Breaking News - Mobile Fidelity LPs nicht vom analogen Master geschnitten

  • Nein, ist sie nicht. Einfach bei Master Cuts nach unten scrollen. Restexemplare der US-Version.

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Ich verstehe das so: mit einer Kopie des Masterbandes wurde eine Lackfolie geschnitten und daraus 1000 Platten gemacht. Stolzer Preis…

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Normalerweise wird für die Produktion von Schallplatten der Mastercut auf eine Lackfolie geschnitten und daraus durch Versilberung und Vernickelung der Vater hergestellt. Daraus werden dann in weiteren Stufen die Pressmatritzen hergestellt.

    In dem vorliegenden Fall / Verfahren wird ein sogenannter Directcut hergestellt in dem der Schneidsichel direkt in das Vinyl schneidet.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Normalerweise wird für die Produktion von Schallplatten der Mastercut auf eine Lackfolie geschnitten und daraus durch Versilberung und Vernickelung der Vater hergestellt. Daraus werden dann in weiteren Stufen die Pressmatritzen hergestellt.

    In dem vorliegenden Fall / Verfahren wird ein sogenannter Directcut hergestellt in dem der Schneidsichel direkt in das Vinyl schneidet.

    Also ich verstehe das anders. Du kaufst kein Vinyl sondern wirklich eine Lackfolie.

    Siehe die FAQs beim Hersteller direkt.

    https://supersense.com/mastercut/

  • Also ich verstehe das anders. Du kaufst kein Vinyl sondern wirklich eine Lackfolie.

    Siehe die FAQs beim Hersteller direkt.

    https://supersense.com/mastercut/

    Ja, man kauft tatsächlich eine Lackfolie. Das erklärt auch den Preis.

    Wenn das so sein sollte, kannste die vielleicht 10x abspielen und dann ist vorbei mit gutem Klang.

    Das war auch mein erster Gedanke. Das Material (Vinylacetat?) ist wimre recht weich.

    Viele Grüße

    Thomas


  • hab’s hierhin verlagert. Hat mit MoFi nix zu tun.


  • hab’s hierhin verlagert. Hat mit MoFi nix zu tun.

    Vielleicht habe ich es übersehen. Aber ich habe mE nirgendwo gelesen, dass die 1:1-Kopie des Masterbandes analog also auf Magnetband gemacht wurde.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Vielleicht habe ich es übersehen. Aber ich habe mE nirgendwo gelesen, dass die 1:1-Kopie des Masterbandes analog also auf Magnetband gemacht

    … all analog bedeutet es wohl. Wie bei MoFi, jeder versteht es wohl so.


    Zitat:

    "The Archival Tape Edition is a deep dive into Universal Music Group's vaults, into some of the most celebrated recordings on this planet. We selected quintessential tapes for super limited, all analog one-to-one copies of the world's most beloved sound recordings, revealing and celebrating their true, unaltered soul for the most authentic listening experience

  • Also, wenn ich das alles so lese.....
    ...ich fahre mit dem Auto über eine Landstraße, eine Kuh fliegt weiter oben über die Straße...

    ...normaler Weise würde ich abbremsen und anhalten.

    Nein ich fahre weiter, wir haben nur 2022....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • So wie ich es verstehe wurde von einer 1:1 Kopie des originalen Masterbandes geschnitten.


    Es steht nirgends, daß das eine analoge Kopie ist- zumindest nicht eindeutig...Daß dieses Band dann 1000mal abgespielt wurde, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Rafael

  • Nach 500mal kannst Du das Band in die Tonne Spulen, nach 30mal kann es schon nicht mehr die Anforderungen an Studioqualität erfüllen. Wenn, machen die das wieder digital. Aber es gibt anscheinend genug Kunden, die dafür gerne viel Geld hinlegen...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Freunden zeigen / davon erzählen.


    So was hat Volker Bohlmeier schon vor Jahrzehnten heraus gebracht.

    Muddy Waters " Folk Singer".

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Es steht nirgends, daß das eine analoge Kopie ist- zumindest nicht eindeutig...Daß dieses Band dann 1000mal abgespielt wurde, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Rafael

    Anders als bei MoFi lässt das nachstehende Vorgehen m.E. keinen Spielraum für digitale Zwischenschritte…

    all analog one-to-one copies of the world's most beloved sound recordings

    Allerdings sehe ich bei diesem Vorgehen die gleichen Probleme wie André.


    Nach 500mal kannst Du das Band in die Tonne Spulen, nach 30mal kann es schon nicht mehr die Anforderungen an Studioqualität erfüllen. Wenn, machen die das wieder digital.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()