Was heißt hier besserer Arm . Der Mission spielt locker auf dem Niveau vom Ittok .
Der Preis ist ja VB . Die Zarge bekommt man mit ein bisschen schwarzem Lack auch hin .Einen guten Ittok bekommst du auch nicht mehr hinterher geworfen .
Was heißt hier besserer Arm . Der Mission spielt locker auf dem Niveau vom Ittok .
Der Preis ist ja VB . Die Zarge bekommt man mit ein bisschen schwarzem Lack auch hin .Einen guten Ittok bekommst du auch nicht mehr hinterher geworfen .
Costa, Du hast mich total wuschig gemacht.
Carol Kidd war in den Demos diese hier
Hat so herrlich gerummst
Nice Work - Linn Records 1987
Nostalgische Gefühle kamen auf, war ein LP 12 doch Ende der 80er jahre des letzten Jahrhunderts mein erstes sog. HighEnd Laufwerk. Gekauft bei 2 netten Amateuren in Stuttgart, Herrn Schrem und Pfitzinger, die rückten in Neckarsulm an und bauten einen LP 12 mit Linn Ittok III Arm und Linn Karma Tonabnehmer auf.
Da trügt Dich Deine Erinnerung ganz leicht, Costa.
Bei den beiden dürfte es sich um Albert Pfitzer und Harald Schrem gehandelt haben, die damals gemeinsam das Metronom in der unteren Augustenstraße betrieben haben.
Weiß eigentlich jemand, was aus den beiden geworden ist bzw. was sie heute machen?
Das Metronom müßte so gegen Ende 1996 / Anfang 1997 geschlossen haben.
Kurz danach ist Dali Beric mit dem Crescendo in die Räumlichkeiten eingezogen, was aber auch nicht von langer Dauer war.
Vor ein paar Jahren bin ich mal zufällig vorbeigelaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, war damals ein Friseursalon in dem Laden drin.
Das Thema finde ich interessant. Ich bin auch ein verklärter/nostalgischer Mensch.
Demnach müsste ich mir das Teil aus meiner Jugend kaufen
Quelle: https://kajakjulu.rajce.idnes.…a_Ultra_HiFi_Center_9920/
Hallo, Costa hat mich echt wuschig gemacht. Meine Hoffnung, dass würde sich wieder legen, hat sich nach 3 Wochen nicht erfüllt.
Ich hatte ja einen aus 88 mit Ittok LV/II. Ein Upgrade wurde nie gemacht.
Was würde denn nach Eurer Einschätzung so ein LP12 heute kosten?
Hallo, Costa hat mich echt wuschig gemacht. Meine Hoffnung, dass würde sich wieder legen, hat sich nach 3 Wochen nicht erfüllt.
Ich hatte ja einen aus 88 mit Ittok LV/II. Ein Upgrade wurde nie gemacht.
Was würde denn nach Eurer Einschätzung so ein LP12 heute kosten?
Wenn du gebraucht meinst, irgendwo zwischen 1.500 - 2.000,- abhängig vom Zustand und Tonabnehmer. Ein Upgrade würde ich mindestens machen: das Cirkus-Lager. Gibt es gebraucht für wenig Geld.
Ich könnte einen Arm beisteuern.....
Cheers Frank
Tendaberry Dann käme also einer ab irgendwie 1993 in Frage. Da wurde Cirkus dann ja serienmäßig verbaut, glaube ich. Oder ein älterer der das upgrade bereits bekommen hat. Selber Teile suchen und einbauen mag ich nicht Oder doch
Schwarze Rille Jepp Frank, das wäre ein Anfang
Ein Fuss NT habe ich. Würde ich den Doc fragen, inwieweit er mir das anpassen kann...
Es gibt nicht viele Versuchungen, denen ich widerstehen konnte. Der LP 12 gehört jedoch dazu. Und ich kann Euch sagen, es war gar nicht so schwer. BG Konrad
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Wieso?
Den LP12 gibt es doch schon fast 50 Jahre.
Wenn er noch weitere 50 Jahre gebaut wird, hast du doch keine Eile...
Vermutlich hatte Wilde andere Versuchungen gemeint. Denn Linn war damals noch nicht so bekannt . Ich habe jedenfalls bisher Linn getrotzt und dabei viel Geld gespart. BG Konrad
Ist doch vollkommen in Ordnung Konrad.
Nur beschäftigt mich meine Versuchung gerade mehr, als Dein gespartes Geld!
Hi,
sehe ich - gerade bei einem LP12 ähnlich - ist der im Beuteschema und sofern das Investment umsetzbar ist, ist das Risiko überschaubar, denn man kann ja bei Nichtgefallen den Schaden über einen Weiterverkauf in Grenzen halten.
