.


    schnieken Sonntag

    Wolfgang

  • Der nächst-beste Klang nach dem Masterband wäre die digitale Kopie davon. Sogar besser als eine Überspielung auf Band, insbesondere betr. S/N.


    Ich hoffe dass wir Musikfreunde zukünftig immer bessere digitale Kopien im Streaming verfügbar haben. Bin zwar mit Deezer HiFi (in CD-Auflösung) schon sehr zufrieden, hauptsächlich wegen der enormen Programmauswahl, aber von der Auflösung her ginge noch was. Ich nehme aber an, dass Anbieter wie Deezer in der Breite selbst nicht an hoch aufgelöstes Material herankommen oder dass das zu teuer würde.

    Na dann, einfach ein DIGITAL-FORUM gründen. Oder noch besser, einen Verein zur Erhaltung und Förderung der digitalen Musikaufnahme und - Wiedergabe.

    Da kann man sich dann wunderbar unterhalten:

    - über neue Samplingraten

    - über neue Streaming-Anbieter

    - über weiter verarmte Musiker (sofern noch jemand Lust hat Musik für 0,001 €Ct. zu machen)


    Worüber man nicht sprechen kann:

    - Sammelleidenschaft

    - wunderschöne Cover

    - unterschiedliche Pressungen

    - Plattenspieler (!), Tonarme, Tonabnehmer…


    Ich würde mich beim Tod des Analogen in eine Ecke setzen und echte, analoge Tränen vergießen.


    PS: kleine Lektüreempfehlung, da geht es nicht nur um Musikwiedergabe.

    https://www.osiander.de/shop/home/artikeldetails/A104310781492E0C185-4EFC-44BB-BC43-E1D26DDFC827.jpg

  • 1) Der nächst-beste Klang nach dem Masterband wäre die digitale Kopie davon. Sogar besser als eine Überspielung auf Band, insbesondere betr. S/N.


    2) Ich nehme aber an, dass Anbieter wie Deezer in der Breite selbst nicht an hoch aufgelöstes Material herankommen oder dass das zu teuer würde.

    Ad 1). Das hängt natürlich vom Alter des Masterbandes ab -- bei einer Aufnahme von z.B. 1962 ist mir etwa eine Pressung von 1968, die auf einer analogen Bandkopie der 1. Generation basiert, lieber als eine Pressung von 2020, die von einer digitalen Kopie des Masterbandes von 2020 geschnitten wurde.


    Ad 2). Ich habe einmal bei CPO (also JPC) angefragt ob ich gegen einen Obulus hochauflösende Kopien aller Streichquartett-Aufnahmen bekommen kann (die CD habe ich bereits, das Rippen wollte ich mir sparen). Die habe ich natürlich nicht bekommen -- das ist eigentlich auch klar, dass eine Platten/CD-Firma so etwas nicht zur Verfügung stellt. Dann hätte jeder Kunde fast die gleichen Quellen wie die Firma welche die Rechte an den Aufnahmen besitzt.


    -- Joachim

  • Zitat von schnupperabo:

    Der nächst-beste Klang nach dem Masterband wäre die digitale Kopie davon. Sogar besser als eine Überspielung auf Band, insbesondere betr. S/N.


    Na dann, einfach ein DIGITAL-FORUM gründen. Oder noch besser, einen Verein zur Erhaltung und Förderung der digitalen Musikaufnahme und - Wiedergabe.

    Da kann man sich dann wunderbar unterhalten:

    - über neue Samplingraten

    - über neue Streaming-Anbieter

    - über weiter verarmte Musiker (sofern noch jemand Lust hat Musik für 0,001 €Ct. zu machen)

    In der Sache, rein technisch betrachtet (ohne Ideologische Brille)

    hat Schnupperabo ganz einfach Recht. :thumbup:

  • Es geht doch eigentlich gar nicht um die Klangqualität. Das ist eigentlich ein anderes Thema.

    Es geht um Verarschung, Beschiss und vorsätzliche Täuschungen. Das ist heutzutage leider üblich, egal ob Lebensmittel-, Pharma-, und weitere Industrien. Die meisten sind nur noch auf Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden aus. Und da ist MoFi halt jetzt aufgeflogen.

    Gruß Harald

    MUSIK Hörer

  • Diese beiden Artikel in Sound & Recording Warum klingt Vinyl? und Das Besondere an Vinyl sollte mbMn jeder engagierte Schallplattenhörer gelesen und verstanden haben.


    Sehr anschaulich geschriebener Artikel :thumbup: .


    Ich gebe hier mal einen kleinen Ausblick auf die kommende Ausgabe 02.22 der -analog- .


    Dort wird besonders auf den reinen: Vom Tonband per - AAA in DMM Vinylschnitt eingegangen.


    Eine rheinische Vinyl-Cutting Legende beschreibt wie so etwas in der Praxis funktioniert.


    Gruß

    Michael

  • Es geht doch eigentlich gar nicht um die Klangqualität. Das ist eigentlich ein anderes Thema.

    Es geht um Verarschung


    Es geht hier um beides. Um den Betrug einerseits und die Frage, warum dies jahrzehntelang von der Szene unbemerkt blieb andererseits. Das macht das Thema ja so spannend.

  • Hallo


    Ich sehe das mittlerweile pragmatisch.

    Ich kann beide Formate auf meinem spärlichen Equipment genießen:


    20220807_114246.jpg



    20220807_114000.jpg


    20220807_114012.jpg


    Dabei hängt mein Herz aber trotzdem an den alten Originalen, dafür liebe ich meinen Bestand an alten, rein analogen Schallplatten aus den 60er und 70er Jahren viel zu sehr.


    MFSL hat sich da mit ihrer Unterschlagung von Informationen selber sauber ins Knie geschossen, wie schon mehrfach festgestellt...


    Gruß von Eugen

  • Ich würde mich beim Tod des Analogen in eine Ecke setzen und echte, analoge Tränen vergießen.


    Keine Bange, so weit sind wir ja noch lange nicht :)


    Danke für den Buchtipp, interessiert mich sogar, allerdings stapeln sich bei mir die Bücher, die ich noch lesen will, deswegen komme ich absehbar nicht dazu. (Zur Zeit lese ich das Buch von Ai Weiwei - 1000 Years of Joys and Sorrows.)


    Ich mag auch Bücher und Schallplatten, aus den besagten Gründen, ohne jetzt direkt ein eingefleischter Nostalgiker zu sein.


    Wenn ich in letzter Zeit nur noch sehr wenige Schallplatten kaufe, dann liegt das hauptsächlich daran, dass Titel, die mich interessieren würden, überhaupt nicht auf Vinyl erscheinen. Das Repertoire ist im wesentlichen im letzten Jahrhundert 'stehengeblieben' - ich aber nicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Übrigens - Dein Tip 'FLY or DIE' gefällt mir auch.

    Freut mich, Wolfgang, dass wir diesbezüglich den gleichen Geschmack teilen. Leider habe ich die LP FLY or DIE II immer noch nicht. Aber ich kann warten...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.