Audiomeca Romance Tellerlager

  • Hallo,


    ich habe den Romance jetzt schon längere Zeit nicht mehr genutzt, als ich ihn wieder starten wollte habe ich gemerkt, daß der Plattenteller massiv eiert.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Teller auf einem Dorn oder einer Kugel lagert.

    Vermutlich Kugel, da auf der von unten mit dem Gehäuse verschraubten Achse ein kleines Loch zu erkennen ist.

    Die Kugel kann ich aber beim besten Willen nicht mehr finden.


    Audiomeca gibt es ja leider nicht mehr und technische Zeichnungen oder ähnliches habe ich auch nicht gefunden.


    Hat jemand von euch einen Romance und weiß um was für ein Lager es sich dabei handelt? Kann man irgendwo ein Ersatzteil oder Ähnliches bestellen?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Kowalski

  • Hallo Kowalski,

    ich habe keinen Audiomeca,aber bereits eine Suche bei Google fördert einen Test bei TNT hervor ,in dem das Lager beschrieben wird.

    Pierre Lurne -so hieß der Entwickler wohl ,hat seine Lager so konstruiert,daß Drehpunkt Lager und Schwerpunkt der drehenden Teller/LagerKonstruktion auf einer Ebene liegen. So kippelt der Teller so gut wie nicht und es reicht am unteren Ende der Lagerbuchse eine Führung vorzusehen. Also keine lange Buchse ,sondern einen schmalen Ring-dadurch hat man weniger Reibung und Geräusche . Ich meine die Entwickler des Lager im SAC-Laufwerk haben diese Idee aufgegriffen und noch verbessert..

    Somit vermute ich das als Fehlerursache ,das der Führungsring in der Buchse nicht mehr ordnungsgemäß ist ,oder der Teller in eine Art Verteifung in der Achse liegen muss-und diese jetzt nicht mehr tut....

    Was tun ? Der Teller sollte sich doch vorsichtig abnehmen lassen..dann mal gucken was da los ist....oder Bilder machen und die Kenner draufgucken lassen.

    Schöne Grüße, Tobias

  • Bei vinylengine dies gefunden:

    Zitat

    =punkuk post_id=27478 time=1148334898 user_id=17417]

    Got an email from Audiomecca for anyone else in my position the tungsten Carbide ball is 2mm and I found them at smallparts.com

    Thanks to all who replied to my post

    Die kugel soll oben in die kleine vertiefung, kenne die Romance aber nicht.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Da ist eine kleine Kugel drin . Ich habe einen J1 hier . Wenn die Kugel nicht drin ist würde der Teller sehr schwer drehen . Das eiern kommt von einem falsch eingestellten Delrin Ring . Am Ende des Lagers sind 3 Maden Schrauben zu Einstellen . Mit eine Messuhr und kleinen Klebestreifen zum markieren und sehr sehr viel Geduld geht das.


    Grüße aus Duisburg

  • Hallo Megaheinz,

    sind die Lager(J1 und Romance) gleich aufgebaut? In dem englischen Text von TNT lese ich nichts von einer Kugel.

    Wie stelle ich mir die Lagerung mit dem Delrinring vor? Drücken die 3 Madenschrauben den Ring etwas zusammen und definieren so den Freiheitsgrad der Achse ? Im Endeffekt wird ja so auch die Tellerachse und damit der Teller selbst horizontal "ins "Wasser "gestellt-oder irre ich da..?

    Was mich aber beim oben erwähnten Romance wundert,ist wie sich bei längerem Nichtbetrieb was verstellen oder kaputt gehen soll ....

    Schöne Grüße, Tobias