Wie kann es sein, dass ein bestimmtes Laufwerk besser klingt als ein anderes ?

  • Natürlich entscheidet der Markt und mit ihm diejenigen, die die Knete haben, sich Pretiosen im mehrfachen kEuro Bereich zu gönnen. Das ist auch ok so und ich gönne sowohl Käufern, als auch Herstellern und Verkäufern ihre Geschäfte.


    Trotzdem muss es erlaubt sein, auch kritische Worte zur vermeintlichen Überlegenheit solcher Systeme gegenüber Hifi Geräten konventioneller Bauart und fairer Bepreisung zu äußern.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ernsthaft:

    Glaubt eigentlich jemand hier an die vollmundigen Versprechungen der Hifi-Industrie im allgemeinen und der Analog-Industrie im besonderen vom permanenten technischen und klanglichen Fortschritt? Von immer mehr Punkten in den Hitparaden der Testsieger?

    Ernsthaft: Glaubst Du dass Du auf diese polemische Frage hier eine ernsthafte Antwort bekommst? BG Konrad

  • Trotzdem muss es erlaubt sein, auch kritische Worte zur vermeintlichen Überlegenheit solcher Systeme gegenüber Hifi Geräten konventioneller Bauart und fairer Bepreisung zu äußern.

    Na klar ist das erlaubt. Kritik wie Gegenrede. Sorry falls das anders rüberkam. BG Konrad

  • ich bin jetzt nicht so sicher ob eine dermaßen große Empfindlichkeit bzw. so deutlich hörbare Reaktion auf vergleichsweise kleine Veränderung jetzt für oder gegen das/ein Laufwerk spricht... :/ :/ :/


    Nix für ungut...!

    Winfried

    Hallo Winfried,


    kein Problem, der Xerxes läuft hier sowieso weit unter Wert.

    Die wenigen Xerxes Besitzer hier im Board halten den Ball ziemlich flach, wahrscheinlich aus gutem Grund :D

    Aber wo der Xerxes steht ist oben, egal ob Ur - Xerxes, Xerxes 10 oder Xerxes 20,

    Ende der Fahnenstange 8o


    Und bevor hier wieder einige anfangen zu Hyperventilieren, das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung :saint:


    Natürlich habe ich auch was zum Xerxes in meinem kleinen Zettelkasten ;)


    Xerxes 1 AAA.JPG


    Xerxes 2 AAA.JPG


    Xerxes 4 AAA.JPG


    Xerxes 3 AAA.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Den optoelektronischen Tonabnehmer gab es schon in den 70ern von Toshiba. Ein uralter Hut also.


    Gruß

    Andreas

    Genau, hat quasi schon sooo'nen Bart! ^^ ^^ ^^


    Unterschied zu heute: Es gibt jetzt etwas bessere Fotosensoren die weniger rauschen und man hat kleinere und langlebigere LED's als Lichtquellen. Früher bei Toshiba waren es Miniatur Glühbirnchen, die den TA-Kopf auch noch erwärmten.


    Dieser kleine Fortschritt macht den Braten aber noch lange nicht fett.


    Im Haus der Stereofonie in Heidelberg - einer meiner Lieblingsläden für eine gewisse Zeit - hatten sie mal so einen Toshiba Dreher mit Opto-TA in der Vorführung, wenn ich mich recht erinnere.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()


  • vielleicht hast Du ja mal Lust dazu, an einem der workshops bei mir teilzunehmen, dort spielen öfters mal Hifi Klassiker und moderne Produkte im Vergleich. Dann kannst Du Dir gerne eine Meinung zu „Klangunterschieden“ bei mir bilden.

    (Und wenn Du keine Unterschiede hörst, ist dies ja auch ok, dann bekommst Du zumindest einen Eindruck von MitForisten, die Unterschiede wahrnehmen)


    Ich erinnere mich zb an einen workshop, auf dem ich die neuen Audio Technica OC9 Tonabnehmer vorgestellt habe, damals von rund 300,- eur bis rund 900,- eur. Von Rundnadel bis Shibata.


    Als Plattenspieler fungierte ein Thorens TD520 mit original montierten SME 3012R Tonarm.


    Diese klassische Thorens Version genießt auch heute noch einen sehr guten Ruf und konnte entsprechend die Unterschiede der OC9 Systeme gut herausarbeiten.


    Am Ende des Vergleichs habe ich das kleinste OC9 mal an einem SME 3012R gesteckt, welcher an einem TechDas AF3P montiert war.


