Nachtgedanken zum LP 12

  • Hi ,


    heute Nacht, so gegen 2 Uhr, als mich die senile Bettflucht mal wieder an den PC setzte und ich durch den Strom der aktuellen Laufwerke und Kommentare trieb, ja da landete ich ganz unversehens an den Gestaden des LP 12.

    Nostalgische Gefühle kamen auf, war ein LP 12 doch Ende der 80er jahre des letzten Jahrhunderts mein erstes sog. HighEnd Laufwerk. Gekauft bei 2 netten Amateuren in Stuttgart, Herrn Schrem und Pfitzinger, die rückten in Neckarsulm an und bauten einen LP 12 mit Linn Ittok III Arm und Linn Karma Tonabnehmer auf. Es wurde penibel justiert mit einer LP von Carol Kidd. Wie wunderbar melodiös klang die Stimme, wie voll und farbig die Gitarre. Der Bass war etwas vollschlank wie di e Dame, aber insgesamt klang alles einfach natürlich und schön.


    Nach einigen Jahren zufriedenen Hörens brauste dann ein neuer Händler mit einem Alfa 75 6-Zylinder herbei, Herr Viertel aus Tübingen (gibts immer noch), gewaltig und feurig wie der Alfa im Überzeugen, dass jetzt unbedingt ein Update mit den neuen fantastischen Komponenten angesagt sei: ein Tonarm Ekos und ein Tonabnehmer Arkiv .

    Und so geschah es.

    Der LP 12 spielte immer noch Carol Kidd, die jetzt im Fitness-Studio war und einen schlankeren, muskulöseren Ton ablieferte. Sie sang jetzt noch viel modulierter und nuancierter, straffer und disziplinierter. Der Bass wummerte kein bisschen mehr.


    Es dauerte einige Zeit, bis ich merkte "The thrill is gone" wie ein wunderschöner Song von Chet Baker lautet.

    Da heißt es in einem Vers

    "The love is old

    the nights are cold"


    Und genau das war mit dem neuen, dem besseren LP 12 geschehen. Der Charme der frühen Jahre, das Lebendige, Natürliche und Unperfekte, kurz das Menschliche und Involvierende war verflogen.

    Ich kaufte dann eine Wadia-Digital-Lösung und wechselte häufig di e Laufwerke, Raven, Nottingham, Feickert, diverse Technics.

    Die Zufriedenheit wie mit dem alten LP 12 habe ich nie mehr erreicht.


    Irgendwie möchte ich das wieder haben. Nur - geht das?

    Wenn ich mir die Beschreibungen der Mittelklasse- und Top LP 12 im aktuellen Programm anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass die immer mehr auf dem "Ekos-Arkiv" Weg sind und sich dem Mainstream-Klangideal "sauber, detailliert, präzise, dynamisch" immer mehr annähern.


    Konkret: gibt es noch eine LP 12 Variante, die den Charme der frühen Jahre hat? Ist die bei den Einsteiger-Modellen Majik zu finden? Oder bei einem eigens konfigurierten LP 12 zB mit Naim Aro oder Roksan Nima? Oder sollte man sich bei gebrauchten Modellen mit Ittok-Arm umsehen?


    Beste Grüße

    Costa

    ...............................................................................................................................................

    my secret life

  • Hallo Costa,


    eine Beratung zum LP 12 kann ich dir nicht geben. Aus deiner Erzählung aber kann ich nur eins schlussfolgern. Deine einzige Chance besteht darin, auf dem Gebrauchtmarkt einen Sondek in der genau gleichen Konfiguration zu Feinden wie deine erste Liebe. Wenn du diesen dann als Zweit- oder Drittplayer für besondere Alben betreibst, dann könnte der Zauber wieder kommen.


    Wünsche Dir erfolgreiche Suche


    Gruß

    Peter

  • Melde mich nach dem Urlaub😁😂


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Hallo Costa,



    ich hatte einen LP12 mit Valhalla, Cirkus, Akito 3 und Trampolin 2. Das von Dir beschriebene war, meiner Meinung nach, da vorhanden.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Costa, ich kann das so gut nachvollziehen!

    Bei mir war es ein 88iger mit Ittok/LVII :love:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich habe auch noch so eine alte Möhre . Das einzige Update Füß Netzteil gegen Nirwana,wegen Umschaltung 33/45. Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht .

