Wie kann es sein, dass ein bestimmtes Laufwerk besser klingt als ein anderes ?

  • Hallo Andreas, ich weiß ja, dass ich den Ingenieuren ihren Hau auf Controller nicht ausreden kann - und das will ich auch gar nicht. Ich glaube aber, dass Du in Deiner Kritik überziehst. Vielleicht hast Du persönlich solche Erfahrungen gemacht. Aber ohne eine Art Ergebniskonsens zwischen beiden Gruppen wird es auf Dauer in keinem Unternehmen gut gehen. Und auch die bewusste Konstruktion auf kürzere Lebensdauer wird den Markennamen schon mittelfristig kaputt machen. Gerade am Beispiel Auto kann ich feststellen, dass in den 70ern der Rost den Autos ein relativ kurzes Leben beschert hat. Ein Motor in der unteren Mittelklasse hielt vielleicht 100000, wenn es gut ging. Ich rede da nicht von Mercedes Diese. Heute sind 10-15 Jahre gängig, Motorlaufzeiten von 300.000 keine Seltenheit. Also da hat sich schon deutlich was getan. BG Konrad

  • Wie kann es sein, das ein bestimmtes Laufwerk besser klingt als ein anderes ?


    Wie Du sagst Josef, schlussendlich reden wir über Schwingkreise ....

    ... die man durch Reibung in Wärme umwandeln kann, sodass sie

    nicht weiter "schwing-kreisen" ;)


    liebe Grüße


    Josef

    Es zählt allein die Ruhe des Vinyls bei der Abtaststelle und die Ruhe des Tonabnehmergehäuses über der Nadel-Generatoreinheit.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ...es lebe Wirtschaftswachstum und die Wegwerfgesellschaft.


    ...

    Wer im Home-Audio Bereich langlebige Geräte haben will, sollte dort, wo es möglich ist alte Komponenten vorziehen - als Laie am besten in Zusammenarbeit mit einer Rep-Werkstatt wie der FBTW (funktioniert natürlich nicht für Streaming/Bluetooth).

    Oder Geräte aus dem Studio- oder Homercording-Bereich nehmen.


    Grüße

  • Ich finde, Autos "halten" heute doppelt (?) so lange wie früher.


    Sie werden halt nur in kürzeren Abständen gegen Neuere eingetauscht und haben einen zweiten Fahrzeugbrief ab des 5.(?) Halters.


    In den 80-zigern wurde wurden die meisten Autos im Alter von 8-9 Jahren verschrottet.


    Heute ist mein Golf von 2013 immer noch "wie neu".


    greets jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich frage mich, inwiefern der Anstieg, zumindest in den ersten 20 Jahren, dem Umstand geschuldet ist, dass der Bestand an Fahrzeugen erstmal wachsen musste, um alt werden zu können.

    Interessant, dass die Abwrackprämie im Jahre 2009 nicht nur nicht aufgeführt ist, sondern statistisch scheints auch wirkungslos geblieben ist.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Vielleicht wäre mal eine Abwrackprämie für ältere Plattenspieler eine Idee...

    Die könnten ja Pro-ject, Transrotor & Co ausloben.


    Jetzt bekommt doch nicht so schnell Schnappatmung Jungs. Ich wollte doch nur den Dreh zum Thema wieder kriegen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Vielleicht wäre mal eine Abwrackprämie für ältere Plattenspieler eine Idee...

    Die könnten ja Pro-ject, Transrotor & Co ausloben.

    Herr Peter Lützelberger (zweites Video, post #1) fände das sicherlich sehr interessant.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Moin,

    bei sind 14 Laufwerke in Betrieb, vom Lenco L 75 mit original Tonarmprügel über Torens, Micro Seiki, Sonys bis zum Denon DP-100.

    Ihr würdet Euch wundern, wie gering die klanglichen Unterschiede sind!

    Gruß

    Frank

  • Moin,

    bei sind 14 Laufwerke in Betrieb, vom Lenco L 75 mit original Tonarmprügel über Torens, Micro Seiki, Sonys bis zum Denon DP-100.

