Deutsche Post / DHL erhöhte ab 01.07.22 Gebühren f. Warenpost International

  • Hallo zusammen,


    ich dachte, ich sei der einzige, der es noch nicht mitbekommen hat, aber im Forum habe ich zu dem Thema keinen aktuellen Thread gefunden - somit hier die nicht unwichtige Info, dass die Gebühren für den Auslandsversand von 12" Vinyl zum 01.07.22 um bis zu 700% erhöht wurden.

    Dies allerdings "verdeckt" über die (notwendige X/ ) Anpassung bei den Versandbedingungen, aber lest bitte selbst:


    SIE betrifft es jetzt besonders hart


    Da versucht wohl die DHL am "Vinylhype" mitzuverdienen. :meld:

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • War der Preis in der Filliale nicht schon immer 6,99 Euro und Online 5,99 Euro?!

    Vorher habe ich in der Filliale immer 7,49 bezahlt. Es gab ein 10er Set für 69,-- irgendwie. Der Online Preis oder Preis an der Packstation aber war eventuell vorher schon bei 6,99 oder so. Keine Ahnung.


    Aus meiner Sicht ist es um 50 Cent billiger geworden.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Nein, online war das vorher 5,99 €. Das ist ja der Witz. Es wurde damit begründet, dass die Kunden so viel online buchen und dann machen wir das mal teurer. Haben wir aber alles schon im von Dr. Music verlinkten Thread durchgekaut.


    agileo: Alex, diese Preiserhöhung für den Auslandsversand trifft "nur" professionelle Händler. Ich als Privatkunden darf schon seit einiger Zeit die teuren DHL-Preise wür Auslandsversand bezahlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von asche ()

  • Ach, okay habe schon seit Jahren nix mehr ins Ausland gesendet, da ich in der Bucht nix mehr anbiete u. bisher keine Lust hatte mich mit den doofen Discogs Versandregelungen, die zum Jahreswechsel 19/20 in Kraft traten, auseinander zu setzen.


    Gekauft habe ich letztmals im Juni in 🇬🇧 und da waren die Versandkosten noch okay.


    Auch die prof. Händler werden die gestiegenen Versandkosten an die Kunden weitergeben müssen. Am Vinylverkauf ist ja nicht viel Marge zu mache…

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Aktuell aus zeit.de:

    Zitat

    Post heißt künftig DHL – und Pakete werden teurer

    Das meiste Geld verdient die Deutsche Post nicht mit dem Versand von Briefen, sondern mit Paketen – und das zeigt sich ab dem 1. Juli auch im Konzernnamen. So heißt das Unternehmen künftig nur noch DHL Group. Viel wichtiger für die Kunden: Ab dem gleichen Zeitpunkt müssen sie für den Versand einiger Pakete und Services mehr zahlen. So verteuert sich etwa das Porto für ein Paket bis zehn Kilogramm um einen Euro auf 10,49 Euro. Auch für Nachnahme verlangt DHL künftig mehr. Die Preise ändern sich auch beim internationalen Versand. Eine Übersicht gibt's hier.

    Gruß Peter

  • Ob das Unternehmen sich deutsche Post, DHL oder Flaschenpost nennt ist mir latte. Wichtig sind mir Zuverlässigkeit und Pünklichkeit. Das es kaum noch Hauptpostfillialen gibt finde ich schlimm. Ein Paket geht jetzt an nen Paketshop statt an die Hauptpost und die Mitarbeiter sind häufig überfordert. Früher waren das gelernte Leute. Und es wird immer öfter gar nicht mehr nach Hause geliefert sondern geht gleich an den Paketshop. Also weniger Service für höhere Preise. Das ist frech!

  • ... Also weniger Service für höhere Preise. Das ist frech!

    Die Servicefreundlichkeit wird Heute dadurch erreicht, dass Du eine email oder SMS mit einem Link auf eine Internet-Adresse bekommst, in dem dann steht "Wir haben Sie leider nicht angetroffen. Sie können Ihre Sendung im Paketshop abholen. Ab morgen irgend wann spät nachmittags" 8o

  • Genau, oder der Zustellnachweis besteht aus einem Foto, welches das Paket vor Deiner Haustür zeigt... Mir wurde schon mal ein Paket mit einem schei*teuren Ortofon-Tonabnehmer einfach außen an der Straße auf den Klingel-/Briefkasten gestellt. Von DHL. Hätte jeder Passant einfach so mitnehmen können... =O


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Und bei mir hatte DHL ein Paket bei nem Hausbewohner in ner anderen Etage zugestellt und im Sendungsverlauf als persönlich an mich zugestellt eingetragen! Der Bote hatte wohl den Namen falsch gelesen und der Nachbar hatte das Paket angenommen weil er ebenfalls eins erwartete. Hätte der sich nicht auf meinen Zettel im Aufzug gemeldet......

    Und jetzt beweis mal, dass das Paket nicht richtig zugestellt wurde.

  • Habt ihr schonmal was von Packstationen gehört? Obwohl ich oft zu Hause bin, kommt der Paketbote genau dann, wenn ich nicht zu Hause bin und da ist die Packstation sehr hilfreich und 24 h verfügbar.


