Ortofon MC 20 Super (Thakker)

  • hallo Fans des analogen Musik genusses, ...


    Hat jemand von euch diesen TonAbnehmer schon getestet / gehört oder im Gebrauch?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Hallo Franke,


    im richtigen Umfeld ein ehrlicher, neutraler und trotzdem lebendiger Tonabnehmer. Ist noch der alte Ortofon Sound. Du wirst eine Phonostufe oder Step-Up brauchen der mit niederohmige MCs gut klar kommt.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich habe nur eine Bauvariante, das MC 10 Super MkII, das bis auf ein leicht geändertes Gehäuse baugleich ist. Eventuell ist die Gummiabstimmung leicht anders. Es hat eine leichte Höhenbetonung, aber dennoch ein Allrounder und daher mein "Daily MC". Man kann auch ältere Platten damit problemlos abspielen wie auch die allerbesten. Sehr verzerrungsarm und auch gute Räumlichkeit. Details arbeitet es gut heraus, ohne sie aber zu betonen.


    Ich hätte mir das MC 20 Super auch geholt, wenn ich das MC10SII nicht schon hätte.

    [Blockierte Grafik: http://www.captndifool.de/inde…ormat=raw&id=301&type=img]


    http://www.captndifool.de/inde…ortofon-mc-10-super-mk-ii

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hmm okay danke.


    Ich habe am Dual 731q den 540MKII

    Und wollte etwas das mir jenseits "neue Horizonte" aufzeigen kann.


    Das dann aber am Technics SL-M1 anschließen.


    Mein Verstärker Yamaha A-1020 kann offensichtlich sehr gut mit MC.

    Mit 100 und 1000 Ohm wahlschalter Eingangs Impedanz.


    Nach meinen Erfolgreichen testen auch mit Ortofon Virgo Frage ich mich ob überhaupt der MC20 Super sein muss, wenn schon der Virgo fantastisch klingt.


    Von dem :

    Blue Point Special EVO III Low


    Bin ich durch das testen abgekommen, denke das er nicht so zum Verstärker passen wird.

    ( der nach Beschreibung mein Favorit war)

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Thakker hatte mir den MC20 Super empfohlen. Weil jenseits vom 540MKII gibt es nicht mehr viel.

    ( Begründung )

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Das Virgo (ich kenne es nicht) wird so ungefähr gleich klingen wie das MC20 Super mk II vermute ich mal. Diese "V" Serie ist nur für den deutschen Markt gewesen, international hießen die Tonabnehmern anders.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Dann behaupte ich Rotzfrech wie ich bin, der Mitarbeiter von Th..... erzählt SCHEISSE.

    Bei einer angegebenen Compliance von 15 ! halte dir die original Shure V15 mit einer Compliance von 32 ! vor Augen. Oder die original ULM 60E mit 30/35er Compliance.

    Die Tonarme vom 731 werden/wurden nicht umsonst ULM genannt und selbst der Umbau auf die lange Blende macht hier noch keinen Miitelschweren Tonarm.

  • Das MC 20 S braucht einen mittelschweren Arm ab 12g Meff. An einem Dual würde ich nur weichere MM spielen. Mit solchen TA wurden sie auch stets geliefert. Wenn, würde ich das an den Technics anschließen. Der MC-Eingang vom A-1020 ist ein Kompromiss, hier wird per Schalter nur der Eingang empfindlicher geschaltet, rauscht dann aber auch stärker. Aber das kannst Du ja ausprobieren und notfalls noch einen MC-Headamp zwischen schalten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ach, das passt schon. Gerade geprüft mit dem "Korf Blog Resonance Calculator". Den kleinen Buckel bei 8 Hz bekommt man mit dem Dual Antiresonator gut im Griff-

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Dann behaupte ich Rotzfrech wie ich bin, der Mitarbeiter von Th..... erzählt SCHEISSE.

    Bei einer angegebenen Compliance von 15 ! halte dir die original Shure V15 mit einer Compliance von 32 ! vor Augen. Oder die original ULM 60E mit 30/35er Compliance.

    Die Tonarme vom 731 werden/wurden nicht umsonst ULM genannt und selbst der Umbau auf die lange Blende macht hier noch keinen Miitelschweren Tonarm.


    OH Sorry, das ist falsch rüber gekommen ...

    Ich wollte zu meinen TA 540MKII etwas besseres was jenseitz noch einen etwas neues hören lässt.

    Der 540MKII ist am Dual da kommt auch nix anderes.

    Aber am Technics passt das gut, deswegen auch die Emfehlung von Thakker wenn man beide TA Vergleicht hat der MC 20 Super eben das Potenzial "Noch eine Schippe" drauf zu legen.


    Der Ortofon Virgo klingt aber halt schon sehr gut siehe Datenblatt.

    Ortofon Virgo.jpg


    Aber ihr bestätigt mir eigentlich nur was ich auch so empfinde... mit dem Virgo bin ich da, wo ich hin wollte. :thumbup: :)

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Sofern man bei den Antiresonatoren nach 40 Jahren noch davon ausgehen kann das diese korrekt arbeiten.... Nachdem ich ein TAR als Schubladen- Neuteil erhalten hatte habe ich drei Stück zerlegt immer mit dem selben Ergebnis "Feder ausgeleiert".

    Es gab allerdings auch MC systeme für den 731er und zwar Dual MCC 110 dies hatte eine Compliance von 25 µm.


  • Das Virgo ist ein umgelabeltes MC 10 Super MkII....viel Spaß. Das MC 20 Super kann einen Tick runder klingen. Die "MkII"-Serie wurde auf besseren Phasengang optimiert ("Orthophase"). Dafür nahm man kleinere Dellen im Frequenzgang in Kauf.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ich kenne nur das "alte" mit der vdH II Nadel und das halte ich für eines der besten und ausgewogensten Ortofonsysteme überhaupt.

    Ob sich das neu aufgelegte MC20super mit dem geringfügig "runderen" Schliff viel anders verhält...? ich denke nicht...

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Sofern man bei den Antiresonatoren nach 40 Jahren noch davon ausgehen kann das diese korrekt arbeiten.... Nachdem ich ein TAR als Schubladen- Neuteil erhalten hatte habe ich drei Stück zerlegt immer mit dem selben Ergebnis "Feder ausgeleiert".

    Es gab allerdings auch MC systeme für den 731er und zwar Dual MCC 110 dies hatte eine Compliance von 25 µm.


    Ich würde das aber nie Zerlegen, ... Dafür bin ich nicht der richtige.

    Mit Adapter von ebay-kleinanzeigen umgerüstet auf die "Vinyl Master Reihe" und hier den Nadel Upgrade durchgeführt auf 540MKII.

    So lange er gut klingt, hat er seinen festen Platz. :)

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Entgegen aller Theorie kann manches auch "falsch" montiert gut klingen, wenn das SO ist hat man automatisch recht. Probieren hilft

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Das Ortofon 540MKII/VM Silver ist eins der Top MM Systeme in diese Klasse, da spielt das MC 20 MmN. nicht besser. Um da mit einem MC System aus gleichem Hause noch eine Schüppe drauf zu legen, musst du schon zum Ortofon MC 30 Super Classic greifen, das legt dann aber auch preislich eine Schüppe drauf. Das etwas günstigere Ortofon Quintet Black konnte mich im Vergleich nicht überzeugen, ist vielleicht aber auch eine Alternative.


    Beim MC 20 wie auch beim MC 30 sollte der Tonarm eher schwerer als leichter sein, bei mir spielen sie an Tonarmen von 18g und schwerer hervorragend auf. Die 100 Ohm am MC Eingang deines Yamaha passen eigentlich sehr gut. Wie schon erwähnt wurde, ist mMn. für den Betrieb eines Ortofon mit 0,2 mV Ausgangsspannung ein Übertrager Pflicht um die volle Leistung des Systems zu entfalten.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Nach technischer Auskunft würde das Orotofon MC 20 Super nicht zu meinen System passen.


    Aber das "Blue Point Special EVO III Low von Sumiko" wo ich dachte das geht nicht, wäre perfekt. Also doch wieder mein heimlicher Favorit :saint: :) ;) ganz vorne.

    (Es gibt dieses jahr wieder Weihnachtsgeld) :P

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Nach technischer Auskunft würde das Orotofon MC 20 Super nicht zu meinen System passen.

    Zu welchem System passt das Ortofon nach technischer Auskunft nicht?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14