Einfacher Röhrenvorverstärker

  • Morgen,


    nachdem ich die Übertrager getestet habe und das gar nicht gepasst hat habe ich sie wieder ausgebaut 😟

    Das Poti hab ich dann umverdrahtet, so das es nur mehr den parallel Widerstand regelt.

    Davor zwei fixe Widerstände.

    Nicht schön aber der Regelbereich ist dadurch um einen grossen Teil grösser geworden.


    Grüsse Hannes

  • Moin Hanns,


    hast Du denn auch mal an einen Spannungsteiler, aufgebaut mit drei Widerständen, gedacht?, oder einen sogenannten Vorregler, die Mischpulte haben dass doch auch vor dem Masterregler?. Auch hat jeder bessere CD Spieler einen variablen Ausgang, mit den der Pegel runter geregelt werden kann.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    wie meinst du das mit den 3 Widerständen?

    Da steh ich jetzt am Schlauch ☺️

    Der Pre Soll ausschließlich mit dem Bluetooth Dac laufen, auf der Poolterasse hab ich keinen Dreher und im Wintergarten wo er über die kalte Zeit spielen wird, auch nicht.

    Den Bluetooth Dac kann ich im Ausgang leider nicht regeln ☹️


    Grüsse Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes 1977 ()

  • Heiermann Wozu brauchst du den 50k am Ausgang?
    Wenn man annimmt, dass der Verstärker 47k Eingangswiderstand hat, kann man mit dem Eingangswiderstand und einem Widerstand am Eingang einen Spannungsteiler bauen.
    D.h. es braucht quasi nur einen einzigen Widerstand, den man in einen Cinchstecker oder eine Kupplung einbauen kann.

    Auf einem Pegelabschwächer von Funk habe ich folgende Info gelesen:

    Sender 1k

    Empfänger 50k

    R-Serie 15k

    R-Parallel 4k32

    Pegeldämpfung 14dB
    Das wäre dann wohl ein Pegeldämpfer mit 2 Widerständen.
    R-Parallel ist dann wohl parallel zum Empfänger. Müsste man aber mal ausrechnen, ob man dann bei -14dB rauskommt. Ist ja nur ein belasteter Spannungsteiler.


    Nachtrag: Ja, passt so mit den Werten und 14k. Die Quelle ist dann mit 20k belastet.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    Einmal editiert, zuletzt von FrankG ()

  • Hallo Frank,

    ich wusste, dass de Einwand kommt :saint:

    die Werte sind einfach so dahin gemalt, schon daran zu erkennen, dass ein 50k heute weiß Gott nicht mehr üblich ist.

    Gruß Hans

  • ich dachte mir dass so!

    Leute das sind Dämpfungsglieder in T oder in Pi Form, wie man sie in der HF-Technik verwendet. Der einzige Grund das so zu machen ist darin zu sehen, dass der Eingangswiderstand und der Ausgangswiderstand identisch sind. Das bedeutet, dass man beliebige von diesen Dämpfungsgliedern in Reihe schalten kann ohne dass der Wellenwiderstand sich ändert.

    So etwas hat in der NF-Technik nichts zu suchen. Rauscht viel zu stark.


    Toni

  • Hallo Frank,


    du meinst ich sollte das zwischen dem Preamp und dem Amp einbauen?


    Grüsse Hannes

  • Ich hab das Poti ja als Shunt beschaltet, leider ergibt sich durch das parallelschalten der 2 Schleiferkontakte halt auch das sich der Widerstand halbiert und keine 100kOhm

    mehr hat.


    Ich habe jetzt den Serienwiderstand auf 470kOhm erhöht und das Poti eben als Parallelwiderstand geschalten.


    Funktioniert aber gefallen tut mir die Lösung nicht.


    Grüsse Hannes

  • ich dachte, so etwas oder einen variablen Pegel Abschwächer vor den Pre zu setzen.

    Lg. Hans

    Hallo Hans,


    bei den 3 Widerständen, welchen würdest du da als Poti ausführen??

    Den parallelen?


    Oder meinst du die Schaltung zusätzlich vor das Poti bauen ?



    Grüsse Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes 1977 ()

  • Hi Hannes,

    die Frage ist, ob du weißt, wie viel dB Dämpfung in deinem Fall sinnvoll ist?

    6dB ist eine Pegelhalbierung.

    Dann kann man mit den Werten Ra und Re die Widerstände für den Spannungsteiler berechnen.

    Analog zu dem, was Funk berechnet hat.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    Einmal editiert, zuletzt von FrankG ()

  • Hi Hannes,

    die Frage ist, ob du weißt, wie viel dB Dämpfung in deinem Fall sinnvoll ist?

    6dB ist eine Pegelhalbierung.

    Dann kann man mit den Werten Ra und Re die Widerstände für den Spannungsteiler berechnen.

    Analog zu dem, was Funk berechnet hat.

    Hallo Frank,


    mit meiner Schaltung von 470kOhm seriell und 47kOhm parallel komm ich auf -21,19dB

    Dämpfung.


    Grüsse Hannes

  • Hallo Hannes,

    entweder einen hochwertigen Trimmer vor das Poti setzen, oder den Spannungsteiler mit den Widerständen. Der mittlere Widerstand, der auf Masse geht, kann auch ein Trimmer sein.

    lg. Hans

  • Meinst du mit Ra und Re R Quelle und R Last?


    Der Pre hat normal einen Eingangswiderstand von 100kOhm, leider kann ich nicht herausfinden welchen Ausgangswiderstand die Bluetooth DAC Platine hat.



    Grüsse Hannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannes 1977 ()