    Ihr würdet Euch wundern, wie gering die klanglichen Unterschiede sind!

    Gruß

    Frank

    Sollte bei Dir der Unterschied zu Deinem Denon DP-100 wirklich so klein sein, würde ich den Denon DP-100 gerne mal bei mir hören.


    Solltest Du den DP-100 also mal zu einem „vernünftigen“ Preis veräussern wollen, hätte ich Interesse an dem Dreher.


    Habe ihn bis jetzt nur in München auf der Messe gehört und fand ihn sehr interessant.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Juergen,

    der DP-100 ist ein ganz außergewöhnliches Laufwerk, welches bei mir mit verschiedenen Abtastern an den beiden mitgelieferten Tonarmen läuft, vom AT-ART-1000 über das wunderbare SONY XL-MC9, SPU 90th Anniversary, Denon DL-1000A und, wegen seiner Fähigkeit auch mit 78 U/min zu drehen, auch ein MONO Abtaster von AT.

    Mit dem elektronisch unterstützten Arm kommt es mit allem gut klar.

    Das Ganze ist angeschlossen an eine Gruensch Vorstufe.

    Wie Du sicherlich erkennen kannst, spielt bei mir nicht nur der Klang eine Rolle, sondern auch eine gewisse Sammelleidenschaft.

    Es macht z.B. einfach Freude, einem Nakamichi Dragon CT bei der Arbeit zuzuschauen, auch wenn m.M.n. die Zentrierung der Platte klanglich überbewertet ist.

    Weil ich alle meine Laufwerke irgendwie mag, werde ich mich von keinem trennen, eher noch eines dazukaufen, obwohl es platzmäßig schon kaum noch geht.

    Freundlich

    Frank

  • Moin,

    bei sind 14 Laufwerke in Betrieb, vom Lenco L 75 mit original Tonarmprügel über Thorens, Micro Seiki, Sonys bis zum Denon DP-100.

    Ihr würdet Euch wundern, wie gering die klanglichen Unterschiede sind!

    Gruß

    Frank

    Betreffend A/B Vergleich kenne ich das von Kabelvergleichen, sowohl betreffend Signal- als auch Lautsprecherkabel. Hier gilt, je schlechter die Gesamtperformance der Kette ist, um so kleiner werden die Unterschiede.

    Bei Laufwerken ist das nicht anders.


    Aber auch bei nur mittelmäßiger Wiedergabequalität der restlichen Komponenten ist es so, das man zwischen A/B-Vergleichen und Langzeithören mal mit der einen und mal mit der anderen Komponente zu unterschiedlichen Bewertungen kommt (tendenziell in der Art, das bei A/B Vergleichen kaum Unterschiede vernommen werden).

    Letzteres ist deswegen zumindest für mich das deutlich aussagefähigere - auch wenn bei einem A/B Vergleich davor kein signifikanter Unterschied wahrgenommen wurde.

    Wenn auch beim Langzeithören keine deutlichen Vorteile gegenüber dem vorher getesteten auftreten, sollte man überlegen, vorher woanders versuchen, eine klangliche Steigerung vorzunehmen (oder alles so lassen wie gehabt sofern man bisher zufrieden war).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Weil ich alle meine Laufwerke irgendwie mag, werde ich mich von keinem trennen, eher noch eines dazukaufen, obwohl es platzmäßig schon kaum noch geht.

    Hey Frank, da ist ziemlich sicher kein Platz mehr frei in deiner Bude ;)


    Du könntest ja vielleicht noch deinen Gigantischen Subwoofer anders stellen, dann wäre daneben noch Platz für Laufwerke, obwohl dein Traumhafter großer Sony mit Direct Drive und ein einziger Biotracer würden mir für den rest des lebens auch schon reichen :love:


    viele grüße

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Danke Volkmar,

    ich bin auch froh, dass alle 3 PS-X800 noch einwandfrei funktionieren.

    Die klingen aber auch nicht besser, trotz Biotracer, als die beiden PS-X9, je nachdem, welches System gerade zum Einsatz kommt.

