Breaking News - Mobile Fidelity LPs nicht vom analogen Master geschnitten

  • Wie oft muss ich das Video hier eigentlich noch einstellen, damit dieses Gelaber von "Mofi hat niemals gesagt, dass sie all-analog arbeiten, sondern es nur unklar ausgedrückt" endlich aufhört?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 1:40

    Hier wird klar - nicht ganz direkt erkennbar - wohin die Reise geht.


    Vielen Dank

  • Wenn du bei 1:40 einsteigst unterschlägst du die entscheidende Aussage bei 1:30: „Let‘s talk about the GAIN2, the system which we use in our cutting room…“

    ...und dann holt Shawn R. Britton aus, dass sie oft Fragen bekommen wie z.B. ob ihre gesamte Mastering-Kette all analog sei... und beantwortet das mit "sie ist es!"


    Was hab ich da unterschlagen?


    Aber ich geb's auf... es ist sinnlos.

  • "GAIN 2™ Ultra Analog™ System for Vinyl"


    Ultra Analog = Digital

    Ist doch logisch.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • ...und dann holt Shawn R. Britton aus, dass sie oft Fragen bekommen wie z.B. ob ihre gesamte Mastering-Kette all analog sei... und beantwortet das mit "sie ist es!"


    Was hab ich da unterschlagen?


    Aber ich geb's auf... es ist sinnlos.

    Mich musst du ja nicht überzeugen. Statt hier den frustriert Verständnislosen zu geben suche dir doch einen Rechtsbeistand und verklage MoFi und / oder den / die Händler bei dem / denen du deine MoFi LPs gekauft hast auf Schadenersatz bzw. erstatte Anzeige wegen Betrugs. Das sollte zielführender sein als sich hier an Usern wie mir abzuarbeiten.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich hab mehrere Musikserver (einen bei meiner Anlage für die LS und einen für die Kopfhörer. KH und analog wollte ich nie), die einerseits die Daten auf den internen SSDs haben und andererseits diese auf externe HDDs in regelmäßigen Abständen "sichern". Anführungszeichen deshalb, weil HDDs nicht als Sicherung im strengen Sinne gelten. Das auf Linux Basis. Keine propriotäre Systeme oder Formate. Dann noch eine NAS, die alle Musikfiles hat, und die auch wiederum auf exterene HDDs sichert. Das aber manuell. Ich verzichte auf einigen Komfort, aber ich sehe da mehr Freiheit und Zukunftssicherheit.

    Das wäre mir alles zu viel und zu unsicher. Und vor allem, so richtig gehört dir nix.

    Da der Mensch ein Jäger und Sammler ist, erfreue ich mich an meiner LP- (und psssst…CD)Sammlung.

    Der Spaß an der Musik kann bei uns beiden der gleiche sein, das Erlebnis dabei sicher ein anderes.

  • Also ich musste leider mal einen abgebrannten Plattenladen ertragen ( nicht meiner, aber auch nicht viel besser..) und habe gewässerte Platten gesehen. Daher weiß ich, daß nichts sicher ist.😥


    Was auf einer Festplatte ist gehört mir!😊

    EXTERNE Sicherungen überstehen auch einen Brand oder Wasserschaden in meiner Wohnung.

    Sicherer geht es kaum.

    Bei mir läuft Vinyl, CD,etc. und digitales. Alles beteitet mir Freude, wenn die Musik passt.

    Aber ich bin wie immer :off: .

    Allerdings ist der Faden hier auch ausdiskutiert. :meld:

    Mofi hat nicht die Wahrheit gesagt, die Platten werden dadurch aber weder besser noch schlechter. Ich kaufe weiter die SACD's von Mofi, und habe Freude damit.🤗


    Schönen Sonntag noch, geniesse weiter meine Norman Granz Session auf

    Vinyl mit dem Kopfhörer.🤩

    Gruß


    Eric8)

  • Nachdem Sieveking Sound, der Deutschland Vertrieb für MFSL Produkte, ja schon


    einmal ein Statement abgegeben hat:

    Was bedeutet eigentlich „vom Master geschnitten“? – Zum Fall MFSL

    26. Juli 2022 SievekingSound

    https://blog.sieveking-sound.d…n-zum-fall-mfsl%ef%bf%bc/



    folgt hier die zweite Stellungnahme unter der Überschrift:

    Half-Speed oder Full-Speed? MFSL im Wechsel der Schnittgeschwindigkeiten – Zum Fall MFSL, Teil 2

    3. August 2022 SievekingSound

    https://blog.sieveking-sound.d…ten-zum-fall-mfsl-teil-2/


    Aus dieser Stellungnahme geht hervor, das es schon längere Zeit gar kein Half-Speed Mastering mehr bei MoFI gibt.

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Das wäre mir alles zu viel und zu unsicher. Und vor allem, so richtig gehört dir nix.

    Da der Mensch ein Jäger und Sammler ist, erfreue ich mich an meiner LP- (und psssst…CD)Sammlung.

    Der Spaß an der Musik kann bei uns beiden der gleiche sein, das Erlebnis dabei sicher ein anderes.

    Von 0 auf den Vollausbau ist es viel. Aber wie fast jede Anlage hier ist das historisch gewachsen. Eine NAS und ein Squeezebox Touch. Dann der Unfall. HDDs wurden nun an die NAS angeschlossen. dann kam ein kleiner Linux Rechner als Server und eine HDD ran, die SBT wurde in Pension geschickt. Und dann baute ich die Kopfhörer-Anlage und noch ein kleiner Linux Rechner kamen hinzu.


    Ich glaube, das Musikerleben nicht nur von uns beiden ist verschieden. Jeder wird Musik anders erleben.


    Das MoFi Thema ist wohl wirklich durch. Außer eine neue Tatsache kommt zu Tage.

  • Auch Jan Sieveking laviert sich durch das Thema durch. Die Problematik als „falsche Kommunikation“ einer weit entfernten Marketingabteilung darstellen zu wollen, ist eine Verharmlosung der Fakten.

    Auch wenn man nachvollziehen kann, dass Sieveking hier nicht frei von geschäftlichen Konflikten ist, so hinterlässt er doch einen zwiespältigen Eindruck.

    Wie er selber schreibt, ist er der deutsche Vertrieb. Durch die gesetzliche Produkthaftung ist er mitbetroffen. Vermutlich wird kaum ein Kunde seine Platten an Sieveking zurückschicken, an Anrecht drauf könnten sie haben.

  • Sieveking wird da nicht lachen, wenn er für jede Platte den vollen Betrag zurückerstatten muss, dann würde sich was ansammeln. Aber vermutlich wird es kaum jemand machen. Als Geschäftsmann muss er sich aber damit auseinandersetzen.

  • Auch Jan Sieveking laviert sich durch das Thema durch. Die Problematik als „falsche Kommunikation“ einer weit entfernten Marketingabteilung darstellen zu wollen, ist eine Verharmlosung der Fakten.

    Auch wenn man nachvollziehen kann, dass Sieveking hier nicht frei von geschäftlichen Konflikten ist, so hinterlässt er doch einen zwiespältigen Eindruck.

    Wie er selber schreibt, ist er der deutsche Vertrieb. Durch die gesetzliche Produkthaftung ist er mitbetroffen. Vermutlich wird kaum ein Kunde seine Platten an Sieveking zurückschicken, an Anrecht drauf könnten sie haben.

    Das wird derspannenste Produkthaftungsschaden, den ich je erlebt habe.🤗

    Wenn der Gutachter dann fragt, was an der Platte nicht funktioniert. Unbezahlbar!😂😂😂

    Aber Betrug könnte rechtlich funktionieren😁..


    Oh, Leute was habe ich hier bei den Faden schon Spass gehabt 😂😂😂.

    Sonst wäre ich ja schon lange raus. 😁

    Gruß


    Eric8)

  • Wenn der Gutachter dann fragt, was an der Platte nicht funktioniert.

    Das Fehlen zugesicherter Eigenschaften die völlig objektiv und zweifelsfrei

    beweisbar sind. Sogar für jedermann auf Youtube verifizierbar anhand

    der Aussagen von Mitarbeitern. Mit Funktionieren hat das nichts zu tun.

    Was hat den z.b. an der Lasagne mit Pferdefleisch nicht funktioniert die vor

    ein paar Jahren den Discountern unergejubelt wurde?

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Aus dieser Stellungnahme geht hervor, das es schon längere Zeit gar kein Half-Speed Mastering mehr bei MoFI gibt.

    Ja und, das soll ja auch ordnungsgemäss bei den entsprechend neueren Platten nicht mehr draufstehen.


    Für mich wieder ein hinweis für ein künstliches hochhalten der ganzen sache, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, MFSL ist doch nicht verpflichtet jeden änderungsschritt auch noch offiziell bekanntzugeben, oder haben die sich dazu verpflichtet?

    Es reicht den neuen Schritt auf den Plattenrückseiten durch das weglassen bzw evt. eines neuen verfahrens kenntlich zu machen.


    gruß

    volkmar



    ps..steht tatsächlich nicht mehr drauf, ich sehs gerade an meiner Derek and the Dominos

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wenn der Gutachter dann fragt, was an der Platte nicht funktioniert. Unbezahlbar!😂😂😂

    Aber Betrug könnte rechtlich funktionieren😁..

    Da fällt mir gerade Milli Vanilli ein. Plötzlich wollte niemand mehr die Alben kaufen. Die sind über Nacht auch nicht (noch) schlechter geworden.

    In der US-Rechtsprechung reicht ein cleverer Anwalt, wenn der noch auf einen audiophilen Richter trifft…

    Einmal editiert, zuletzt von Fenimore ()

  • Da fällt mir gerade Milli Vanilli ein. Plötzlich wollte niemand mehr die Alben kaufen. Die sind über Nacht auch nicht (noch) schlechter geworden.

    In der US-Rechtsprechung reicht ein cleverer Anwalt, wenn der noch auf einen aufiophilen Richter trifft…

    Ja, genau so konnte es gehen 😁

    Gruß


    Eric8)

  • etzt im Livestream mit dem Journalisten Washington Post:

    Schöner Satz aus einem Kommentar unter dem Video: "The beauty of a hobby is that YOU don’t have to compromise.„

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,


    MoFi-Platten sind also weder ...

    a) analoge noch

    b) Half-Speed-Masterings.


    Also, ganz einfache stinknormale Schallplatten.



    Der einzige Unterschied zu regulären Ausgaben sind die schönen Zertifikate und Qualitätssiegel auf dem Cover.


    Grüße