    Der klangliche Unterschied war so groß, dass die Teilnehmer kaum glauben konnten, dass weiterhin ein OC9 System spielte, schon gar nicht das kleinste aus der Reihe.


    Insofern finde ich die Vergleiche von Laufwerken immer recht spannend. Egal ob alte oder neue Konstruktion


    Denn mit dem Micro Seiki SX8000 gab es auch zu den Zeiten des Thorens TD520 bereits ein Laufwerk, welches auf dem Level eines heutigen TechDas AF3P spielen konnte.


    Gruss

    Juergen


    ps

    Ich höre aktuell mit über 20 Jahre alten Lautsprechern (Avalon Osiris), diese sind ja auch schon fast Vintage 😏

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • der Unterschied in der technischen Entwicklung der hier genannten Fabrikate Porsche und Mercedes und der HiFi-Industrie beträgt etwa 1 Lichtjahr.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • erstaunlich, wie viele Hersteller es doch gibt in diesem Preis-Segment:

    https://higherfi.com/Audiolist…=DESC&category=turntables

    hier ein interessanter Ansatz, der die Wiedergabe nachhaltig verbessern könnte:

    https://www.tm-audio.de/491806/soulines_u_base

    Unabhängig davon - im Gegensatz zu Lautsprechern und Endverstärker gibt es bei Laufwerken so gut wie keine Messungen - unabhängig von der Preisklasse. Eine der seltenen Ausnahmen findet man hier:

    https://www.stereophile.com/co…aying-system-measurements

    https://www.diyaudio.com/commu…magazines-to-find.375605/

    https://www.diyaudio.com/commu…-of-diy-turntable.341411/

    Grundlagen (siehe weiterführende Links)

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Unabhängig davon - im Gegensatz zu Lautsprechern und Endverstärker gibt es bei Laufwerken so gut wie keine Messungen - unabhängig von der Preisklasse.

    Deckt sich mit meinen Beobachtungen und ich finde das sehr bedauerlich.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi,

    es gibt sehr unterschiedliche Meinungen hier. Manche basieren auf persönlichen Erfahrungen, manche auf Vermutungen.


    Welchen Aussagen ich glauben schenken möchte, ist auch eine subjektive Sache.

    Wenn ich etwas kaufen, dann mache ich das meistens erst nach einem Test in meiner Anlage. Meinen Plattenspieler (bauer audio dps3) habe ich vorher nur woanders angehört und er hat mir sehr gut gefallen. Ich habe ihn erst gekauft und dann zu Hause verglichen. Ja, er ist besser als der vorherige (Manticore Mantra).


    Ob und wie viel besser andere sind, weiß ich nicht.

    Ich habe öfters sehr teure Geräte gehört, die mir nicht gefallen haben. Klanggeschmack ist subjektiv. Und es nicht so, dass teurer für meine Ohren besser ist. Oft ist es mir zu sehr Hifi und die Musik atmet nicht.


    So ist es halt. Andere mögen das anders sehen. Ist okay.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank, danke für diesen nüchternen bzw. ernüchternden Beitrag. Denn es ist wichtig, dass wir alle auf einen praxisgerechten Level herunter kommen. Genau das ist angesagt, Ausprobieren im eigenen Umfeld und zwar je teurer die in Frage stehende Komponente, desto wichtiger. BG Konrad

  • dieser hier ?

    https://www.bauer-audio.de/dps.html

    https://www.stereophile.com/tu…_dps_turntable/index.html

    Macht einen interessanten Eindruck.

    Interessant wäre zu wissen, welcher 3-phasen Motor hier im Einsatz ist.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • A.K.

    Es gibt glaube ich nicht so viele Hersteller von 3-phasen Synchronmotoren mit maximal 10W.

    Welcher zum Einsatz kommt, weiß ich nicht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Unabhängig davon - im Gegensatz zu Lautsprechern und Endverstärker gibt es bei Laufwerken so gut wie keine Messungen - unabhängig von der Preisklasse.

    Mein reden, schade eigentlich - ich gehe davon aus, dass man sich da normalerweise nicht verstecken muss, ob man sich abhebt, müsste/könnte man dann sehen.


    Ansonsten bezogen sich meine Beispiele nur auf die Optik und auch wenn ich Rainer Horstmann und seine Produkte sehr schätze, ist der in deinem Link oben gezeigte Dereneville VPM 2010-1 optisch auch so gar nicht mein Fall. Geschmacksache halt 🙂

    VG
    Mario