Nachtgedanken zum LP 12

  • Könnte es sein, daß gut gemachte Class D Verstärker inzwischen weniger falsch machen als herkömmliche Transistor Verstärker?


    Grüße

    Michael

    Wenn man sich in die Artikel von Bruno Putzeys hineinliest, geht man davon erst mal aus.

    https://www.soundandvision.com…runo-putzeys-head-class-d

    Diese Module könnten wirklich interessant sein:

    https://purifi-audio.com/eigentakt/

    siehe auch

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hier ein ASR Test über eine Endstufe mit Purifi Modulen. Sehr vielversprechend.https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/audiophonics-hpa-s400et-review-stereo-amplifier.32014/


    Vielleicht sollte man einen eigenen Thread zu Class D Endstufen aufmachen und nicht weiter den LP12 Thread verwässerb


    LG


    Ronald

  • was ist das jetzt wieder für eine Spitzfindigkeit?

    Das sollte wirklich keine Spitzfindigkeit sein.

    Mein Linn-Händler hat mich damals einerseits, als ich von einem Majik DSM3 mit Chakra-Endstufe auf den Selekt DSM mit Class-D-Endstufe umgestiegen bin, darauf hingewiesen, dass diese möglicherweise aufgrund der "Bridge-"Ausführung nicht zu meinen Lautsprechern passen könnte und ich dies vorher ausprobieren sollte.

    Andererseits hat er mir erklärt, da ich gegenüber einer "digitalen" Endstufe auch skeptisch war, dass "Class D" zum einen nach A, B, C der nächste Buchstabe zur Bezeichnung dieser Verstärkertechnik gewesen sei, und zum anderen, dass dies nicht bedeute, dass die Endstufe im eigentlichen Sinne "digital", sondern mit analogen Signalen pulswellenmoduliert und auch im Ausgang zur Ansteuerung der Lautsprecher analog sei.


    Diese Beschreibung findet sich u.a. bei Wikipedia:

    "Begriffe wie Digitalendstufe, Digitalverstärker oder „volldigital“ erwecken den falschen Eindruck, dass die Verstärkung mittels Digitaltechnik erfolge oder ausschließlich ein digitales Eingangssignal verstärkt würde. Tatsächlich ist das generierte Pulsdauersignal ein analoges Signal mit unendlicher Auflösung auf der Zeitachse."


    Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, nehme ich meine Aussage natürlich zurück.


    Coplander

  • Genau! ^^


    Dazu hatte ich mal folgendes in meinem Blog notiert:


    Zitat


    ... Class-T® bezeichnet also keine grundlegend neue Verstärkerklasse, sondern es ist die geschützte Bezeichnung für eine proprietäre Class-D Architektur. Auf besagtem Chip werkelt ein Signalprozessor mit proaktiven und adaptiven Algorithmen. Man macht sich die hohe Schaltfrequenz zunutze, um Fehler zu korrigieren, bevor sie hörbar werden. Eingangssignal und Feedback vom Ausgang bestimmen, wie das Signal kodiert wird. Man versucht die Klangqualität mit einem robusten Regelsystem unter allen Umständen aufrecht zu erhalten. Ungleichheiten der Feldeffekt Transistoren in der Ausgangsstufe werden in gewissen Grenzen genauso ausgeglichen, wie Unsauberkeiten auf der Versorgungsspannung. Das sind alles Funktionen, die normalerweise zusätzliche Entwicklungsarbeit und Produktionskosten in der Peripherie verursachen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Anzeige (post #641) nicht mehr verfügbar... ;)

    kennt jemand ein Portal ähnlich dem webarchive, wo man im Nachhinein nach regulärer Löschung der Anzeige noch alles abrufen kann ?

    Auch die Option "im Cache" steht bei dem Google-Vorschlag zu dieser Anzeige leider nicht zur Verfügung (offensichtlich deswegen, weil nur sehr kurz online).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Naja, wenn hier jemand einen Faden eröffnet, in dem er bekennt, mit den neuerlichen Linn-Geräten nicht so gut klarzukommen und daß er auf der Suche nach dem "ursprünglichen" Linn Sound sei - so tritt hier die Linn-Gemeinde ungeachtet des Fredthemas mit ihrem üblichen Inhalten, Verhalten und Sendungsbewußtsein auf.

    Naja ich habe im Verlauf des Fadens mindestens drei konkrete Anregungen auch unübliche für Kombinationen gegeben, die aus meiner Sicht Spaß machen.

