MM-Tonabnehmer für Rega 7 (RB700) - als Nachfolger für Linn Adikt

  • Hallo zusammen,

    seit einer Woche spielt hier ein gebraucht gekaufter Rega P7. Dieser ist eigentlich für das Männerzimmer für die Kopfhöreranlage vorgesehen, spielt aber momentan ganz vorzüglich an der Hauptanlage. Einziges Manko: das verbaute Linn Adikt ist offensichtlich am Ende seiner Lebenszeit. Ein geliehener Adikt-Nadeleinschub spielt sehr, sehr gut.


    Nun nur die Frage: entweder neuen Einschub für das Adikt, oder gleich einen anderen Abnehmer?! Das Adikt basiert ja offensichtlich auf einem Goldring 1012GX. Spielt dann nicht ein 1042 oder sogar ein Transrotor Uccello Reference sogar noch eine ganze Ecke besser? Nachdem was man so liest, könnte ich mir auch ein Rega Exact vorstellen - dann entfiele auch die Justage-Prozedur.


    Hat schonmal jemand ein Adikt im Vergleich zu den "großen" Goldrings gehört, vielleicht sogar am Rega-Arm?


    Danke & Gruß,

    Dietmar

  • Also das Adikt hat mir sehr gut gefallen das kann ich nur empfehlen. Ich hatte den Eindruck dass Linn das Adikt etwas wärmer abstimmen lässt als das Goldring Äquivalent, was mir besser gefiel.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das 1042 passt wie die Faust aufs Auge

    Kaufen dran schrauben und glücklich Musik hören 👂 Mein Tip


    Gruß Andreas

    Schonmal im Vergleich zum Adikt oder Uccello gehört?


    Also das Adikt hat mir sehr gut gefallen das kann ich nur empfehlen. Ich hatte den Eindruck dass Linn das Adikt etwas wärmer abstimmen lässt als das Goldring Äquivalent, was mir besser gefiel.


    Mike

    Deshalb hat es wohl der Händler des Verkäufers auch zum Rega empfohlen.


    Spielt auch wirklich gut auf, aber wenn ich eh einen neuen Einschub kaufen müsste, wäre halt die Frage, ob es mit ähnlichem finanziellen Aufwand auch noch etwas besser geht.

  • Hallo Aoxo,


    mein Weg an einem P5:

    1. gebr. gekauft mit 1042: bei manchen Platten Verzerrungen, vermutlich Probleme mit der Justage

    2. gebr. Exact: hörbare Verbesserung

    3. gebr. Ania: wieder Verbesserung, noch ein Schritt nach vorne. Ist aber ein MC !


    Das Exact hat mich danach an einem Thorens 318 mit TP50 positiv überrascht.


    Gruß

  • Ein geliehener Adikt-Nadeleinschub spielt sehr, sehr gut.

    Eigentlich hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben... ;)

    Was ich nicht ganz verstehe: warum müßtest Du ein Rega Exact kaufen, damit das Justage Prozedere entfällt? Das Adikt ist doch hoffentlich schon justiert? Dann müßtest Du die Tonarmhöhe für das Exakt wieder neu justieren - also ist genau das Gegenteil der Fall...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Andreas, die Justage Prozedur bezieht sich wohl auf die 3-Punkt Befestigung des Exact.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Das ist mir schon klar, aber er meinte ja, das Exakt müsse gar nicht justiert werden. Wenn der Arm jetzt aber auf das Adikt justiert ist, muß er die Spacer rausnehmen... Also ist das Exakt nicht justagefrei... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Eigentlich hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben... ;)

    Was ich nicht ganz verstehe: warum müßtest Du ein Rega Exact kaufen, damit das Justage Prozedere entfällt? Das Adikt ist doch hoffentlich schon justiert? Dann müßtest Du die Tonarmhöhe für das Exakt wieder neu justieren - also ist genau das Gegenteil der Fall...


    Gruß

    Andreas

    Das Prozedere wäre zumindest im Vergleich zu den anderen (Goldring-) Alternativen einfacher. Und das Adikt bleibt natürlich absolut eine Option. Es geht ja nur darum, daß man mit geringem Aufpreis eine evtl. klanglich bessere Alterntive hätte. Eine neue Nadel muss ja so oder so her...

  • Ein wirklicher Fortschritt zum G10xx Generator, egal mit welchem Nadeleinschub, wäre ein 2M Black als günstigste Variante.

    Wenn dir die Spielweise des derzeitigen Systems gefällt, nimm einen hochwertigen Nadeleinschub und gut ist. Die Unterschiede in der Auflösung sind hier schon deutlich hörbar. Die Einschübe von 1042 und mit TR-Spezifiikation sind zu empfehlen.


    VG

    Dieter

  • Das Adikt spielt imho etwas druckvoller und minimalst wärmer, darüber hinaus hat es eine deutlich bessere Auflösung als das 2M Black. Das 2M Black kann da zwar mit seiner exemplarischen Neutralität gegenhalten aber für mich wäre das Adikt die bessere Wahl, das ist aber sicher Geschmacksache.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,


    ich bin mit einem 1042 an meinem modifizierten RB 300 nicht unzufrieden, im Gegenteil...

    Den Arm aufzubauen war eigentlich nur meinem Spieltrieb geschuldet, nun betreibe ich ihn als Drittarm schon 1,5 Jahre. Nein, er kommt nicht an die musikalität eines Jubilee an meinem Phantom heran und er erreicht auch nicht die Finesse meins Colibris an meinem Schröderclown. Dafür kann man aber einfach nur gut Musik damit hören, auch Musik, bei der es etwas mehr kracht und Stimmen hören sich auch nicht schlecht an...

    Beste Grüße


    Thomas