Musiker und Analog

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • eine.. schweizer Stoner-Band Mount Isa, sollte Fans von Sabbath und Purple gefallen.

    2-LP gepresst, Revox auf dem Foto. Die werden doch nicht analog aufgenommen haben?

    087CC4EF-9203-4E70-B60F-9904CCBB6BF6.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Richie Blackmoore hatte damals auch eine A77, die benutzte er für Hall- und Echo-Effekte. Ebenso Robert Fripp.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • eine.. schweizer Stoner-Band Mount Isa, sollte Fans von Sabbath und Purple gefallen.

    2-LP gepresst, Revox auf dem Foto. Die werden doch nicht analog aufgenommen haben?

    087CC4EF-9203-4E70-B60F-9904CCBB6BF6.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr geil, aber der Bass ist mir definitiv zu laut, dass ich mir die Platte kaufe.

  • Die mir bekanntesten Advokaten für analoge Aufnahme, Pressung und Wiedergabe sind Kitty, Daisy and Lewis aus Durham. Seit 2011 nehmen sie in ihren Durham Studios voll anlaog auf. Ihr Vater ist professioneller mastering engineer.

    https://www.discogs.com/de/artist/399393-Graeme-Durham
    Ihre Mutter war drummerin bei den Raincoats und spielt auch Bass auf den Aufnahmen des Trio.


    Hab mal bei der Doku dort hingespult, ab wo es dann mehr über das Aufnahmestudio geht:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr bekanntester Titel dürfte die Boogie Version von "Goin' Up The Country" sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    Einmal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • https://www.rollingstone.de/fo…ein-neues-snippet-369190/


    Zu den Fans des Analogen zähle ich auch Dave Grohl von den Foo Fighters. Zwei sehenswerte Dokumentationen belegen das, Sound City und Sonic Highways.

    Die letzten Alben wurden mit 24-Spur aufgenommen. Dazu hat Grohl die legendäre Neve-Konsole aus dem Sound City-Studio gekauft.

    Auch wenn es ganz mein Musikstil ist, Sonic Highways hab ich mir zugelegt.

  • Hier können mal alle Einzelmeldungen zu Musikern kommen, die für Analoge Wiedergabe stehen, werben oder sie selbst einfach hören.


    Al Di Meola bewirbt das neue Album "Saturday Night in San Francisco" bevorzugt als LP...

    Hallo,


    ich hab mir die LP in der Ausgabe von EarMusics gekauft. Jetzt lese ich, dass es auch eine Variante von Impex gibt. Diese ist komplett analog mit Röhren-Equipment von Bernie Grundamann gemastert worden.

    Hat jemand diese, eventuell auch beide gehört? Bin schwer am überlegen…

  • Hallo,


    ich hab mir die LP in der Ausgabe von EarMusics gekauft. Jetzt lese ich, dass es auch eine Variante von Impex gibt. Diese ist komplett analog mit Röhren-Equipment von Bernie Grundamann gemastert worden.

    Hat jemand diese, eventuell auch beide gehört? Bin schwer am überlegen…

    Auf Band 39 vom Kettenpaket habe ich einen Titel von dem Album aufgenommen.

    https://www.discogs.com/de/rel…s-Sound-City-Real-To-Reel

  • Fanta 4, eigentlich nicht meine Ecke, veröffentlichen ein neu eingespieltes Best-Off-Album.

    Zitat:

    Es entstanden 15 Neuaufnahmen aus über 30 Jahren Bandgeschichte. Die Fantastischen Vier stellen sich der Herausforderung, ihre größten Songs aus ganz unterschiedlichen Epochen ihres musikalischen Schaffens so zu interpretieren, wie sie heute, im Jahr 2022, klingen müssen: erwachsen, gereift aber niemals gealtert. Der Sound kommt mit dem unverwechselbaren Live-Schmackes, energetisch, mit wuchtigem Groove und fetten Bläsern und natürlich in überragender Qualität daher: In den Little Big Beat Studios wurde das Tour-Setup der Band mit bester analoger Klangtechnik, zwei synchronisierten 24-Spur Studer Bandmaschinen, und moderner immersiver Dolby-Atmos-Produktion verbunden. Die besonderen Vibes der Studiosession im Fürstentum spürt man tatsächlich auf jeder einzelnen Aufnahme.


    https://diefantastischenvier.s…chtenstein-tapes-vinyl-lp


    Die Studer-Maschinen tauchen auch im Video auf:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bitte nicht nur nach dem YouTube-Klang beurteilen. Am besten das komplette Album auf Bandcamp anhören:

    https://mountisa.bandcamp.com/releases

    Ich habe mir zwei Titel gekauft und als AIFF heruntergeladen. Die Musik ist extrem komprimiert. Dröhnender Bass. Mit 100Hz Low-Cut ist es besser. Musik ist aber geil.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Das Thema hab ich mal in einem andern Forum gesehen ..

    Little big Beat Studios nehmen zwar auf Band auf , aber danach wird alles digitalisiert um es zu mischen und weiter verarbeiten ..

  • Hier mal jemand, den man in diesem Thread wohl nicht so schnell erwarten würde: Angelo Kelly von der Kelly Family. Hier in einem Interview mit Michael 45:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Angelo hat sein bald erscheinendes Irish Folk Album komplett analog aufgenommen, gemischt und gemastert. Ein sehr sehenswertes Interview, auch wenn man (wie ich) mit seiner Musik nicht viel anfangen kann!


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Ich hab noch nie so viele Platten in Regalen gesehen wie in diesem studio. Nur nen Plattenspieler hab ich nicht gesehen.

    In welchem Studio?

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied