Pink Floyd Pulse 180g 4LP Box Set zu empfehlen

  • Moin Michael, habe im LP thread mal etwas dazu geschrieben. Kurz und knapp: Kaufen ;)

    Habe mein Exemplar bei jpc bestellt.

    Die Aufmachung der box gefällt mir. Alle Platten plan, sauber, wenig Rillenrauschen.

    Klangqualität ist ja auch etwas subjektives. Für Regina sicher nicht audiophil genug ;) . Ich bin damit sehr zufrieden. Musikalisch gefallen mir auch die gelegenlichen Abweichungen von den Studioaufnahmen.

    Habe seinerzeit das Konzert in Gelsenkirchen genossen.

    Für mich das beste, was ich bisdahin live gehört habe.

    Hat meine damalige HighEnd Anlage und meine ganze Einstellung dazu in Frage gestellt. :D

    Wenn ich diese Platten auflege, was überdurchschnittlich häufig passiert, bin ich ZACK auf Zeitreise und mal eben 28 Jahre jünger.

    Ich bin mit der Box absolut happy :love:


    20220611_184207.jpg


    20220611_172528.jpg

    Die eigenlichen bedruckten Plattenhüllen sind weit genug geschnitte, um noch ein extra gefüttertes Unterhemdchen aufzunehmen!

    20220611_172453.jpg

    Schönes booklet!


    20220611_155404.jpg

    Stabil ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Gerne!

    Ich habe echt nur ganz kurz überlegt und mir die 120 Ocken ÷ vier schön gerechnet... ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Bin selber auch noch am überlegen. Bin eher der Roger Waters-Fan und finde Us+Them gigantisch gut. Mal abwarten bis der Bestelldaumen juckt.

  • Moin Michael,

    Muß man haben. Pressqualität einwandfrei. Ich finde die Aufmachung auch sehr gut. Blättere gerne die Bilder durch wären die Platten laufen.

    Gruß

    Michi

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das nur bei der Original-CD-Box so war, oder ob auch die LP-Box das hatte: Eine blinkende LED ("Pulse") auf dem Rücken der Box...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Im November soll das remasterte Album "The endless river" erscheinen.

    Weiß schon jemand wo man es dann beziehen kann?


    Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Bei meiner CD wechsel ich seit ca. 26 Jahren alle 1,5 bis 2 Jahre den Akku, klappt prima.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Im November soll das remasterte Album "The endless river" erscheinen.

    ...wobei ich mich frage, was an einer neu erschienenen Produktion schon wieder zu "remastern" gäbe? Das ist doch nur noch Marketing...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das scheint wohl eher Glückssache bei der remasterten PULSE-LP-Box zu sein, wenn man ein sehr gutes und einwandfreies Exemplar erwischt.

    Die meisten positiven Stimmen z.B. bei Amazon beziehen sich auch oft auf die CD.

    Bei der 2018er 4-LP-Box schaut es bei einigen offensichtlich anders aus.

    Beispiele:

    " Habe lange auf die Pulse Box aufgrund der negativen Renzensionen zugewartet und daher erst vor Tagen bestellt! Hoffte auf eine fehlerlose Nachpressung! Die Box kam heute an und die Freude darauf, als alter Floyd Fan, war natürlich riesengroß. Leider wehrte die Freude nur kurz: Irgendwie war die Sounddynamik enttäuschend, der Klang verwaschen u. nicht rein. Bei Shine On Your Crazy Diamond plötzlich lautes knistern und rauschen, sodass die Lautsprecherboxen mächtig in Bewegung kamen. Bei genauerem betrachten war der Fehler schnell entdeckt: Tiefe Kratzer quer zu den Rillen! Bei Durchsicht der weiteren Platten wurden noch weitere Kratzer entdeckt!

    Habe letztens am Flohmarkt wieder alte Platten erstanden, die trotz des Alters eine weitaus bessere Abspielqualität abliefern. Daß mit der Pulse Box eine so miese Qualität vom Presswerk ausgeliefert wird, grenzt schon fast an eine Frechheit und wird der tollen Floyd Musik in keinster Weise gerecht! Das geht gar nicht und schon überhaupt nicht zu diesem massiven Preis! Bin bitter enttäuscht - die Box geht umgehend retour!"


    "Habe die Box zwei mal bestellt. Beide gehen zurück. Pressqualität unterirdisch. Bei beiden Boxen sicht-und hörbare Kratzer und ich meine kein leises Knistern. Eine Box war schon mal geöffnet, geht gar nicht! Schade!"


    "Hab inzwischen die 3. Box der eigentlich fantastischen Pink Floyd Live-Aufnahmen geordert: Jede war ein Desaster. Teils mehrere Kratzer, laute Knackgeräusche, Hintergrundrauschen. Da stellen sich einem die Haare auf. Und das im Jahr 2019! Außerdem werden die LPs in harten Kartonhüllen geliefert - geht gar nicht. Dazu noch der überzogene Preis! Hoffentlich kommen so viel Retouren zusammen, dass die Herstelle damit zugemüllt werden.... Als eingefleischter Platten-fan muss ich hier wohl leider zur CD greifen....schade..."


    "Über makellose Pressungen dieser vier Scheiben hätte ich mich auch gefreut.

    Leider war bei meiner Erstbestellung ein deutlicher Kratzer auf LP 1.

    Bei "High Hopes", gerade im ruhigen Bereich zu Beginn ein Knackser über mehrere Umdrehungen.

    Und ausgerechnet bei "One Of These Days" ein regelrechter Krater von einem Knackser über mehrere Sekunden.

    Die Ersatzlieferung war zumindest frei von Kratzern.

    Der Knackser bei "High Hopes" war gebleiben, "One Of These Days" makellos.

    Dafür nun Knackser auf "Speak To Me".

    Und ich rede nicht von Antistatik-Knacksern!

    Nun geht auch die zweite Sendung zurück.

    Ich bin ja nun nicht der einzige der mit fehlerhaften Pulse-Scheiben bedacht wurde.

    Eine ganze Marge an fehlerhaften Pulse-Alben (die ja einen durchaus stattlichen Preis haben) unters Volk zu hauen und zu hoffen, dass die Leut' die vorgeworfenen "Kamellchen" schon fressen werden ist mehr als unerfreulich.

    Mit solch suboptimalen Pressungen wird einem das Plattenhören jedenfalls ziemlich vermiest.

    Und dafür haben engagierte Vinyl'isten nicht tausende EUR in ihr Equipment gesteckt.

    Über eine, wie von anderer Seite erwähnt, nicht optimale Produktion kann ich nicht berichten.

    Im Gegenteil.

    Die Pulse-LPs erreichen spielend die Original Pulse-DoCD (mit der roten Leuchtdiode).

    Allerdings muss ich sagen, dass meine Anlage rein auf die Phono-Linie ausgerichtet ist und ich mich seitdem um die Neuanschaffung eines CD-Players herum drücke.

    Trotz der Pressfehler der Pulse-LPs: Meine große Liebe zu Pink Floyd nehmen sie mir nicht.

    Meine Originalscheiben waren immer gut behütet, so dass ich sie auch heute noch mit Genuss hören kann.

    Ärgerlich ist es mit diesen Pulse-Ausgaben trotzdem!

    P.S:

    -Angeblich sollen im Juli Nachpressungen erscheinen.*

    Versuch macht kluch; ich werd' also mein Glück nochmal versuchen.

    -Ein zweiter Umtausch blieb mir verwehrt, vermutlich liegt es daran, dass das Pulse-Set sich seit meinem Kauf (106EUR) um 12 EUR verteuert hat. Hoher Preis gleich hohe Qualität - das war mal...

    *P.P.S: Offensichtlich ist die Kommentarfunktion seit Tagen gestört... ich versuch's nun so:

    Die Info für die Nachpressung fand ich bei dacapo Records in Fürth.

    Zumindest kann man dort diese nächste Pulse-Pressung vorbestellen.

    Ich vermute mal, dass die Erstauflage der 2018er Pulse-LPs in Ordnung waren - siehe die positiven Rezis dazu.

    Die zweite Pressung (dass es die gibt, davon gehe ich aus) war scheinbar fehlerbehaftet.

    Zumindest lassen die, an oft gleicher Stelle auftretenden Fehlstellen (siehe Rezis) auf eine zweite Marge schließen.

    Betonung liegt auf "Vermutung".

    Ich fürchte nur, dass diese Juli Nachpressung bei amaz0n nicht als solches gekennzeichnet wird.

    Wäre ja Dienst am Kunden...

    Möglicher Weise muss man sich also auf ein weiteres Vabanquespiel einlassen."


