Nachtgedanken zum LP 12

• Am 29.01. gibt es was Neues bei LINN. Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann nix zum LP12, aber…😎🤷🏼‍♂️😁

Eine Mono-Endstufe für 45.000,- €.

Schade, dass die Läden gleich schließen, hätte mir mal 4 Stück geholt. Morgen werde ich wohl keine Lust haben.

Klimax Solo 800 | Power Amps | Linn Deutschland
    Leistungsstarker Flaggschiff-Mono-Endverstärker mit atemberaubend niedrigen Verzerrungswerten und der Fähigkeit, jeden Lautsprecher zu betreiben.
    www.linn.co.uk

• 4? Reicht das denn, um Deine Lautsprecher zu aktivieren? :D

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Zwei für mich, zwei für einen armen Schwarzwälder 😁

Dann mach schnell, bevor es wieder kalt wird.

Eine Zusatzheizung ist immer willkommen. 😁

Gruß Jörg

Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.

Wolf Biermann

• 18 Uhr, die Läden haben zu. So ein Pech aber auch.

Ich wette, sie würden länger für dich offen bleiben ;)

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Ist schon in vollem Gange 8)

Ne, ist doch alles harmlos.

Dass man bei einem Preis von 45T€/Stk. mal über den Preis redet, ist doch wohl normal. Es gibt aber (bisher) niemanden hier, der meint, er könne das im Wohnzimmer für 1/20 des Preises problemlos in Serie produzieren, kommt aber sicher noch. :D

Insofern, wir reden natürlich über neue preisliche Dimensionen, die LINN zwischenzeitlich ansteuert. Den 12-50 nehme ich davon ausdrücklich aus. Aber insgesamt, wenn man sich die neuen Klimax Geräte anschaut oder die 360er, dann gibt LINN am oberen Ende schon mächtig Gas.

Das sehe ich gar nicht kritisch bzw. es stört mich nicht. Interessant ist doch eher, was davon am unteren Ende, also quasi für mich noch ankommt. :D

Für mich stellt sich sowieso die Frage, was überhaupt bei LINN noch für mich ankommt. Ich bin gespannt, wie lange LINN parallel zu den aktuell ganzheitlichem Systemen, den LP12 analog noch supported, also auch neue Produkte in diesem Bereich anbietet. Oder ob der 1er Pfad jetzt langsam ausläuft.

Beim LP12 bin ich relativ optimistisch, was sonstige Geräte angeht, bin ich eher skeptisch. Wir werden sehen

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• "Ein edler Regler kommuniziert den Status der Endstufe über 100 LEDs in kühlen Tönen". Na wenn das nichts ist. Aber gerade mal 800 Watt an 4 Ohm? Dann doch lieber gleich eine Soulution 701 mit 1200 Watt Dauer- und 12000 Watt Impulsleistung. Etwas teurer, aber alles andere ist doch pillepalle.

Überhaupt ist der Marketingtext köstlich und tatsächlich sprachlich durchaus der Beschreibung eines chinesischen Class-D-Amps mit Übersetzungsfehlern ebenbürtig.

Wenn man sich schon in solche Gefilde traut, dann.....

Chapeau!

• Na, da ist ja schon der Erste. Wird schon.

Just Listen!

• In den Preisregionen wird nichts mehr über Technik oder Klang verkauft – völlig irrelevant. Da geht es um Repräsentation oder Zugehörigkeit. Ein Bekannter, der auch Händler für extrem teure Hornlautsprecher war sagte mal, dass man auch ein entsprechendes Auftreten haben und den potentiellen Kunden (sowas findet nicht mehr im Hifi-Fachgeschäft statt) herausfordern können muss, um solche Geräte zu verkaufen. Man muss den Kunden fragen, ob er überhaupt den Mut hat, solche Gerätschaften zu kaufen (und ob er ihrer überhaupt würdig ist) und die E**r hat, dazu zu stehen.

Ich denke, das ist nicht so weit hergeholt und der Werbetext als Vertriebsunterstützung doch extrem stümperhaft und kontraproduktiv ist. An den normalen Linnianer (LP12, bester Spieler der Welt, ich will das Update!) richtet sich das Angebot nicht mehr. Linn möchte einfach vom Großen Kuchen, der auch immer kleiner wird, noch ein Stückchen abhaben. Völlig legitim, andere machen das ja auch. Mit dem Hobby Hifi hat das natürlich nicht mehr so viel zu tun und bedient eher die feuchten Träume von Fanboys. Auch nicht das schlechteste.

• An den normalen Linnianer (LP12, bester Spieler der Welt, ich will das Update!)

Das ist die und auch Deine typische Polemik, die überflüssig ist.

Just Listen!

• Das ist die und auch Deine typische Polemik, die überflüssig ist.

Ok, hast Recht, sorry. Wollte die Gruppe halt kurz zusammenfassen, so versteht es jeder. Ist allerdings auch etwas kurz gefasst. Es gibt auch Linn-Großkunden ohne Markenbindung. Die Firma ist ja seit Jahren sehr aktiv im Bereich Multiroom-Installation und Inwall-Lautsprechern. Da wird beim Hausbau die Anlage und deren Steuerung gleich mitgeordert und geplant zusammen mit dem Innenarchitekten. In dem Rahmen lassen sich dann bestimmt für die Hauptanlage, wenn eine gewünscht ist, noch ein Paar Monoendstufen unterbringen. Widerspricht zwar der proklamierten Aktivschiene, aber egal.

Einmal editiert, zuletzt von Bonzo ()

• Es geht hier doch um einen Plattenspieler und nicht um Mono Endstufen für einen exorbitanten Preis. Laßt doch dem "einfachen" Menschen den Spaß an einem tollen Dreher (hier mein Majik), der einfach riesig Spaß bringt. Mit einem Thorens hätte ich dies nicht (und ich spreche aus Erfahrung, da ich mich Mitte der 80-er habe breitschlagen lassen, so ein Teil gebraucht zu kaufen. Den genauen Typ weiß ich nicht mehr). Nach ein paar Monaten war der Thorens Geschichte und ich hatte einen nagelneuen Denon für knapp 900 DM, der vernünftig klang :P

Alles andere verkneife ich mir besser.

Classic (Hard)rock, Funk & Soul zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Rock, Metal und fette Riffs ist möglich, aber sinnlos 🤘