Bislang ist ein LP12 bei mir nicht auf der Liste, aber mal sehen, was noch so passiert, denn grundsätzlich (Subchassis und Riemenantrieb) passt der schon. Tatsächlich finde ich meinen TD320MKII und auch meinen CS5000 deutlich hübscher und gerade den CS5000 auch in Bezug auf den Antrieb deutlich ausgereifter. Der LP12 erinnert mich immer ein wenig an die TD1xy mit der Alu-Platte und der Bruch zum Tonarmboard macht es mir nicht einfacher. Oder doch, mich eben nicht für einem LP12 zu begeistern.
Die Topplatte in Silber/Alu ist auch für mich ein Designbruch. Sowohl Linn als auch ein deutscher Hersteller unterscheiden sich hier nicht. Könnte mir eine schwarz-eloxierte Platte hier gut vorstellen. Dann müsste aber auch der Tonarm schwarz sein.
Na, dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. (wohl besser als in dem anderen Faden)
Ich habe mir vor zwei Jahren einen 1988er LP12 mit einem Ariston Enigma Arm gegönnt, der preislich ok war. Einfachste Ausstattung, 45 Umdrehungen macht er nur mit dem Adapter auf dem Pulley... Als System ist ein Elac D796HSP am Arm.
So ein LP 12 hatte mich schon länger gereizt, aber eigentlich bin ich etwas ernüchtert.
Wir hatten ihn auseinander, da er einen Defekt hatte.
Ich habe mich dann nur gefragt, was bei der Verarbeitung einen solch hohen Preis rechtfertigt... Nun ja, neuere mögen vielleicht besser verarbeitet sein.
Im Vergleich zu meinem TD 2001 ist das aber schon auffallend...
Tja, was soll ich sagen. Er klingt tatsächlich gut, besser als der TD 2001 mit einem Ortofon X3 MC mit Shibata Nadel.
Wenn ich dem aber ein besseres System gönnen würde, hätte er wohl den Vorzug.
Tendaberry Dann käme also einer ab irgendwie 1993 in Frage. Da wurde Cirkus dann ja serienmäßig verbaut, glaube ich. Oder ein älterer der das upgrade bereits bekommen hat. Selber Teile suchen und einbauen mag ich nicht Oder doch
Ein Fuss NT habe ich. Würde ich den Doc fragen, inwieweit er mir das anpassen kann...
Falls du einen Gebrauchten beim Händler kaufst, hat er bestimmt gebrauchte Cirkus-Lager vorrätig. Das Fuss-Netzteil wäre wahrscheinlich besser als ein Valhalla-Netzteil (die sind sowieso alle sehr alt).
Eine Option wäre natürlich auch, ein neues Werk beim Händler zu kaufen und Franks Ittok und das Fuss-Netzteil einbauen lassen. Dann könntest du dir deine Wunschzarge aussuchen, z.B. schwarz geriffelt...
…schwarz geriffelt? Also ich weiß ja nicht.🤔
In einer glatten Zarge mit natürlicher Maserung gefällt er mir persönlich am besten.🤩
…schwarz geriffelt? Also ich weiß ja nicht.🤔
In einer glatten Zarge mit natürlicher Maserung gefällt er mir persönlich am besten.🤩Jay.jpg
So habe ich meinen auch bestellt
Alles anzeigenNa, dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. (wohl besser als in dem anderen Faden)
Ich habe mir vor zwei Jahren einen 1988er LP12 mit einem Ariston Enigma Arm gegönnt, der preislich ok war. Einfachste Ausstattung, 45 Umdrehungen macht er nur mit dem Adapter auf dem Pulley... Als System ist ein Elac D796HSP am Arm.
So ein LP 12 hatte mich schon länger gereizt, aber eigentlich bin ich etwas ernüchtert.
Wir hatten ihn auseinander, da er einen Defekt hatte.
Ich habe mich dann nur gefragt, was bei der Verarbeitung einen solch hohen Preis rechtfertigt... Nun ja, neuere mögen vielleicht besser verarbeitet sein.
Im Vergleich zu meinem TD 2001 ist das aber schon auffallend...
Tja, was soll ich sagen. Er klingt tatsächlich gut, besser als der TD 2001 mit einem Ortofon X3 MC mit Shibata Nadel.
Wenn ich dem aber ein besseres System gönnen würde, hätte er wohl den Vorzug.
Ich weis ja nicht, wie abgenudelt deiner war, aber das kann ich gar nicht nachvollziehen. Im Vergleich zu meinem LP12 (allerdings schon mit Cirkus und Kore) waren meine TD 3001/2001 sehr viel schlechter verbeitet und zwar durchgängig und in jedem Einzelteil. Gerade im Inneren merkt man, das Thorens da schon sparen musste. Sie klingen dafür echt nicht schlecht, aber mit einem Benz ACE auf beiden Seiten klingt zumindest in meinem Fall der LP12 deutlich besser.
Die Optik ist ja Geschmackssache. "We call it a Klassiker" . Thorens macht die Trennung ja auch wieder mit dem 1600 und 1500.