Dereneville-Motor, meine Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    lange Jahre bin ich virtuell um die Dereneville-Motoren herumgeschlichen, immer überzeugt, dass die guten Stücke durch Rainer und seinem Team professionell erdacht und gefertigt werden.


    Allein der durchaus intensive Preis hat mich meist zu anderen "Verbesserungen" in meiner Anlage greifen lassen.


    Nun kann ich meiner Frau ja kaum etwas verheimlichen, nach 40 Jahren Partnerschaft schaut sie einmal tief in meine Augen und fragt dann nach meinen Begehrlichkeiten. 8o


    So auch vor zwei Wochen passiert, abends gemütlich mit dem Thronfolger nach formidablen Speisen und gekühltem Weißwein auf der Terrasse gemütlich relaxend, musste ich ihr Nachbohren mit meienen Gedanken über den Wechsel auf einen der schönen Antriebsmotoren beantworten.


    "Ja, dann kauf dir denn doch einfach!", schallte es in meinen Ohren. Verdutzt habe ich dann diverse mögliche Modelle aus Rainers Programm mit meinem Sohn durchgespielt.


    Selbst das große Gehäuse war im Ranking, letztlich wollte ich aber die Optik des Micro Seiki Ensembles bestehend aus Laufwerk RX1500 und separatem Motor RY1500 beibehalten und hatte die Idee, den neuen Motor hinter dem Laufwerk, quasi auf 12:00 Uhr versteckt zu positionieren und den Micro Seiki Motor an Ort und Stelle ohne Anbindung an den Teller zu belassen.


    Tags drauf, habe ich in vorheriger Absprache am heiligen Sonntag Kontakt mit Rainer aufgenommen. Ein sehr nettes Gespräch, zwanglos, lockere Atmosphäre, es wurden alle Fragen beantwortet um letztendlich meine Bestellung aufgeben zu können.


    Teil 2 folgt


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Moin Stefan,

    mal eine Frage: Würde da nicht evtl. auch die Antriebseinheit DMS 5001 am RX1500

    passen? Von der Größe und den Abmessungen sehen sich die Einheiten vom 5000er und

    1500er doch recht ähnlich. Ich persönlich denke, dass das optisch auch sehr stimmig und schön aussieht.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Moin Stefan, Glückwunsch zur Frau :) und dem neuen Motor!

    Aber "verstecken" würde ich den nicht wollen 8)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Rainer hat mir in den darauffolgenden Tagen Zwischenfragen in Minutenschnelle beantwortet, mir Vorab-Infos über den jeweiligen Montagestatus und die BDA zukommen lassen. Großes Kompliment!


    Am Donnerstag letzter Woche kam dann die Info, dass der Motor zu mir unterwegs sei.

    Am Freitag, ich war als Ehrenamtlicher Richter in Krefeld tätig, bekam ich die Nachricht seitens meiner Frau "Dein Paket ist da". :)


    Das Sitzungsende kaum abwartend, eilte ich zu meinem Käferchen, nein nich nicht heimwärts, erst einmal zwei LPs kaufen. :P


    Zuhause angekommen, konnte ich meine Frau mit meiner Entspannheit erstaunen, klar, ganz auf cool machen und erst einmal was essen. Jetzt aber schnell ins Wohnzimmer!

    Gut gepolstert lag das gute Stück im Karton. Haptisch und optisch sehr geschmeidig, durchaus gewichtig, saubere Fertigung, ich war schonmal angetan.


    Der Aufbau war schnell erledigt, ein neu abgelängter String musste her....hmm, wie war das noch mit dem Micro Seiki Knoten :/, ah ja, doppelt durch die Schlaufe, geht doch.


    Den String um Teller und Pulley geschlungen, die nötige Spannung eingestellt und ab dafür!

    Läuft! Dann kurz mit Rainer telefoniert, die Drehzahl mittels großer Stroboskopscheibe erst per Grob- dann per Feineinstellung am Motorprogramm justiert, perfekt!


    "Boah, was leg' ich jetzt als erste LP auf? Ach, einfach die letztgehörte Nils Frahm "Encore", etwas Geklöppel mit elektronischen Klängen geht immer...."


