Wie Holzfurnier pflegen?

  • Weil anscheinend die bloße Erwähnung von Ballistol selbst geschätzten Ex-Moderatoren @defektzero die Tränen in die Augen treiben hier noch eine kleine Erläuterung.


    Ballistol ist nichts anderes als Weißöl, das aufgrund seiner besonderen Eigenschaften für viele Pflegeanwendungen bestens geeignet ist. Auch und insbesondere zur Holzpflege.


    Zitat

    Holzpflegemittel

    Weißöle bilden oft die Grundlage von Möbelpolituren. Weißöl wandert durch sein gutes Kriechverhalten in kleinste Fehlstellen hinein. Bei Kratzern, Flecken und Oberflächenporositäten in farblos lackierten Flächen beeinflusst dies die Lichtbrechung, sodass diese weniger auffallen.

    Paraffinöl wird auch zur Behandlung von rohem Holz angeboten und schützt dieses vor Feuchtigkeit und der Bildung von Flecken. Im Gegensatz zu trocknenden Ölen kann es jedoch unter üblichen Einsatzbedingungen nicht aushärten (d. h. polymerisieren bzw. oxidieren) und lagert sich unverändert im Holz ein. Diese Eigenschaft hat den Vorteil, dass es jederzeit ohne weitere Vorbehandlung nachgeölt werden kann und dass auch beanspruchte Holzoberflächen ein gleichmäßiges Erscheinungsbild behalten, weil das Öl in begrenztem Maße in der Lage ist, sich immer wieder im Holz zu verteilen.


    Quelle: Wikipedia

    Weißöl gibt es von verschiedenen Anbietern, nicht nur von Ballistol. Wer also Ballistol, warum auch immer nicht mag, wird leicht anderorts fündig.

    Viele Grüße

    Thomas

  • geschätzten

    Danke jedenfalls für die persönliche Widmung ^^


    Die Produktbeilagen von Ballistol mit den dort gelisteten Anwendungen sind mir aus allen Epochen bekannt. Früher wurde das Zeug noch zur Fellpflege des Jagdhundes empfohlen oder es sollte auch bei Magenbeschwerden des Jägers ein Löffelchen oral eingenommen werden.


    Es bleibt aber ein Mineralölerzeugnis und kann der Lackierung oder dem Furnier oder dem Kleber oder dem Presspan der Zarge schaden.


    Für einen Gewehrkolben kann man es hernehmen - sonst wäre ich vorsichtig ... auch wenn einige hier im Forum offensichtlich ihr ganzes Equippemäng damit einbalsamieren.


    Meine erste Assoziation mit den vielen Anwendungsempfehlungen des Herstellers ist schlicht: Snakeoil ;)

  • Was auch geht, jetzt nicht lachen, Antiquitäten werden oft mit Mayonaise eingerieben

    und dann trocken poliert. Einfach ausprobieren- funktioniert.

    Habe da wirklich auch gute Erfahrung


    LG Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Nikotinfilm lässt sich recht gut mit Glasrein entfernen, Bref geht auch. Zuerst immer vorsichtig probieren.


    Möbelpflegeprodukte sind ungeeignet. Zunächst sollte erst einmal geklärt sein, ist die Oberfläche lackiert oder geölt/gewachst? Pflegeöl ist schädlich für den Lack.

    Bei Wachsen und Ölen weiss man nie was wirklich in den wachsen und ölen drin war?

    Paraffine, Harze, Sikkative usw.

    von daher lieber die finger von Polyboy &co lassen, das verschlimmbessert nur.

    Lackierungen mit synthetischen Lacken fangen nach ca 20 jahren an risse zu zeigen.

    Altes Wachs lässt sich eventuell mit Terpentin lösen, viele Wachse nutzen das ja als Lösungsmittel.

    Bei Lack hilft nur zerlegen , schleifen, neu lackieren lassen, wenn es das einem Wert ist.

    Standplatz an einem sonnigen Platz beschleunigt den Alterungsgsprozess.

    Geölt: Anschleifen und erneuter dünner! Ölauftrag.

    bitte kein Danish Öl, da sind Harze und andere Chemie drin um Glanz zu erreichen.

    OSMO Öle sind ok.

    Hartwachsöle meiden, Wachs hindert bei Neuauftrag das eindringen von Öl in die Poren des Holzes.

  • Polyboy &co

    Ich bin Polyboy Fan - insbesondere, wenn die Devotionalie nicht übermäßig wertvoll ist und ein neuerliches Abbeizen, gefolgt von neuerlichem Beizen und Lackieren nicht wirklich lohnt.

    Das Zeug läßt 40 Jahre ausgeblichenes Nussbaum Furnier wieder farblich lebendig wirken und kleine Kratzer und Bestoßungen verschwinden für flüchtige Blicke. Das Tonmöbel schaut wieder anständig aus und darum geht es ja...


