Wenn Jazz-Gedudel nervt

  • Liebe Freunde,

    ich habe vor 2 jahren begonnen, den Jazz für mich zu entdecken. Zumindest dachte ich das.


    In letzter Zeit erwische ich mich immer häufiger, von einzelnen Stücken genervt zu sein (zu kreischig, zu aufgeregt, zu viel Blasinstrumente, die zu durcheinander und disharmonisch spielen; kurz: nervig). Ich mag es halt mehr ausgeglichen und entspannt, ohne dass es in die Fahrstuhlmusik-Ecke abdriftet, also zu smoothig.


    Kann es sein, dass Jazz nix für mich ist? Noch nicht das richtige gefunden? Noch nicht reif genug? kann nicht sein (50)....


    Habt Ihr einen ratschlag...


    VG

  • Jazz ist ja nur ein vielfältiger Oberbegriff für einen Musikstil.

    Genau, wie Pop oder Rock oder Klassik.


    Ganz einfacher Weg: Höre das, was dich nicht nervt. Klingt so, als magst du kein freies, improvisiertes Zusammenspiel von Instrumenten. Dann lass diese Art Jazz weg.

    Mich nervt selbst als großer "Jazzfan" z.B. das Dixieland Gedudel auch. ;)


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo, das gibt‘s doch auch bei der sogenannten E- oder U-Musik, dass einem Aufnahmen/Interpreten nicht gefallen. Man muß sich halt an Dingen orientieren, die einem gefallen. Wenn du sagst, dass du den Jazz für dich entdeckt hast, kann man das ja vermutlich an bestimmten Aufnahmen, bzw. Interpreten festmachen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Habt Ihr einen ratschlag...

    moin,

    gerne, aber was hat Dir bisher gefallen und was ist zu kreischig?


    Je nachdem kommen gerne Musiktipps.


    Beste Grüße

    lori


    PS: welches Instrument sollte denn dominieren?

  • Versuche es mal mit weniger Blech. Denn Blech nervt meiner Lebenspartnerin auch, leider.

    Also mal nur Bands mit Schlagzeug, Bass und Piano. Viel Glück und hoffentlich baldige Genesung.

  • So was? Zeiger ab?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich lese hier immer mit großer Begeisterung den "Was hört ihr gerade an jazz-thread".


    Parallel dazu öffne ich youtube und höre mir die geposteten Lieder/Scheiben an.


    So habe ich im Laufe der Zeit viele gute Jazzscheiben entdeckt....bekommen :D


    New Orleansjazz, Dixiklo, ääähh landjazz und Waschbrettsolos sind garnicht mein Ding!

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo Erwin,

    die meisten im „Jazz-Thread“ geposteten Alben sind US-Jazz älteren Datums. Das trifft mein Ohr (fast) gar nicht.

    Trotzdem würde ich mich als Jazz-Freund betrachten. Ich mag halt eher den coolen skandinavischen Jazz oder auch viele junge Bands, die sich nicht scheuen auch Elektronik oder Ambient-Klänge zu verwenden.


    Meine absoluten Lieblinge sind Tonbruket, Rymden, Portico Quartet, GoGo Penguin oder auch ganz frisch Vega Trails.

    In Verbindung zu meiner Heimat steht Matthias Eick (Norwegen) mit seinem Album Ravensburg. Bläser mag ich auch nicht so, hier aber Klasse.


    Hör dich mal im Thread „aktueller, zeitgenössischer Jazz“ um. Könnte deins sein.


    PS. Bin 10 Jahre älter als du, und komme eher aus der Prog- und Elektronik-Ecke.

  • Hallo liebe Musikhörer und Zweifler unter Euch ;)


    Nun, ich habe zwar in den letzten Jahren den Jazz ein wenig für mich entdeckt, aber der ist nur ein Genre, welches ich höre. Habe ich von dem einen genug, Höre ich mir etwas aus einer anderen Ecke an.

    Auch ist ja Jazz nicht gleich Jazz, soll heißen, alles gefällt mir nicht nur weil Jazz drauf steht.

    Wenn es zu disharmonisch wird, dann steige ich meist aus.

    Ich bin aber neugierig und probiere vieles einfach einmal aus.


    Traditionell ist es so, dass ich im Sommer weniger Klassik und Oper höre, dafür mehr Jazz, Rock und Pop.


