Wie kann es sein, dass ein bestimmtes Laufwerk besser klingt als ein anderes ?

  • Hallo Horst, auch ich konnte das beim Wechsel eines Kautschukriemens auf eine Silikonriemen feststellen. Auch ein anderes Lager macht sich bemerkbar. Die klangliche Signatur ist aber Geschmacksache. Mir hat das CMB besser als das originale Lager des Solution gefallen, einem Kollegen hier gefiel das Originallager mit Stahlachse und Kugel besser.

    Jörg,

    klar ist das alles Geschmacksacke, wir reden nicht von besser oder schlechter. Aber es hat Einfluss auf das gesamte Set Up, oder wie Du es formulierst, ...klangliche Signatur.

    LG


    Horst

  • Ich habe schon recht grosse Unterschiede zwischen Laufwerken gehört. Sogar der Wechsel des Riemens (auf ein anderes Material) hatte Einfluß auf den Klang.

    Kann ich bestätigen, sogar die verbaute laufrichtung des Riemens ist deutlich raushörbar.


    Es wäre allerdings vermessen hier von Absolutheiten zu sprechen, am besten einfach nach dem Bauchgefühl oder "Fußmittwippfaktor" gehen.

    Es reicht während der hörversuche auch mal eine ansonsten eher grottenschlecht Empfundene Platte aufzulegen, klingt die entgegen der annahme das es wieder "schlecht" klingt auf einmal ganz annehmbar ist man auf dem richtigen Weg.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hi,

    meiner Erfahrung nach kann man oft von besser/schlechter sprechen. Bei manchen Vergleichen ist auch anders angebracht.


    Nicht immer ist das subjektiv, sondern auch mal objektiv.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Bzgl des ewigen Themas der „bösen Schwingungen“, gibt es irgendwo nachvollziehbare Dokumentationen (gern vorher vs. nachher) welche Schwingung warum, wo, wie stark gedämpft wurde (eine Maßnahme vllt teils sogar kontraproduktiv war), wie sie sich auf das Audisignal ausgewirkt haben oder wie das Laufwerk aktuell auf welche Schwingung/Frequenz/Anregung reagiert?


    Oder ist’s nur wieder das übliche: … ich habe irgendwo was drangeschmiert /-gefriemelt und jetzt ist es gedämpft und besser, weil ich und vielleicht noch ein paar andere das „hören“ (oder hören wollen)? …

    VG
    Mario

  • Wir dürfen bei dieser teilweise recht amüsanten Betrachtung dieses Themas nicht vergessen, dass es nicht darum geht feinste Unterschiede bei Top Drehern und der Motorsteuerung oder gar dem Riemen, falls überhaupt einer erforderlich ist, zu vergleichen.


    Die Frage ist so allgemein Richtung Sommerloch formuliert, dass es auf alle Fälle in Schwurbelei enden muss. Ist amüsant, weil es zu allgemeinen Ausschweifungen geradezu einlädt. Ist auch ok.


    Laufwerke sind unterschiedlicher Gute technisch gesehen - und befrieden auch unterschiedlich im Aussehen. Was nun "besser" ist ist wie so oft bei all den Themen "besser- schlechter" ist subjektiv.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Ich frage mich unter anderem deshalb, ob nicht irgendwann ungewollt (weil ungeprüft) so lange blind drauflos gedämpft und unterdrückt wird, dass sogar das Audiosignal aus der Rille Schaden nimmt - weil zB. Tonarm/TA oder die Platte so entkoppelt bzw. weich sind, dass es dazu führt, dass selbst dieses Signal verändert wird, und zB. der Body die Signale aus der Nadel schluckt/ableitet, anstatt sie vernünftig/klar zu führen um deren Auslenkung in elektrische Signale zu verwandeln …

    VG
    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Sogar der Wechsel des Riemens (auf ein anderes Material) hatte Einfluß auf den Klang.

    Das mit den Riemen musst du mir erst einmal messtechnisch oder physikalisch beweisen!


    Sonst gehört das in die Esoteric Ecke...

    Hallo,


    jeder der das Glück hat einen Xerxes zu besitzen, kann bestätigen das es klar heraus zuhören ist wenn der Riemen mit der falschen Seite nach außen aufgezogen wird.

    Selbst bei der Matte sind leichte Unterschiede zu hören, nicht so deutlich wie bei dem Riemen, aber durchaus hörbar.

    Das hat nichts mit Schwurbel oder Esoterik zu tun, sondern ist eine Tatsache die ich mit Bandaufnahmen belegen kann 8o


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich frage mich unter anderem deshalb, ob nicht irgendwann ungewollt (weil ungeprüft) so lange dämpft und unterdrückt wird, dass sogar das Audiosignal aus der Rille Schaden nimmt - weil zB. Tonarm/TA so entkoppelt bzw. weich sind, dass es dazu führt, dass selbst dieses Signal verändert wird, der Body die Signale aus der Nadel schluckt/ableitet, anstatt sie vernünftig/klar zu führen um deren Auslenkung in elektrische Signale zu verwandeln …

    Jau, Mario, da denk mal drüber nach. ( Kleines Augenzwinkern inclusive )


    S-Laute sind nur dann möglich wenn auf der Platte welche sind. Das versuche ich prinzipiell zu vermeiden, indem ich derartige Aufnahmen mit diesen S-Lauten erst gar nicht auflege.

    Nee - Quatsch. Was hat das Laufwerk mit Zischeln zu tun? Da würd ich eher den Abnehmer oder andere Dinge zuerst in Verdacht haben wollen.

    Oder anders gefragt, kann das Laufwerk allein verantwortlich für unsaubere S-Laute sein?


    Gruß Uli

    Gruß Uli

    Einmal editiert, zuletzt von annalognicht ()

  • … kannst du das definitiv ausschließen, wenn ja wie?

    Oder hab ich dich jetzt missverstanden?

    Das Audiosignal wird keinen Schaden nehmen. Es kann jedoch in Teilen "unterdrückt" werden. Stell dir ein Lagerrumpelnd in einem bestimmten Frequenzbereich vor. Die Überlagerung führt dazu, das die Signale von der Platte mit dem Lagerrumpeln vermischt werden und du diesen Frequenzbereich dann unsauber hören wirst.

    Wenn du dir nun vorstellst, das du eine stark bedämpfende Matte verwendest, die die Eigenschaft hat einen gewissen Frequenzbereich zu unterdrücken so hast du das gleiche Ergebnis nur umgekehrt. Dir fehlt was - im Gegensatz zu einer ungewollten Beimischung.


    Das hat aber wenig mit dem Laufwerk selbst zu tun.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Moin Uli,


    wenn ein Teil des Audio Signals (wie/wo auch immer) unterdrückt wird, nimmt es Schaden, weil es nicht mehr 1:1 abgetastet bzw. in elektrische Signale umgewandelt wird - „Audioinformationen“ gehen verloren …


    Vielleicht reden wir auch ungewollt aneinander vorbei 😅🍻

    VG
    Mario