    Kleines Gegenbeispiel: Ich habe vor einiger Zeit ein paar LS erhalten, die der Vorbesitzer noch extra für mich schnell neu lackiert hat. Das bedeutet, er hat einfach über die hellen Kratzer und Alterszeugen drüber lackiert und diese damit dauerhaft erhalten.


    Da ist mir Polyboy als quick & dirty Auffrischung lieber...


    Eine spätere Lackierung ist dann angeblich nicht mehr möglich - aber für eine liebevollere Restauration kann man ja immer noch ölen oder wachsen.


    Grüssle Henner

  • Leider haben auch Moderatoren mal wirklich Unrecht. Sorry, defektzero, aber in der Sache Ballistol hast Du derartige Scheuklappen auf, dass es fast schon als Persiflage durchgehen kann.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Leider haben auch Moderatoren mal wirklich Unrecht.

    Ich habe meine Moderationstätigkeit schon vor längerer Zeit aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Ich schraub mir gleich ne Flasche Ballistol auf - evtl. wird es dann ja besser... ;)

  • Ich habe meine Moderationstätigkeit schon vor längerer Zeit aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Ich schraub mir gleich ne Flasche Ballistol auf - evtl. wird es dann ja besser... ;)

    Du musst es ja nicht trinken. Zieh es Dir als Joint rein ;)


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ballistol in/auf joint? nicht gut, der joint geht aus. 8) 8) 8) 8)

    nix mit rauchen. :D :D :D :D


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Leider haben auch Moderatoren mal wirklich Unrecht. Sorry, defektzero, aber in der Sache Ballistol hast Du derartige Scheuklappen auf, dass es fast schon als Persiflage durchgehen kann.


    Gruß

    Andreas

    Also,

    mit Fellpflege hatte das nichts! zu tun.

    Ballistol erleichterte die Entfernung von Zecken, bzw. die Vermeidung von Wundinfektionen.

    Jagdhunde sind im Wald Zeckenbefall ausgesetzt.

    nur mal so nebenbei.

    Holz ölen: Im besten Fall ein trocknendes Öl verwenden, also Reines Leinöl, Tungöl, Walnussöl.

    Alle anderen Öle ( Oliven, Ballistol, sonstige Pflanzenöle ) trocknen nicht.

    Bei verwendung reiner Öle ohne Chemie muss man halt auch mal warten können bis die Aushärtung des Öls durch Oxidation abgeschlossen ist, dazu brauchst nur Sauerstoff und etwas Zeit.

    Wenn es schnell gehen soll, dann Osmo.

    Thema Öl hiermit beendet.

  • Also,

    mit Fellpflege hatte das nichts! zu tun.

    Lieber Herr Linton, ich hatte eine ältere Ballistolflasche hier, auf der stand neben 25 anderen Anwendungen geschrieben: Zur Fellpflege beim Hund


    Was das im Detail zu bedeuten hat , ist mir Wurscht - Fakt isses dennoch...


    Im Übrigen wohne ich am Rand des Giebelwaldes. Mein Nachbar ist Jäger, Ich bin im Vorstand der örtlichen Jagdgenossenschaft und mein Vater war Jahrzehnte lang Waldvorsteher. Natürlich haben wir auch Hunde - aber sei beruhigt - keiner von uns ist bislang tatsächlich auf die Idee gekommen, seinen Hund mit dem Zeug einzubalsamieren ;)


    Jagdhunde sind im Wald Zeckenbefall ausgesetzt.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Wer hätte das gedacht.


    hiermit beendet.

    Ich denke nicht, daß du hier irgendwas beenden darfst ^^


    Grüssle Henner

  • Oh Gott - das steht auch heute noch auf der Ballistol Seite:


    Ballistol Öl eignet sich auch zur Tierpflege (ballistol-shop.de)


    Zitat

    Ballistol zur Tierpflege:

    Auch zur Behandlung von Tieren bietet Ballistol vielfältige Möglichkeiten. Angefangen vom Wellensittich über Hund und Katze bis hin zum Pferd. Ballistol wird dabei hauptsächlich zur Wundnachbehandlung, zur Fellpflege und zur Schweifpflege eingesetzt. Ein Züchter verwendet Ballistol erfolgreich gegen Milben bei Zuchthasen. Selbst empfindliche Tiere vertragen Ballistol.

  • Na dann werde ich auch mal nen Selbstversuch starten. Nein, nicht am Schweif, eher in der alten Visage. Vielleicht klappt es mit der Faltenrückbildung. Könnte ein Bombengeschäft werden :)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Kollegen,


    was ist eigentlich mit Renovell. Gut? Schlecht? Später mal überlackierbar?


    Was ist besser: Ölen? Lackieren mit Sprühdose Klarlack seidenmatt? Schellack?


    Alles hab ich schon gemacht. Alles war für die Aufgabenstellung vom Ergebnis her ok.


    Nur was ist die beste Variante?


    Gruß, Uli