Ortofon Quintet Blue vs Yamaha MC-9?

  • Guten Abend,


    Ich möchte mein schon etwas älteres Ortofon OM 20 gegen ein MC System austauschen.

    Nun habe ich die Möglichkeit einen der beiden genannten Tonabnehmer in sehr gutem gebrauchtem Zustand zu kaufen. Das Ortofon ist aber ca. 50€ teurer und ich frage mich ob der Aufpreis es Wert ist.


    Kennt einer die beiden Systeme und kann sie miteinander vergleichen?

    Danke!

    Technics SL 1210mk2

    Pro-Ject Debut III

    ELAC EL 160

    Sony TA-530ES

  • Das Yamaha ist alt, eventuell sehr alt. Denk an etwa 40+ Jahre.

    Das Blue ist etwa 30 Jahre jünger.


    Rein theoretisch wird das Blue verkauft an Stelle des legendären Ortofon MC20 und seine Nachfolger.


    Ein Yamaha MC-9 hab ich und das klingt eigentlich ganz nett. Ich würde allerding ein gutes MC20, MC20 mk II oder MC20 Super lieber nehmen. Somit heute auch das Ortofon Quintet Blue (was ich persönlich noch nicht gehört habe).


    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin,


    @AnalogUser65

    Wichtig wäre auch zu wissen, welcher deiner Dreher versorgt werden sollen. In deiner Fußzeile stehen ja 2, ein Technics SL 1210mk2 und ein Pro-Ject Debut III.

    Da das Quintet recht hoch baut, hab ich meine Zweifel, ob es in den Pro-Ject paßt,

    da der keine Höhenverstellung hat. Das MC-9 wird auf alle Fälle passen.


    Viele Grüße

    Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • Hallo Christoph,


    dein SL-15 ist naturlich eine andere Hausnummer

    Schon Tony,


    aber auch der Vergleich hinkt. Glaube, die Quintet Reihe ist einfach nicht der große Wurf von Ortofon. Sogar ein MC-10 MKII klingt da viel besser. Ok, hat ja auch eine original Ortofon Fine Line bekommen und zwar die aus dem Quintet... ;) ... :D


    Wie immer nur mbM... :on:


    MC10_Retipp_02a.jpg

    Christoph

  • Ich glaub, da muss ich mir mal eins kaufen und selber ausprobieren.

    Vielleicht sind die Quintets ja tatsächlich nicht so gelungen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich habe auf meinem TD 124 das Quintet blue - meiner Meinung nach ein sehr gutes System, auch für den Preis. Von Urs Frei von Swissonor, welcher ein Spezialist für TD 124 ist wird es ebenfalls empfohlen. Ich habe es mit diversen anderen Systemen verglichen und bin dabei geblieben. Wie es sich mit dem Technics verträgt weiss ich aber nicht.


    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hallo,


    Erstmal vielen Dank für alle Antworten!


    Ich denke, ich werde mich vermutlich für das Yamaha System entscheiden.


    MfG

    Technics SL 1210mk2

    Pro-Ject Debut III

    ELAC EL 160

    Sony TA-530ES

  • Vielleicht sind die Quintets ja tatsächlich nicht so gelungen.

    Ich bin mit meinem Black sehr zufrieden.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Würde ich auch erwarten (an meinem Satzt fehlt eigentlich das Fragezeichen).

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)