    Klangliche Auswirkungen, nun ja, hmm, durchaus, aber erst einmal ein Foto:


    Dereneville


    Teil 3 folgt


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Thomas-OD,

    deine Frage kann ich nur mit meiner optischen Vorliebe des originalen Ensembles beantworten.

    Es gibt hier im Forum zumindest den User Soulmining/Frank, der das großes Motorgehäuse am RX1500 betreibt, auch Zimbo/ Sascha fällt mir gerade ein.


    Klar gibt es da ein paar Ausstattungsmerkmale mehr, aber wie gesagt, das optische Original war und ist mir zu wichtig.


    Auch empfinde ich es inzwischen als sehr angenehm, seitlich keinen störenden String beim Auflegen des Outer Rings zu berühren.


    Besucher fragen sich nun, wie denn der Teller ohne sichtbare Verbindung zum ursprünglichen Motor laufen könne. :)


    Mir gefällt das halt optisch so, sicherlich schade um den tollen DAE-01 CLe, der hätte es verdient, eine prominente Positionierung einzunehmen aber bevor ich mich erneut wiederhole...s.o.


    Ach so, der Klang, ja der ist ganz ok würde Thomas/Oisisblues jetzt sagen aber ich finde...verdammt, jetzt gibt es erst einmal lecker Happa! Dann geht es eben nachher weiter. Hoffentlich kann ich dann nüchtern genug beschreiben. ;)


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo Stefan,


    gute Wahl, der Motor und Deine liebe Frau! Viel Freude mit dem tollen Antrieb! Vorher Essen ist eine gute Entscheidung, dann kann hinterher der Kiefer einfacher hochklappen, so erging es mir zumindest 😉.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Entschuldigt bitte die kleine Verzögerung, das Wetter war einfach noch zu gut und mein Sohn hat mit mir noch eine kleine abendliche Runde mit dem Käferchen gedreht, meine Frau nennt das immer "unsere Kontrollfahrt" :D, alles ruhig hier im Kreis.


    Also zurück zum Antrieb:


    Ich versuche das mal ganz nüchtern zu beschreiben, fällt mir nicht gerade einfach:


    Ich hatte mir ja schon zumindest einen verbesserten Gleichlauf erwartet, was aber unmittelbar und ohne große Anstrengung auffiel, waren folgende Punkte:


    -Stabile Positionierung der Abbildungsmitte, kein Wandern mehr. Diese Stabilität ergibt ein größeres Klangbild, authentisch und transparent, für mich einfacher mir die Klangbühne "zusammenzubasteln".


    -Räumlichkeit, hmm, das Wort mag ich eigentlich nicht, ich rede lieber vom Raumklang der Aufnahme: Ja, der ist wesentlich stärker ausgeprägt und hier darf man mir keine Übertreibung vorwerfen, das ist wirklich WOW!! Endlich hören sich die schönen Tone Poet-LPs mit einer tollen, realistischen Tiefenstaffelung nach meinen Erwartungen an.


    -eine zusätzliche Ebene unterhalb der tiefen Töne, praktisch als wenn man einen Pfosten noch tiefer im Erdreich verankert und die oberen Bereiche unmittelbar davon profitieren.

    Diese tiefere Ebene ist fest verankert und dabei so flexibel, dass es mich wirklich erstaunt, was sich bei vermeintlich tieftonreichen Aufnahmen egal ob Rock, Elektronik, Jazz oder Klassik noch zusätzlich zum bisher Bekannten so tut.


    Was mir daran besonders gefällt, dass diese Ebene bei den bisher gehörten LPs so unterschiedlich ausfällt, d.h. es wird nur das dargeboten, was die Quelle auch hergibt.


    Ich habe das bewusst ohne Klangbeispiele dargestellt, das wäre zu ausufernd geworden.


    Fazit: Meine Frau hatte mal wieder Recht, "Kauf dir das Ding!" und nicht nur dafür bin ich ihr dankbar.

    Der Antrieb ist klasse, komplette Lieferkette aus Deutschland bzw. Innerhalb der EU, feine Verarbeitung, Montage und Endprüfung in Lippstadt, bester Support durch Rainer, dem ich den aktuell durchschlagenden Erfolg auch in Übersee von Herzen gönne.


