Das hässliche Entlein ?

  • Korrekt drehen hat er auch noch gemacht?

    Dann kann er ja gleich in betrieb genommen werden.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo,


    der hat keinen gewöhnlichen "Wasserschaden", das ist eine Korrosion feuchte Luft. Der kommt wahrscheinlich aus einem Gebiet mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Singapur, Indonesien etc. oder das südliche Japan sind solche Regionen. Das bekommt man mit viel Mühe wieder hin. Die Basis würde ich zu einem Dienstleister geben, der Alu bürsten kann. Das haben viele Fachbetriebe, die eloxieren. Den Teller grob mit einer Bürste und Scheuermilch reinigen und dann mit Glasperlen (wenig Luftdruck und feiner Körnung) strahlen lassen.


    MfG

    Robert

  • Danach den Teller Schwarz Pulver Beschichten oder lackieren . Danach zu einer Schlosserei mit Drehbank und einmal Planzielen un den Außenrand überdrehen .

    Dann mit Klarlack versiegeln . Dan sieht er aus wie neu

  • Es gibt seit vielen Jahren große Überflutingsgebiete in der USA und feuchte Gegenden gibt es da auch im Süd-Osten.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo, es ist etwas Zeit vergangen, ich war Fleissig, hab den Teller Entlackt, neu mit dem Originalen "Schrumpflack-Kräusellack" lakiert, dann in einer Dreherei abdrehen lassen, währenddessen Stroboskopbirnchen mit Led und alle Kondensatoren neu machen lassen.

    Wieder Zuhause alles noch Poliert und nun ist aus dem Hässlichen Entleich ein doch recht ansehenlicher Schwan geworden wie ich finde, der nun mit dem UA77 einen tollen Tonarm bekommen hat.


    1000h...jpg

    1000h.jpg


    Mittlerweile habe ich meinen dritten 1000er gekauft, der ist auch in bemittleidenswertem Zustand, aber das ist eine andere Geschichte...

  • Das hast du sehr schön gemacht bzw. machen lassen!
    Den braucht man nicht mehr zu verstecken.


    "Meister Propper, dass man sich drin spiegeln kann"

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Kompliment, schön gemacht. Ich persönlich hätte es nicht auf Hochglanz poliert, sondern so schlicht matt wie im Original gelassen. Aber so wird das ja auch regelmäßig mit Technics SP 10- Plattentellern gemacht...


    Rafael

  • Schon schön- aber nicht original. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer alles auf Hochglanz poliert werden muß...aber wenn man sich in einem Transrotor oder Wirth spiegeln möchte....kein Problem, da bin ich gelassen...


    Rafael

  • Klasse Arbeit, mein Respekt. Ich finde Hochglanz angemessen, passt besser zum Tonarm. Ich glaube auch nicht, dass es Motivation war ihn ähnlich wie andere Dreher ausschauen zu lassen. Also lass Dir den Spaß nicht verderben :thumbup:

    Gruß tomfritz

  • Hallo Harry,

    herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt und Respekt vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten!


    Ich kann mich gut erinnern, dass Dir die "Experten" hier am Anfang des Threads empfohlen haben das Ding entweder zu entsorgen oder als Teilespender zu nutzen.


    Jetzt mokiert man sich das er zur sehr glänzt, was angeblich eine Abweichung vom geheiligten Originalzustand wäre.


    Nimm es einfach als Kompliment für das was Du erreicht hast.


    VG

    Michael