Erfahrungen mit Lector VFI 70L

  • Hallo,

    hat hier jemand Erfahrung mit dem Lector VFI 70L und kann evtl. etwas dazu schreiben?

    Würde Ihn als Sommer bzw Back-up Verstärker an meinen Lii Audio F15 betreiben wollen.


    Taugt er für Boxen mit höherer Empfindlichkeit?


    Grüsse

    Rene

  • Hallo Rene,


    Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem VFI 70L aber mit drei anderen Lector Geräten die mich nie enttäuschten.

    Ein Bekannter (hier nicht aktiv) der nur mit Röhren Verstärkern hört und die Lector gut kennt, sagte mir einmal, wenn Transistor dann nur Lector.

    Ich besitze aktuell nur den allerkleinsten, den ZAX 70 aber meiner Meinung nach ist dieser zu Unrecht unbekannt und unterschätzt. Lector ist halt ein Exot.

    Gruß Hans

    IMG20220806174843.jpg

  • Hallo Hans,

    vielen Dank für deine Eindrücke.

    Hab es schon immer mit Exoten gehabt, denke ich werde das „Risiko“ mal eingehen. Könnte günstig an ein Exemplar mit Holzseiten und Fernbedienung kommen.


    Grüsse

    Rene

  • Hallo Hans,


    und das gezeigte Foto stammt von Dir(?) - zeigt Dein Equipment?


    Ich frag' ja mithin auch deshalb nochmal hier, weil's (pssst - hier sind wir unter uns) im Lavardin-Thread ja schon Zoff dazu gab (also pssst ;) )

    Wie schneidet denn der ZAX-70 gegen den ebenfalls zu sehenden (deutlich teureren) Lavardin ISx-Reference(?) klanglich ab?

    Ich mein: Das interessiert doch schond(!).... und wo Du die Geräte schon dastehen hast.... ;)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Ja das Foto ist von mir, von gestern Nachmittag.

    Es zeigt mein Equipment im Wohnzimmer.

    Wie beschrieben läuft aktuell dort gerade der kleine Lector Zax 70 an den Tannoy Stirling GR.

    Mein Favorit seit Jahren ist hier bisher mein Lavardin und bleibt es vermutlich erstmal auch.

    Denn kein Transistor den ich die letzten Jahre hier hatte, von Denon, Marantz, Rega, Croft, Unison, Exposure usw. konnte mir den Lavardin abspenstig machen.

    Ich hatte auch den teureren Lector ZXT 70 im direkten Vergleich.

    Die Besonderheit des Lavardin ist seine Natürlichkeit und Klarheit die mich fasziniert.

    Allerdings könnte ich mir auch ein alleiniges hören mit dem Lector vorstellen.

    Der Lector hat eine besondere Dynamik, Lebendigkeit, Farbigkeit und einen besonderen Spaßfaktor.

    Der Lavardin klingt dagegen nüchterner aber vermutlich ehrlicher, echter.

    Der Lector spielt weiträumiger, der Lavardin mehr zentral und nach vorne auf den Hörer fokussiert.

    Preis-Leistungs Sieger wäre in meinem Fall der Lector.

    Gruß Hans

  • Hallo Hans, diese Klangbeschreibung passt auch auf meinen cd 707. Da er mich weiter so begeistert werde ich mir aud noch bald die grosse phono holen.


    Rene, mit Lector kannst du nix falsch machen!


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Werde ich hoffentlich Ende der Woche testen können. Ein VFI 70L mit Holzseiten und Fernbedienung ist auf dem Weg.

    Als Extra: Ist gerade erst beim Service gewesen 😊


    Muss allerdings gegen starke(viel teurere) Konkurrenz antreten.

    Mastersound Evo 845 und KrAudio VA-340i


    Erwarte hier aber keine Wunder. Hauptsache er gefällt.

  • Spannender Vergleich: "Muss allerdings gegen starke (viel teurere) Konkurrenz antreten. Mastersound Evo 845 und KrAudio VA-340i"

    Zumindest bei höheren Lautstärken und vielleicht auch im Bassbereich, könnte der Lector ja schon punkten / muß man sich natürlich genau anhören.

    An welchen Lautsprechern wird denn getestet, bzw. soll der Lector dann bei Dir zuhause laufen?


    Hinsichtlich der Musikauswahl....... würde ich ja mal nicht nur 'das Übliche' nehmen (naja - Singer/Songwriter, Frauenstimmen und diese ganzen Sachen - das kann man ja dann eh noch zusätzl. zum Testen nehmen), sondern auch große symphonische Werke, also z.B. so etwas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und naheliegenderweise gleich auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und auch dies hier, wäre gut geeignet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und fühlst damit den beiden Röhrenamps und natürlich dem Lector (bei gehobener Lautstärke) mal so richtig auf den Zahn.

    Dann sollte sich schon zeigen, was Sache ist.


    Beste Grüße

    Bernhard