    Aber so richtig sagen darf man es nicht . Gestern hat sich so ein Linn Jünger die Arbeit gemacht, mir im Linn Faden so za. 40 negative Bewertungen zu geben . :)

  • Bewahre dir doch "einfach" die schöne Erinnerung, du hast ihn damals verkauft, weil du vermutlich nicht vollends zufrieden warst. Mit der Zeit hat sich deine Erinnerung verklärt (Zeigarnik-Effekt). Wie geht die Reise weiter, wenn du feststellst, dass das sich das Gefühl von damals nicht mehr reproduzieren lässt?


    Viele Grüße

  • Costa, gelegentlich kriege ich auch solche Anwandlungen, wo ich denke, 'hätte ich nur...'


    Habe manche Sachen 'von früher' später nochmal gekauft - und dann doch wieder weggegeben - es gibt keinen Weg zurück im Audio-Leben.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    >>Musik tut den Menschen gut, it is as simple as that.<< Sir Simon Rattle

  • Einfach einen modernen LP 12 auf eine dicke Holzplatte stellen, ggfs noch ein Häkeldeckchen drunter legen und schon ist der Charme der frühen Jahre wieder da. ;) ^^ ....

    LG


    Horst

  • Bewahre dir doch "einfach" die schöne Erinnerung, du hast ihn damals verkauft, weil du vermutlich nicht vollends zufrieden warst. Mit der Zeit hat sich deine Erinnerung verklärt (Zeigarnik-Effekt). Wie geht die Reise weiter, wenn du feststellst, dass das sich das Gefühl von damals nicht mehr reproduzieren lässt?


    Viele Grüße

    Ne Da liegst du nicht ganz richtig . So ein oller Linn ist eine Spaß Maschine gewesen

    Wie ein 124 oder die 301 oder 401. Durch die ganzen Updates hat er sich zu 0815

    Standard Player entwickelt und für die aufgerufenen Preise kann man einfach besseres kaufen . Aber der Mythos wird halt eifrig gepflegt.

  • Das gehört zusammen , wie Arsch auf Eimer :D

    Megaheinz hat vorgelegt.

    Von-der-Hutablage-und-dem-Wackeldackel-Auto-Begriffe-die-2011-keiner-mehr-kennt.-Teil-2.-3mut.jpg


    Ernsthaft bin ich der Meinung das der neue ,in höchster Ausbaustufe LP 12 so perfekt aber langweilig ist das man ihn dann eventuell verkauft.

    Manchmal ist weniger mehr.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • ja das waren noch die schönen Zeiten in den 80ern, als es hieß:


    "no naim no music"


    "start at the beginning"


    "Frohen Herzens genießen

    greife lieber zur HB!"


    Noch früher wars noch besser. Wie sagte doch Cato

    "ceterum censeo totum altusfinem esse delendum"

    ...............................................................................................................................................

    my secret life

    2 Mal editiert, zuletzt von Costa ()

  • Moin!


    Ich finde ein TD 150 hat sogar noch mehr Charme.


    Dieser Plattenspieler gehört zu den eher schlichteren Klassikern, die ich von Anfang an ins Herz geschlossen habe und auch heute noch mag. Hatte immer mal wieder einen im Laufe der Jahrzehnte. Macht auch schön Musik.


    Eigenes Bild:


    td-150-1136.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    >>Musik tut den Menschen gut, it is as simple as that.<< Sir Simon Rattle

  • Hallo,


    die Jugend und die schönen Erinnerungen bekommt man nicht zurück.

    Aber wenn es mich einmal packt, kommt meine "alte" Anlage* aus den 70er Jahren

    wieder zum Einsatz.

    Und plötzlich ist das Feeling wieder da, leider nicht die Jugend :D


    Ct 19-1 CV 121-1 Dual CS 1249.JPG

    * unter anderem CT 19 - 1, CV 121 - 1 und CS 1249


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Kann funktionieren mit dem alten LP12, kann aber auch schiefgehen. Hatte mal einen Xerxes, dem ich ewig hinterhergetrauert habe. Habe dann eine alte Aufnahme auf Kassette gefunden und nach langer Zeit wieder gehört. Ja, immer noch dieser unglaubliche Zug in der Musik, total authentisch, ein wenig nach vorne und schnell im Bass, dabei kräftig.

    Allerdings klang das auch unsauberer und ausgefranst als auf neuen großen PS. Den leichten Höhenmangel schiebe ich auf die nachlassende Kassette. So hätte ich heute nicht mehr LP hören wollen.


    The thrill is gone away from me

    Although, I'll still live on

    But so lonely I'll be


    BB King