Hi ,
heute Nacht, so gegen 2 Uhr, als mich die senile Bettflucht mal wieder an den PC setzte und ich durch den Strom der aktuellen Laufwerke und Kommentare trieb, ja da landete ich ganz unversehens an den Gestaden des LP 12.
Nostalgische Gefühle kamen auf, war ein LP 12 doch Ende der 80er jahre des letzten Jahrhunderts mein erstes sog. HighEnd Laufwerk. Gekauft bei 2 netten Amateuren in Stuttgart, Herrn Schrem und Pfitzinger, die rückten in Neckarsulm an und bauten einen LP 12 mit Linn Ittok III Arm und Linn Karma Tonabnehmer auf. Es wurde penibel justiert mit einer LP von Carol Kidd. Wie wunderbar melodiös klang die Stimme, wie voll und farbig die Gitarre. Der Bass war etwas vollschlank wie di e Dame, aber insgesamt klang alles einfach natürlich und schön.
Nach einigen Jahren zufriedenen Hörens brauste dann ein neuer Händler mit einem Alfa 75 6-Zylinder herbei, Herr Viertel aus Tübingen (gibts immer noch), gewaltig und feurig wie der Alfa im Überzeugen, dass jetzt unbedingt ein Update mit den neuen fantastischen Komponenten angesagt sei: ein Tonarm Ekos und ein Tonabnehmer Arkiv .
Und so geschah es.
Der LP 12 spielte immer noch Carol Kidd, die jetzt im Fitness-Studio war und einen schlankeren, muskulöseren Ton ablieferte. Sie sang jetzt noch viel modulierter und nuancierter, straffer und disziplinierter. Der Bass wummerte kein bisschen mehr.
Es dauerte einige Zeit, bis ich merkte "The thrill is gone" wie ein wunderschöner Song von Chet Baker lautet.
Da heißt es in einem Vers
"The love is old
the nights are cold"
Und genau das war mit dem neuen, dem besseren LP 12 geschehen. Der Charme der frühen Jahre, das Lebendige, Natürliche und Unperfekte, kurz das Menschliche und Involvierende war verflogen.
Ich kaufte dann eine Wadia-Digital-Lösung und wechselte häufig di e Laufwerke, Raven, Nottingham, Feickert, diverse Technics.
Die Zufriedenheit wie mit dem alten LP 12 habe ich nie mehr erreicht.
Irgendwie möchte ich das wieder haben. Nur - geht das?
Wenn ich mir die Beschreibungen der Mittelklasse- und Top LP 12 im aktuellen Programm anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass die immer mehr auf dem "Ekos-Arkiv" Weg sind und sich dem Mainstream-Klangideal "sauber, detailliert, präzise, dynamisch" immer mehr annähern.
Konkret: gibt es noch eine LP 12 Variante, die den Charme der frühen Jahre hat? Ist die bei den Einsteiger-Modellen Majik zu finden? Oder bei einem eigens konfigurierten LP 12 zB mit Naim Aro oder Roksan Nima? Oder sollte man sich bei gebrauchten Modellen mit Ittok-Arm umsehen?
Beste Grüße
Costa