    Eure Stories hat glaube ich jeder schon erlebt. Wer überdurchschnittlich viele Sendung erhält hat das alles schon selbst durch. Und das ist nicht nur bei DHL so.


    kurgan: Jedenfalls Danke für den Hinweis zu den Preiserhöhungen!

    Gruß,

    Andreas

  • Habt ihr schonmal was von Packstationen gehört?

    Ja, sicher. Nur wird dadurch ganz clever der Aufwand auf den Kunden abgewälzt ;) Ich habe für die Paketzustellung bis vor die Haustür bezahlt. Wenn ich die Sendung wieder irgendwo abholen muss, kostet mich es nochmals - ein Aufwand, den ich schon einmal bezahlt habe. Sehe ich nicht ein.


    Oder sind die Zustellgebühren niedriger, wenn man es an eine Paketstation liefern lässt?

  • Zumal die Packstation auch schon mal komplett belegt ist. Und dann geht es doch an nen Paketshop. Ausserdem braucht man für diesen Dienst zwingend ein Smartphone (welches ich nicht habe-und nicht will). Ohne das ist es dem DHL Boten überlassen wo er das Paket zustellt, ob Paketshop oder Packstation.


    Und dann kommt noch dazu, dass die Technik dieser Packstationen, sagen wir verbesserungsfähig ist. Bei unserer Packstation funzt der Touchscreen nicht richtig, und das schon lange. Solche und ähnliche Beschwerden kann man zu Hauf im Netz finden.

    Ansonsten für mich praktisch. Die Packstation steht 100m von meiner Wohnung entfernt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Klar habe ich mich auch schon geärgert, dass nun Pakete nur noch mit Smartphone abzuholen sind. Und klar ist es mir auch schon passiert, das die Packstation voll war oder mein Paket zu groß war und dann in eine Filiale umgeleitet wurde.


    Auch wenn die Packstation nicht immer die die Goldrandlösung ist, so ist es aber meistens eine Lösung für Berufstätige oder Menschen, die nicht immer zu Hause sind, um Pakete anzunehmen.

  • SamT . . . wenn du bemängelst das deine Pakete an eine Packstation benachrichtigt / umgeleitet werden ist das ja ein Zeichen das du nicht zu Hause warst.

    Und jetzt erwartest du wohl das der Zusteller ein 2tes oder 3tes mal bei dir vorbei kommt, du hast ja schließlich für den Aufwand bezahlt :/ . . . eigentlich ist die Packstation ein Service wo jeder beliebig wenn es ihm passt sein Paket abholen kann . . . gibt ja genug Leute die direkt auf Packstation bestellen weil diese die Vorteile sehen und es nich als "Aufwand" sehen.

    Dann mach doch einen Ablagevertrag wo der Zusteller deine Pakete ablegen kann wenn du nicht da bist . . . da kann man auch einen Wunschnachbar in der unmittelbaren Umgebung angeben . . . wenn man sich natürlich mit seinen Nachbarn versteht und nicht ständig mit diesen wegen Kleinigkeiten verkracht.

  • SamT . . . wenn du bemängelst das deine Pakete an eine Packstation benachrichtigt / umgeleitet werden ist das ja ein Zeichen das du nicht zu Hause warst.

    OC.Conny Pakete gehen immer öfter gleich an den Paketshop, ohne das vorhei eine Zustellung beim Empfänger versucht wurde. Ist mir jetzt ein paar mal passiert. Ich hatte mir extra nichts vor genommen und zu Hause gewartet und dann kam in der Sendungsverfolgung die Nachricht, dass das Paket zum Paketshop geliefert wird.


    Packstation macht der Bote nach Belieben. Da ich kein Smartphone habe muss der dafür ne Benachrichtigungskarte ausfüllen auf dem auch der Code ist und in den Briefkasten werfen. Haben die wohl oft keinen Bock drauf.

  • SamT . . . wenn du bemängelst das deine Pakete an eine Packstation benachrichtigt / umgeleitet werden ist das ja ein Zeichen das du nicht zu Hause warst.

    Und jetzt erwartest du wohl das der Zusteller ein 2tes oder 3tes mal bei dir vorbei kommt, du hast ja schließlich für den Aufwand bezahlt :/ . . . eigentlich ist die Packstation ein Service wo jeder beliebig wenn es ihm passt sein Paket abholen kann . . . gibt ja genug Leute die direkt auf Packstation bestellen weil diese die Vorteile sehen und es nich als "Aufwand" sehen.

    Dann mach doch einen Ablagevertrag wo der Zusteller deine Pakete ablegen kann wenn du nicht da bist . . . da kann man auch einen Wunschnachbar in der unmittelbaren Umgebung angeben . . . wenn man sich natürlich mit seinen Nachbarn versteht und nicht ständig mit diesen wegen Kleinigkeiten verkracht.

    Ich war definitiv zu Hause. Und meine Frau auch. Mache seit mehr als zwei Jahren fast nur noch Home-Office.

    Und natürlich erwarte ich, dass der Zusteller ein 2tes mal kommt. Das gab es sogar früher, aber anscheinend bist Du zu Jung sich auf sowas zu erinnern. Frage mal Deine Eltern ;)

    Die Paketstation sehe ich als Service, denn ich nutzen kann - Betonung liegt auf kann". Ich habe aber kein Interesse daran.
    Dass es für Dich vorteilhaft ist, schön für Dich, aber nicht jeder sieht es als Vorteil an.