Reparatur Technics EPA-100

  • Hallo,


    wer repariert einen Technics EPA-100 Tonarm?


    Die Dämpfungseinheit im Gegengewicht verliert das Öl und die Lager könnten nachgestellt werden.


    Danke für Rückmeldungen und Tipps!


    Gruß, Moritz

  • Hallo Moritz,


    ich hatte vor längerer Zeit ein Lagerproblem am EPA-500 und diesen Thread gestartet. vielleicht hilft Dir daraus noch die eine oder andere Antwort.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Moritz,


    der EPA 100 hat sehr hochwertige Lager verbaut. Um die Rubinlagerkugeln zu schützen sind die "Lagerspitzen" mit Federelementen ausgestattet. Damit wird eine definierte Vorspannung eingestellt. So werden auch durch Temperaturunterschiede verursachte Längenänderungen, die zu erhöhtem Lagerspiel bzw. zu strammen Lagern führen, ausgeglichen. Ich kenn keinen anderen Hersteller der solch einen Aufwand betreibt. Der EPA 100 ist für mich persönlich der hochwertigste kardanisch gelagerte Tonarm der jemals gebaut wurde.


    Ich wäre sehr vorsichtig im Umgang mit der Lagereinheit! Es kann durchaus sein, das ein "gefühltes Spiel" auf die Federkonstruktion zurückzuführen ist und somit korrekt ist.

    Auf "Vinylengine" kannst Du das Service-Manual vom EPA 100 herunterladen?! Ich habe es gerade probiert - bin aber leider aus mir unerfindlichen Gründen gescheitert.


    Beste Grüße

    Ulrich

  • (...)


    Ich wäre sehr vorsichtig im Umgang mit der Lagereinheit! Es kann durchaus sein, das ein "gefühltes Spiel" auf die Federkonstruktion zurückzuführen ist und somit korrekt ist.


    (...)

    Weder bei meinem EPA 100, der sich noch im Originalzustand befindet, noch bei dem, der schon einmal aufwändig instandgesetzt wurde ist ein fühlbares Lagerspiel vorhanden.

  • Laut SM soll an den Lagern gar nicht gefummelt werden, diese tauchen daher auch nicht als Einzelteile auf. Natürlich kann man da ran gehen, sollte man aber wissen was man tut. Was ich nicht weiß, ob die Kontermuttern der Lagerschrauben verklebt sind? Das machen einige Hersteller, z.B. beim Koshin GST-801. Da wird das dann sehr schwierig, teils unmöglich da nachträglich ran zu gehen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hi Moritz,


    ich hatte mich vor ein paar Jahren für Herrn Heiko Wingender in Karlsruhe entschieden statt der Fa. Grötzinger. Ein kurzer Anruf bei ihm, ob er meinen Arm neu einstellen und verkabeln kann, dann entsprechend hingebracht und etwa 2 Wochen später wieder abgeholt. Und das obwohl er damals auch gesundheitlich angegriffen war. Der Mann ist zuverlässig und seriös und vor allem er weiß genau was er an den Tonarmen tut.


    Mein Arm kam wie neu und durchverkabelt mit seinem "kleinen" Kupferkabel zurück. Läuft bis heute absolut einwandfrei. Meine Empfehlung für Arm Überarbeitung und Neuverkabelung.


    Highfidele Grüße,

    Jürgen