Schlechte Erfahrungen mit der Laufleistung des Motors hatte mein Vater mit Ford 3 (1,5 l) und P5. In einem P5 habe ich als Beifahrer mal an den Kassler Bergen abwärts mal einen Zahnriemenriss bei ca. 70.000 erlebt. Teure Reparatur, der Motor hat danach noch bis 90.000 gehalten.
Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.
Ein P5 hatte nie einen Zahnriemen, also konnte da auch keiner reißen.
Der Motor hatte Stirnräder, der 1,5L hatte 60 PS die auf einen verhältnismäßig schweren Wagen trafen, so etwa 20s von 0 auf 100, der war nur mit Vollgas zu fahren.
Eine enorme Belastung für den Motor der aber erstaunlich lange dafür hielt.
Eine Reparatur der Stirnräder konnte man schon am Straßenrand machen, kann mir nicht vorstellen das eine Reparatur teuer war, wenn man sich nicht über den Tisch ziehen ließ.
Bei den Motoren konnten auch die Ventile nicht mit den Kolben in Kontakt kommen.
Wie dem auch sei, der Motor des ersten Golf GTI mag damals modern gewesen sein, war aber was die Haltbarkeit anging eine Katastrophe. Rost war beim Golf auch überall, selbst da wo andere Autos nicht rosteten.
Sorry für OT, aber ein P5 mit Zahnreimen? Der einzige Riemen der reißen konnte war der Keilriemen der die Wasserpumpe und die Lichtmaschine antrieb.
Grüße
Frank