    Wenn die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden kommt auch wieder Klassik und Oper verstärkt zum Zug...

    Der Oktober mit seinen Herbststürmen z.B. ist für mich prädistiniert für eine Wagner Oper oder einen Teil aus dem Ring.....


    Eigentlich ist es ganz einfach. Ich bin reiner "Lusthörer". MIch zwingt niemand etwas zu hören, nicht einmal ich selbst. ;)

    Ich höre nur das was ich gerade gerne hören mag.


    Vielleicht sollte der Threadersteller aufhören sich Schuldgefühle zu machen, wenn er gerade keine lust auf Jazz hat... Wenn es etwas für Dich ist, kommt die Lust auf Jazz wieder und wenn ich ist es auch nicht weiter schlimm.


    Es gibt auch bei mir durchaus Phasen, wo ich soviele andere Dinge im Kopf habe, dass ich über Wochen keine Musik höre. Ja, kommt im Jahr bestimmt einmal vor...

    Dann bleibt die Anlage eben kalt, na und?


    Ich habe manchmal den Eindruck, dass dieses Hobby von vielen zu verbissen gesehen wird und man gleich verzucht einen olympischen Wettbewerb daraus zu machen....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Kann es sein, dass Jazz nix für mich ist? Noch nicht das richtige gefunden? Noch nicht reif genug? kann nicht sein (50)....


    Habt Ihr einen ratschlag...


    VG

    Ganz klar: Noch nicht das Richtige gefunden. 8)


    Ein paar Anspieltipps für Momente, wo man einen ruhigen, balladesken Sound will:


    Shelly Manne - At the Black Hawk

    Kenny Dorham- Quiet Kenny

    Sidney Bechet - Blue Note Master Takes*

    McCoy Tyner - Night of Ballads and Blues

    Lester Young - Blue Lester

    Coleman Hawkins - The Hawk relaxes


    *gibts nur als CD oder 78er Schelllack

    Einmal editiert, zuletzt von Muskelshirt ()

  • So was? Zeiger ab?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein gutes Beispiel. Yosuke Yamashita ist aus der Konserve eigentlich unhörbar. Es sei denn, man hat das Trio mal live gesehen und gehört. Mega!

    Und so ging es mir mit den meisten Jazz-Scheiben, das funktioniert für mich von der Scheibe nicht und deshalb hab ich die Sammlung weitgehend aufgelöst.

    Tritt mal für die Tür und hör dir Jazz mal live an. Andere Welt, finde ich…

    VG Rainer

  • Ein gutes Beispiel. Yosuke Yamashita ist aus der Konserve eigentlich unhörbar. Es sei denn, man hat das Trio mal live gesehen und gehört. Mega!

    Und so ging es mir mit den meisten Jazz-Scheiben, das funktioniert für mich von der Scheibe nicht und deshalb hab ich die Sammlung weitgehend aufgelöst.

    Tritt mal für die Tür und hör dir Jazz mal live an. Andere Welt, finde ich…

    VG Rainer

    Stimmt, Yamashita mit seinem Trio -- wie auch Neue Musik -- ist im Konzert zugänglicher als in einer Aufnahme -- und so habe ich in den späten 1970ern den Free-Jazz und auch die Neue Musik kennengelernt. Freiwillig hätte ich damals weder ein Konzert mit Kompositionen von Mozart noch ein Jazz-Konzert mit Hard Bop besucht. Aber LPs mit Free-Jazz oder Neuer Musik höre ich gelegentlich noch, vorausgesetzt die Besetzungen sind klein, so dass es durchhörbar bleibt und nicht zu dicht und aggressiv wird.


    -- Joachim

  • Danke für eure große Resonanz. Ich bin am Ausprobieren und melde mich.


    Kleine Anekdote von gestern:

    - "Sound from the verve hi-fi" gestern mal angehört...meine Frau kommt ins Zimmer und meint "Was ist das für eine Düdelmusik?!"

    - Kurz danach sind wir spazieren gegangen. Aus dem Nachbarhaus hört man aus dem offenen Fenster laut ein wirklich schönes frisches Jazzstück. Es war fantastisch. "Das ist mal richtig angenehmer Jazz" meinte sie.


    Sie hatte beide mal recht ;)