    Der DP-100, mit senen 48 kg, ist nochmal eine Klasse für sich, obwohl ich mir nicht zutraute, bei gleichen Systemen, die auseinander halten zu können.

    Liebe Grüße

    Frank

  • Ein Motor in der unteren Mittelklasse hielt vielleicht 100000, wenn es gut ging. Ich rede da nicht von Mercedes Diese. Heute sind 10-15 Jahre gängig, Motorlaufzeiten von 300.000 keine Seltenheit. Also da hat sich schon deutlich was getan.

    Das mit den nur 100000 halte ich für ein Gerücht.

    Ja, ein Golf GTI hatte vorher einen Motorschaden, aber das war eine der Ausnahmen.

    Ich fuhr damals zuerst einen Käfer, der war schon drüber.

    Dann Ford Taunus und Capris. Keiner war unter 200000 als er gehen musste und der Motor war in der Regel immer noch das Beste an den Fahrzeugen. Waren 4Zylinder mit 1,6 und 2,0L und ein 6er mit 2,3L Hubraum. Den 1,6er hatte ich noch gut frisiert und entsprechend gefahren.

    Problem war eher die damals aufwendige Wartung. Eine mechanische Zündung war schon nach 3000 km verstellt, Ölwechsel alle 5000km, konnte dann der billigste 5L Kanister von Real sein, ein bisschen Pflege und die Motoren hielten auch.

    Rost war natürlich das Thema, aber wenn das Auto kein Billigschrott war dann lagen die so bei 10-15 Jahren bis es zu Ende ging.

    Wobei was es damals kostete ein 15 Jahre altes Auto noch über den TÜV zu bringen, das kostet heutzutage schon eine Inspektion.


    Zum Thema:

    Ich hatte im Laufe der Zeit viele Laufwerke. Die Unterschiede waren immer da.

    Seit geraumer Zeit habe ich Nottinghams. Das erste war ein Spacedeck, dann eine Hyperspace, ein Astra und jetzt den schwarzen Diamanten.

    Wie groß und ob ein Unterschied wahrzunehmen war, lag vor allem an der ganzen Anlage. Nach meinem letzten großen Umbau war dann das jetzige Laufwerk ein Muss für mich. Vorher wäre mir der Unterschied zum Astra viel zu klein gewesen und ich hätte mich ernsthaft gefragt wo das viele Geld steckt.

    Ich habe auch lange Zeit mit kleineren Anlagen, die solche Unterschiede nicht aufzeigen konnten, schön und zufrieden Musik gehört. Man muss solche Schritte nach "oben" nicht gehen.

    Wenn man das aber macht dann kann man solche Unterschiede aber gut hören.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo Frank, jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen. Die vermeintlichen Gerüchte, von denen Du sprichst, habe ich mit eigenen Autos und Autos meines Vaters selbst erlebt. Du verwechselst da offenbar die Jahrzehnte. So gab es den Golf GTI mit einem relativ modernen Motor erst ab 1974, während ich meine Erfahrungen schon etwas eher sammeln durfte. Und noch ein Kadett C, den ich 1973 oder Anfang 1974 erworben hatte, ist mir in 3,5 Jahren so unter dem Hintern weggerostet, dass ich froh war, ihn noch verkaufen zu können. Wieviel der Motor dann noch geschafft hat, entzieht sich insofern meiner Kenntnis. Schlechte Erfahrungen mit der Laufleistung des Motors hatte mein Vater mit Ford 3 (1,5 l) und P5. In einem P5 habe ich als Beifahrer mal an den Kassler Bergen abwärts mal einen Zahnriemenriss bei ca. 70.000 erlebt. Teure Reparatur, der Motor hat danach noch bis 90.000 gehalten. Naja solche Erfahrungen sind wohl ebenso wenig repräsentativ wie Deine.


    Einen Crash eines Plattenspielermotors habe ich, obwohl ich schon viele Geräte hatte und noch habe, dagegen erst einmal erlebt, und das war ein Direktantreiber von Dual vom Typ 721 (?)


    BG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von silberfux ()