    "Habe mit Spannung und großer Vorfreude die Sendung der Box erwartet. Nach einem Blick in das Hardcover Buch war ich von der Qualität der Fotos enttäuscht. Man sieht extrem viel Bildrauschen in den Fotos. Es sieht so aus, als wären die meisten Fotos des CD-Booklets einfach in gleicher Auflösung vergrößert auf die Seiten des Hardcover-Buchs der LP-Box gedruckt worden. Habe dann die einzelnen LP's auf den Plattenteller gelegt und kurz angespielt. Zu meiner Freude waren alle Tonträger ohne Wellenschlag und absolut plan. Als ich später dann Zeit hatte, die LP's in Ruhe abzuspielen, habe ich auf Platte Nr. 2 beim Lied "High Hopes" (am Anfang, wo die Biene summt) ein regelmässiges Knacken hören müssen. Auch beim Lied "One of these days" (im Mittelteil, wo der Bass spielt) war ein Knacken zu hören. Beim Begutachten der LP habe ich dann sichtbare Kratzer im Vinyl sehen können, die z.B.bei "One of these days" sehr unregelmässig in Zickzacklinien auf einer Fäche von 1,5 cm mal 1cm zu erkennen waren. Habe dann beschlossen, die Box zurückzuschicken. Bei einem Preis von 99 Euro erwarte ich, daß die Qualität des Produktes auch dem Preis angemessen ist. Werde versuchen, die Box bei einem großen Elektromarkt wieder zu bestellen."


    "Schade. Der Klang der Vinylausgabe ist dermaßen schlecht, flach, ohne Dynamik, ein einziger Klangbrei, dass man nur vermuten kann, wie gut die Musik ist. Mich wundert sehr, dass die meisten Kommentatoren die Klangqualität in den Himmel loben. Die Drums sind im Hintergrund, ohne Wumms, die Dynamik wahrscheinlich zu Tode komprimiert. Auf einer guten Anlage gehört, im Vergleich mit dem Originalalbum von The Wall, der Half Speed Mastered Ausgabe von Wish you were here und der vor ein paar Jahren erschienenen LP-Ausgabe von Division Bell klingt die Pulse-LP-Ausgabe so was von fade und langweilig. Wer die Studioalben besitzt, kann sich diese Box sparen, da deren Klangqualität eine ganz andere Welt ist (zumindest, was die nicht remasterten Originalalben betrifft; die Remaster habe ich noch nicht gehört). Und komme mir keiner mit "ist ja ne Live-Aufnahme". Es gibt viele Live-Scheiben, die klanglich herausragend sind, u.a. die erst kürzlich erschienene Doppel-LP "Live in Hamburg" von Saga. Interessant wäre auch ein Vergleich zur Original-CD-Ausgabe von 1994/95 (die mit dem LED-Blinklicht). Die hatte ich klanglich wesentlich besser in Erinnerung."


    "Ich habe die erste Lieferung retounieren müssen, weil auf beiden Seiten der LP 2 heftige Kratzer waren. Dank Amazon direkt 2 Tage später Ersatzbox geliefert: Und dann.... Die böse Überraschung. Auch hier zeigt LP 2 einen tiefen Kratzer (ähnlich wie bei der ersten Lieferung, nur diesmal nur auf einer Seite). Total ärgerlich. Scheint offenbar ein Produktionsproblem zu sein, da andere Rezensionen ähnliche Probleme ansprechen. Ganz ehrlich, für über 100 Euro kann man doch wohl einwandfreie Ware erwarten. Amazon hat wie immer einer hervorragenden Service, nur wenn der Hersteller massenweise Mangelware liefert, ist auch Amazon machtlos."


    usw. usw. ...



  • Jepp, jetzt haste Dir die Mühe gemacht die negativen Stimmen aufzulisten. Werde ich mit den positiven nicht machen ;)

    Dafür reicht der Platz hier nicht...


    Customer reviews

    4.7 out of 5 stars
    4.7 out of 5

    544 global ratings



    Pressbrobleme kennen wir nicht erst seit Pulse...

    Schau Dir mal den heute gekauft, Jazz oder LP thread an!

    Zeig mir eine Neuerscheinung, die durch die Bank positiv bewertet und nicht retourniert wurde.

    Warum das leider so ist, wissen wir mittlerweile ja auch...


    Ach ja, wenn ich hier was negatives/positives zum besten gebe, beziehe ich mich grundsätzlich auf Scheiben, die ich selber in der Hand halte...ist zweckdienlicher... ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Hallo Achim,

    "warum das so ist", weiß ich leider nicht - mach´ mich mal bitte schlau.

    Wenn eine Fabrik, egal was die herstellen, 9 % Ausschuß fabrizieren (3 Sterne und schlechter von max. 5), dann kann der Laden eigentlich bald schließen - meine Meinung.

    Zudem soll es ja nicht vom Kauf der 2018er PULSE LP-Box abhalten, was ich schrieb, aber doch mit einiger Vorsicht an die Sache rangehen.