    Preislich ambitioniert (wobei Rainer uns in der Zeit der generellen Preiserhöhungen mit einem Rabatt entgegen kommt), aber in der Rückschau und in Anbetracht der klanglichen Steigerungen für mich ein Best Buy.


    Na, jetzt bin ich doch wieder ins Schwärmen geraten aber das Teil ist wirklich Zucker!


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Fazit: Meine Frau hatte mal wieder Recht, "Kauf dir das Ding!" und nicht nur dafür bin ich ihr dankbar.

    Ab und zu sollte Mann halt auf seine Frau hören... wohl dem, der so eine Frau hat... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Gratuliere dir Stefan, was besseres wird es in Sachen Antrieb kaum geben.

    Die Sache ist bei mir auch noch nicht aus dem Kopf :/.

    Ich würde mal sagen du hast alles richtig gemacht :)


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Stefan,


    hast ja, ehrlich gesagt, lange für diesen Schritt gebraucht :) .



    Liebe Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • 🤔🙄 äh, hallo Stefan, Derainer winkt ja immer bescheiden ab: Was sagt denn Deine liebe Frau zu Linearnetzteilen oder war dies schon im Paket 😉?


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Ab und zu sollte Mann halt auf seine Frau hören... wohl dem, der so eine Frau hat... ;)


    Gruß

    Andreas

    Stimmt, meine hat mir zur Silberhochzeit gesagt, ich solle mir doch kaufen, woran ich Spaß habe - seitdem spielt bei mir eine Abacus Vor-/Endstufen-Kombination.

    Und dieses Jahr hat sie mich ermuntert, mir doch ein neueres Motorrad zu kaufen - seit wenigen Wochen steht jetzt eine BMW R 1200 RS in der Garage.


    Gruß

    Uwe

  • Mattematixx/Lothar,

    ich muss halt Prioritäten setzen, der Thronfolger muss auch noch "bezahlt" werden.

    Und irgendwas ist im bzw. am Haus immer, das instandgesetzt werden muss.

    Ich darf mich aber nicht beschweren, läuft ja! :)


    fbs/ Andreas,

    ein Steckernetzteil war dabei, klar gibt es immer noch etwas Besseres, auch grundsätzlich bessere Anlagen. ;)

    Ich erfreue mich nun zunächst am Erreichten und das gefällt mir schon mal sehr gut.

    Aktuell brauche ich keine weitere Änderung.


    Viele Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • ...richtig gemacht Stefan.

    Habe ich Dich doch auch als Vernunftmenschen ;) kennen gelernt.


    Mein RY 5500 befindet sich allerding in der Ruhephase, wohl verpackt und geschützt. Ob ich ihn mal verkaufe, wer weiß?


    Und wilkommen im Dereneville Verein.


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo Stefan,

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum sinnvollen Tuning.


    Den erwähnten Linearnetzteil solltest Du wirklich ausprobieren, das kann einen großen Schritt vor Motoren ausmachen. LNTs sind ja bei diversen Digitalgeräten deutlich hörbar, bei Motoren ebenfalls. Auf jeden Fall probieren, es gibt ja diverse gute LNTs von günstig bis ambitioniert, ifi, Keces, Farad, Ferrum, Sunny, etc.


    Weiterhin würde ich das Thema Antriebsmaterial in Frage stellen und mit etwas festerem als einem String experimentieren. Gummierter Flachriemen o.ä., frage da auch Rainer.


    Viel Spaß beim Musik neu entdecken… ;)

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Balázs,


    danke für deine Hinweise.


    Einen Riemen werde mit Sicherheit ausprobieren. Aktuell komme ich aber nur wenig zum Musikhören, auch geht es am Freitag für eine gute Woche an den Bodensee.


    Danach bzw. in den kommenden Monaten werde ich mich wohl wieder intensiver mit der Thematik befassen können, zunächst aber dann wieder mehr Musik genießen.


    Für mich immer noch erstaunlich, wie ein Motor derart klangliche Einflüsse haben kann.

    Aber eben auch nicht durchgängig in allen von mir weiter oben genannten Punkten, d.h. wie im Leben gibt es solche und solche (LPs).🙂


    Auf jeden Fall war meine Entscheidung absolut richtig.


    Ich glaube, ich gehe jetzt doch etwas Musik hören, hier auf der Terrasse ist es aktuell zu stickig. ;)


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin