Kabel fuer Dual Schwingchassis

  • Hallo zusammen


    der Dual CS510 den ich letzte Woche erworben habe hat noch einen DIN Stecker.

    Adapter mag ich nicht.

    Ich wuerde gerne auf Chinch umruesten.

    Kann man das alte Kabel weiter verwenden?

    Als Alternative haette ich noch hier liegen

    Sommer Cicada (pdeudosymetrisch, sehr duenn)

    Sommer Goblin (dito aber eher dick)

    RG178 (Koax halt, sehr duenn)


    Brauchbar?

    Was anderes?

    Gibt hoffentlich nicht wieder eine Kabeldiskussion ;)


    Gruesse Joachim

  • Wenn das originale Kabel keinen Kabelbruch hat, besteht per se erstmal kein Grund es zu ersetzen.

    Die Kabel, die Dual damals verwendet hat, waren allerdings nicht gerade sehr niederkapazitiv, mit ca. 150pF mußt Du da schon rechnen. Je nach verwendetem Tonabnehmer könnte es also evtl. dann doch Sinn machen, ein Kabel mit weniger Kapazität zu verbauen.

    Da die Subchassis von Dual eher recht starr sind, würde ich mir um die mechanischen Eigenschaften des Kabels keinen Kopf machen. Beim Cinch-Umbau aber nicht vergessen, die Massen am Kurzschließer aufzutrennen und über ein extra Erdungskabel nach draußen zu führen. Es gibt ne Menge Cincheingänge bei Phonostufen, bei denen die vermeintliche Masse ein Minuseingang ohne Massebezug ist und eine Erdung über das Cinchkabelk funzt dann nicht und es brummt...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin

    Ich meine mal gelesen zu haben, das es extra ein Kabel mit Erdung zu kaufen gibt ,, was man nur 1 zu 1 um stecken muss.

    Ich suche mal den Anbieter raus, brauch aber ne Weile .


    Gruß : Matze

  • Gar nicht mal so teuer, kann man kaufen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • uuppss.. ganz uebersehen :(


    Ueber die damaligen Dual Kabel liest man ja verschiedene Dinge

    Alles von topp bis flopp...

    Ich habe das Sommer Cicada eingeloetet

    Signal und Masse getrennt, Schirmung einseitig.

    Am Montageblock im Plattenspieler getrennt und extra Leitung nach aussen gefuehrt.


    Weil da vermutlich nur MM laufen werden scheinen mir die 65pF/m gering genug. Das Goblin hat den gleichen Wert ist aber dicker und stabiler.

    Das habe ich hier jetzt einfach mal fuer nicht notwendig erachtet ;)

    Den Kapazitaetswert des originalen Kabels wollte ich mal zum vergleichen messen, krieg das aber nicht gebacken :)

    Irgendwann hatte ich mir mal einen Adapter gebastelt, den ich aber nicht mehr finde.


    Reinigen und schmieren hat soweit auch funktioniert.

    In die Bodenwanne werde ich vermulich noch eine Butylmatte einkleben


    Leider ist dann doch noch ein Problem aufgetaucht.

    Dual nutzt ja dieses ungewoehnliche Verbindungssystem mit Rundstaeben auf die die Anschlussklemmen aufgeschoben werden.

    Am Netzanschlussblock ist leider einer dieser Staebe abgebrochen.

    Ersatz habe ich leider nicht gefunden


    Weiss zufaellig jmd ob innerhalb dieser Kustoffbloecke weitere Verbindungen versteckt sind?

    Oder dienen die wirklich nur dazu die aufgesteckten Kabelenden zu verbinden?

    In letzterem Fall koennte ich ja einfach die betreffenden Kabelenden anderweitig verbinden


    Gruesse Joachim