Wer hat Tipps für Röhren Amp Gehäuse?

  • Wer selber Röhren Amps baut hat irgendwann das Problem diese in wohnzimmertauglich Gehäuse einzubauen. Hat jemand Ideen dazu? Eine kenne ich schon: rechteckiges Holzgehäuse mit eine Metallplatte oben drauf. Ist aber für mich ziemlich langweilig.


    Toni

  • Ich nehme gerne Schroff-Gehäuse:

    Andreas,


    Deine Endverstärker in klassischer Chassisbauweise, z.B. den mit der EL12, finde ich vom Aussehen her schöner, geradezu vorbildlich in dieser Art.


    Ich nehme an, dass Toni die Industrie-Systeme der 19" Baukästen gut kennt. Habe ich früher für Laboraufbauten auch gern genommen. Auf dieser Basis etwas 'wohnzimmertaugliches' zu zaubern, stelle ich mir allerdings schwierig vor.


    Bin jetzt mal gespannt, ob noch originelle Vorschläge kommen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Im legendären Sound Practices gab´s mal einen Artikel über einen herrlich schrulligen älteren Herrn, der ausschließlich 300B- Röhrenverstärker baute und dazu immer umgedrehte Kuchenbackformen als Gehäuse verwendete...wird Dir aber wahrscheinlich nicht gefallen...


    Wenn man irgendwann von freistehenden Röhrenaltären (ich kann's einfach nicht mehr sehen) weg kommen sollte: Mir persönlich gefallen z. Bsp. die alten Altec- 19"- Gehäuse: https://www.cjm-audio.de/verstärker-1/endverstärker/altec/


    Werden die meisten Bastler sich nicht ins Wohnzimmer stellen wollen, ich finde aber sowas deutlich souveräner als verchromte Peinlichkeiten. Von der Berührungssicherheit mal abgesehen...


    Rafael

  • Im legendären Sound Practices gab´s mal einen Artikel über einen herrlich schrulligen älteren Herrn, der ausschließlich 300B- Röhrenverstärker baute und dazu immer umgedrehte Kuchenbackformen als Gehäuse verwendete.

    In der Tat, an den betr. Kollegen erinnere ich mich auch noch... ^^ ^^ ^^

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ich weiß noch, was er auf die Frage, ob er mal single-ended- Verstärker statt seiner Gegentakt- Verstärker ausprobieren möchte, geantwortet hat: "Nah, not really...." Und Hosenträger hatte er an- vielleicht finde ich noch die Ausgabe, die ich immer mit großem Vergnügen gelesen habe. OT, ich weiß schon...


    Rafael

  • Wie man sowas auch nur ohne Nerd- Faktor in einen Wohnraum integrieren kann...https://www.sg-akustik.de/shop/mcintosh-mc275-ac


    Natürlich erst nach dem Kabelwahnsinn..wie kann man nur solche Klemmen an dieses schöne Gerät schrauben...dann schon lieber 19"- Gehäuse...wirkt ohnehin lässiger...


    Rafael

  • Sehr schön, die JBL Olympus (SR 7 oder 8 ?). Die 275 würde ich um 180 Grad drehen. Wenigstens keine Monsterkabel...danke.


    Rafael

    Keine SR7 oder SR8, das waren die Varianten mit dem passiven Radiator ab ca. 1965... Die "Ur-Olympus" wie hier gezeigt hatte die sogenannte "S7 load" mit LE15A und LE85 im geschlossenen Gehäuse, das von Bart Locanthi eben für LE15A und LE85 optimiert wurde (Bilder mit abgenommener Frontabdeckung aktuell im Thread "Welche Lautsprecher nutzt ihr")...


    Die späteren Varianten mit dem passiven Radiator hatten mit Brettchen verschlossene "Öffnungsoptionen" auf der Front, um die verschiedenen Bestückungen montieren zu können...


    Drehen ist schwierig, so gefällt es mir besser und ich will ja an die Regler kommen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich hatte vor vielen Jahren in Jogis Röhrenbude eine Gehäusebauform vorgestellt, die sich an historischen Aufbauten orientiert; ein Vorteil gegenüber Aufbauten auf einem Blech ist die Möglichkeit das Gerät "kopfstehend" für Messarbeiten aufzustellen:

    http://www.jogis-roehrenbude.d…reasS-Chassis/Chassis.htm


    Diese Geräte muss man nicht unbedingt im Wohnzimmer verstecken - bei mir stehen sie nur aus Platzgründen im Regal

    Gruß Andreas

    L1050163.jpgL1050164.jpg

  • Wohnzimmertauglich könnte man die Geräte von Andreas leicht bekommen mit einem Holzgehäuse und Lüftungsgittern. Wenn einem das gefällt.

    So sahen früher viele Geräte aus.

    Nach dem Motto, tausche Rack gegen Holzgehäuse.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich hatte vor vielen Jahren in Jogis Röhrenbude eine Gehäusebauform vorgestellt, ...

    Moin,

    Sorry o.T.

    aber man kann Michael Kaim nur danken, dass er die Röhrebude zur Verfügung stellt.

    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )