Mono Signal oder Rille

  • Hallo Zusammen,


    ich bin bislang nicht so tief in das Thema Mono eingestiegen und habe in folgedessen ein Verständnisproblem.

    Ich bitte mir meine Unkenntnis nachzusehen.

    Nach meinem Verständnis gibt es zwei Dinge die Mono meinen kan:


    1. Das Signal ist Mono, also nicht unterschiedliche Signale für links und rechts auf einer Stereoschallplatte abgemischt sondern links und rechts das gleiche. Korrekt wiedergegeben eigentlich über einen einzigen Monolautsprecher.


    2. Dann die Art wie das Signal in der Rille ist. Keine Seitenschrift und nur Seitenschrift, die Musik ist dann sowohl vom Klangbild als auch von der Produktion Mono und muss um korrekt abgetastet zu werden, mit einem Mono-Tonabnehmer abgetastet.

    Die unterschiedlichen Größen der Abtastnadeln möchte ich jetzt mal außer acht lassen.


    Meine Frage: Woran erkenne ich beim Kauf von Schallplatten wenn diese mit Mono beschrieben ist, ob es sich um eine nach der Schrift Mono produzierte Platte oder um einen Stereoplatte mit Mono Klangbild handelt?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hi Thomas

    Am System "Vernunft" :)

    Als es wirtschaftlich nicht mehr interessant war parallel Monoausgaben zu fahren, wurden diese einfach nicht mehr produziert. Bis dahin ist auch Mono drin, wo Mono draufsteht.


    Im Kunstbereich (usw) wirst du sicherlich anderes finden - wie immer - wenn man dies zwingend möchte.


    Gruss, Coc

  • Die Ausgangsmail ist etwas unklar -- da ist die Rede von "dem Signal" und "dem Signal in der Rille". Falls damit zwischen dem Mono-Band für den Umschnitt und dem Signal auf der Lackfolie unterschieden werden soll -- und mit "Stereoplatte mit Mono Klangbild" eine mit einem Stereokopf geschnittene Monoplatte gemeint ist -- dann kann ich dies beim Kauf auch nicht von einer mit einem Mono-Schneidekopf geschnittenen Monoplatte unterscheiden.


    Aber egal welcher Schneidekopf, eine 33rpm Monoplatte kann man mit einem (rein lateral abtastenden oder nicht) Mono-Tonabnehmer abspielen und auch ganz ordentlich mit einem Rundnadel Stereo-Tonabnehmer (wie SPU oder DL103).


    -- Joachim

  • Hallo Tom,


    ob Monoschneidkopf oder Stereoschneidkopf kann man meist optisch erkennen wenn man auf den Rillen drauf sieht.


    Vergleich mal eine Monoplatte aus den Mid 50ern mit einer aus den Mid 60ern.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo

    Bei den Monoplatten blicke ich

    nicht durch.

    Ich habe einige echte Monos

    aus den 50er und 60er Jahren.

    Soweit sogut.

    Aber von Sun Records habe ich

    welche wo auf dem Cover steht Stereo

    und auf dem Label steht Bellaphon

    und das Mono Zeichen ist drauf.

    Das Dreieck mit der Spitze nach unten.

    Was hat das zu bedeuten ?

    Uwe

  • Vergleich mal eine Monoplatte aus den Mid 50ern mit einer aus den Mid 60ern.

    Das habe ich gemacht… und kann keinen Unterschied erkennen. Die Mikrorille hat eine Breite von 55 Mikrometer, die Flankenschrift 40 Mikrometer. Ich denke da ist der Unterschied für das menschliche Auge zu klein.


    Mono von 1952

    3D02DB5B-38CA-4B1A-BE2C-9E466B93F97A.jpg


    124C5406-0DE2-44D6-9D0A-86EB8D2C226E.jpg


    Stereo von 1961


    6033786C-76C8-48D6-98E8-288E9CA083BC.jpg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Guten Morgen,


    die mir am vernünftigsten erscheinende Antwort kommt von unserem Skeptiker, also darauf achten ob Stereo draufsteht oder nicht...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Wenn nun Mono drinnen ist, woran erkenne ich dass es nicht nur vom Klangbild Mono ist sondern auch eine Monorille, die mit einem entsprechenden Monoabtaster abgetastet werden will?

    Ich kann auch anders fragen. Wiederveröffentlichungen von alten Mono-Platten, sind das Stereorillen mit Monosignal oder sind das tatsächlich Monorillen?

    Gibt es überhaupt Wiederveröffentlichungen mit Monorillen?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich kann auch anders fragen. Wiederveröffentlichungen von alten Mono-Platten, sind das Stereorillen mit Monosignal oder sind das tatsächlich Monorillen?

    Gibt es überhaupt Wiederveröffentlichungen mit Monorillen?

    Sehr gut kombiniert. Es ist ein Monosignal, geschnitten mit der Breite einer Stereorille. Ca. 40 my breit an der oberen Kante. Die kannst Du mit Stereoabtaster hören, noch besser mit modernem Monoabtaster, 17/18er Nadelverrundung.


    Gruß

    skeptiker