    Costa geht da aber leider nicht darauf ein.


    Sollte der Faden nicht im Sinne einer Hilfestellung oder Anregung gemeint gewesen sein, wie auch ein LP12 von heute Spaß an Musik vermitteln kann, dann habe ich sicher am Thema vorbei geschrieben. Ich bitte dies zu entschuldigen, und ziehe mich somit aus diesem Faden zurück.


    Wenn die Frage aus einer die Nostalgie verklärenden Haltung gestellt worden ist, tja dann kann ich nur sagen: "Früher war halt alles besser."

    Herzliche Grüße Uwe

  • Nicht besser , sondern nicht schlechter nur anders . Ich brauche halt keinen Plattenspieler welcher wie ein CD Player spielt . Die letzten Ausbaustufen halte ich für absurd . Besonders da Linn mit dem Digitalen sounding natürlich dafür sorgt ,das nur ihre eigenen Tonabnehmer funktionieren.

  • Nicht besser , sondern nicht schlechter nur anders . Ich brauche halt keinen Plattenspieler welcher wie ein CD Player spielt

    ...also wenn ein Linn wie ein CD Player klingen soll, dann sagt das eh schon alles. Habe hier einen Technics 1200G der eher, aber mein Linn Majik (2022) never ever...das Rad dreht wieder... 8o

  • Hallo,

    der Sinn des ganzen Faden ist mir nicht richtig klar geworden.


    Wenn man aus Nostalgie einem Ideal nachtrauert, ja dann müßte man sich doch nur eine solche Lösung zulegen...

    Wenn man moderne Lösungen sucht, die dem altem Klang nahekommen,

    ja da wurden doch Vorschläge gemacht...

    Wenn es allerdings, verdeckt, um was ganz anderes gehen sollte... ja schade auch...


    Mir scheint es hier auch nicht (mehr?) um eine "sachliche" Lösung zu gehen, das schrieb ich ja schon einmal.


    Der Stil von einigen...nun ja...

    viele Grüße Tobias.


    PS: Ich habe noch einmal den Anfangsthread gelesen und schließe somit den dritten Fall für mich aus, sorry dafür.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Röhrentobi ()

  • Leute bleibt entspannt,

    der LP12 ist nur ein Dreher für nicht ganz perfekte Vinylscheiben. Er kann nie besser sein, als das Material welches er abspielt, und das ist, wie wir hoffentlich alle wissen, alles andere als perfekt. Dass der LP12 mit jedem Upgrade "besser" wird, ist natürlich ein genialer Marketing - Gag. Leider bin ich dem auch verfallen und muss zugeben, dass es LINN irgendwie gelingt mit jedem Upgrade die Illusion aufrecht zu erhalten, dass da noch etwas "besser" geworden ist. M. E. ist das "sounding", aber was solls. Es ist ein Hobby und damit weit weg von ökonomischen oder objektiven Betrachtungen. Kleiner Trost, wäre für mich der LP12 der beste Dreher der Welt, dann hätte ich nur den, aber mein TD124 (alt) und TD124 DD sind auch nicht von schlechten Eltern ... was für die vielen anderen hochwertigen Dreher und Systeme natürlich gleichermassen gilt. Und selbstverständlich sind wir "LP12 Jünger" etwas Gaga, aber das sind wohl fast alle hier im Analogforum die sich den Genuss von Klangkonserven unnötig schwer machen, in dem Sie Vinylscheiben auf rotierende Teller wuchten oder kilometerlange Kunststoffbänder von einer Spule auf die andere wickeln, wo es das alles doch auf Knopfdruck auch digital gibt.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Einen allgemeineren Thread zum LP12 habe ich nicht gefunden, also hier rein. Jedenfalls habe ich mir noch dieses kleine Upgrade gegönnt.


    LINN_Radikal.jpg


    Vorher hatte ich die Akurate Version, jetzt Klimax. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ja, da habe ich gerade etwas gebremst wegen s.o.. :D


    Wenn dann wird es eine Uphorik, aber mal schauen... ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Jetzt hol Dir noch ein Urika I (analog)

    Ich habe schon ein Urika 1. ;)


    Der Uphorik wäre für den Zweitplattenspieler, den Thorens TD-403DD, um diesen zu LINNifizieren. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Aber ohne Ekos SE ist das alles nichts!


    Komm, du willst es doch auch!

    Stimmt. :whistling: 8) :D


    Aber dann eben auch das Keel statt des Kore - mein LINN Händler hat eine early warning erhalten. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen