Günstiger Phonovorverstärker für Mono?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vorgenommen mehr Mono-Aufnahmen aus den 50er Jahren zu hören. Dazu habe ich mir ein Ortofon OM D 25 M für meinen Dual 1229 gekauft.


    Nun stehe ich natürlich vor dem Problem mit den unterschiedlichen Entzerrkurven aus der Zeit. Ich weiß, dass es da einige Geräte gibt, die entsprechend umschaltbar sind, aber was ich so gefunden habe ist alles mindestens im oberen dreistelligen Bereich. Das ist mir vor allem in Anbetracht dessen, dass ich noch nicht weiß, wie viel ich das nutzen werde, zu viel.


    Ich dachte es gäbe hier vielleicht günstigere Alternativen oder irgendwelche Bausätze. Aber die Selbstbau-Projekte, die ich gefunden habe, sind alle noch mal eine Stufe aufwändiger und damit sicherlich auch nicht günstiger.


    Gibt es hier irgendwas im Bereich bis ~200 Euro? Normale PhonoPres gibt es ja zahlreiche im 100 Euro Bereich und ein paar Potis/Schalter dazu können doch so teuer eigentlich nicht sein. Aber wahrscheinlich ist der Markt dafür einfach zu klein?


    Eine andere Idee: Ich habe hier noch einen Supa 1.81. Könnte man hier nicht irgendwelche Widerstände gegen Potis austauschen bzw. unterschiedliche Kondensatorwerte durch einen Umschalter auswählen? Im Idealfall könnte man für die unterschiedlichen Entzerrungen jeweils ein Test-Signal erstellen und die optimalen Einstellungen für einen möglichst geraden Frequenzgang finden.

    Leider mangelt es mir aber am technischen Wissen, welche Bauteile sich hier auf die entsprechenden Frequenzbereiche auswirken. Oder ist das alles nicht so einfach und ohne grundlegende Änderung der Schaltung gar nicht möglich? Ich habe mal den Schaltplan vom Supa angehangen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.


    Gruß

    Robert


    supa1.pngsupa2.png

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • ifi hat so einen im Programm. In Stereo.

    Gebraucht könnte der hat hinkommen.



    Wenn du dich tief in die Materie eingräbst und die Berechnung von RC Filtern dir nicht fremd ist, kannst du dich selbst versuchen.


    Oder du suchst nach einem fertigen Schaltplan im Netz.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi,


    der Knackpunkt an Mono ist ja leider, daß es nicht die Eine genormte Entzerrvorschrift gab wie die spätere RIAA. Daher wäre für solche Platten, die nicht RIAA-ähnlich vorverzerrt wurden schon sehr vorteilhaft, wenn du an Deinem Gerät stufenlos oder schaltbar auf verschiedene Charakteristiken wechseln könntest.

    Naturgemäß bedeutet das einen größeren Aufwand und damit tendenziell höhere Kosten. In Deiner Wunschpreisklasse bleibt vermutlich nur ein Selbstbauversuch im Rahmen.

    Bei den vielen Mono-Kurven fällt auf, daß sie sich zum Teil drastische unterscheiden.

    Die RIAA-IEC weist (mathematisch ideal) bei 50Hz -16,9dB und bei 10kHz +13,7dB bezogen auf 0dB@1kHz auf.

    Dem gegenüber stehen Werte von +-13dB...-23dB@50Hz, bzw. 0dB...+16dB@10kHz, wobei die gängigsten Monos durchaus schon in Richtung RIAA gehen.

    Vielleicht wäre es in einem ersten Schritt in die richtige Richtung weisend, bei der Supa die Kondensatorwerte für den Bereich >2122Hz anpassbar zu machen.

    Sollen die Kurven für das komplette Audioband anpassbar werden, dann wäre die Supa aufgrund ihrer ´all-in-one-Entzerrung´ nicht meine erste Wahl. Dann würde ich eher auf zwei- oder dreistufige Entzerrkonzepte setzen.

    Bei all dem bitte beachten, daß das Umschalten von Kondensatoren, insbesondere in Rückkopplungspfaden ohne vorheriges Muten praktisch immer zu lautem Krachen, eventuell sogar zur Beschädigung der Lautsprecher führen kann.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer