Hi: Wenn mal eine andere Marke genannt wird, muss man nicht gleich grob werden. BG Konrad
Nachtgedanken zum LP 12
-
-
Wahrscheinlich ist das jetzt wieder eine der berüchtigten Bomben-Lege-Fragen. Ich stelle sie trotzdem, seit gestern treibt es mich um.
Nach welcher Mindestkonfiguration, die aus dem Stand meinen Classic Evo zermalmt, sollte ich denn schauen?
Gegeben sind vorerst der eingebaute Pre im Cyrus i9-XR oder die Phono Box S3B und ein MM System (noch zu beschaffen oder mein heimatloses 250LVB, kein MC).
Da sind wir schon zwei. Ich habe einen PhonoPre und MI-Tonabnehmer. Die einfache Möglichkeit wäre einen Majik zu kaufen und den Adikt verkaufen oder gleich Majik ohne Adikt, wenn der Händler das mitmacht.
Ansonsten zum selber konfigurieren wäre ich bei Zarge in Walnuss, Arko-Tonarm, Kore-Subchassis, Steuerung Majik oder DrFuss. Auch wenn Arko für 3.500€ eigentlich zu teuer ist.
-
Ich schreib mir das mal raus.
-
Hi: Ich mag es gar nicht sagen. Aber beim Thorens z.B. 126 laufen die Spitzen des Rohrs, auf dem der Subteller sitzt, ebenfalls im Lauf der Jahre in den Boden des Lagers ein. Dieser Boden hat allerdings einen oberen Belag aus einem sehr haltbaren Kunststoff. Diesen kann man wenn es so weit ist (oder auch schon früher), durch ein Ersatzteil oder durch eine Hartmetallplatte ersetzen.
Dass bei Linn der Lagerboden nicht gehärtet ist, halte ich für einen Kunstfehler, der aus meiner Sicht zur Abwertung führt. BG Konrad
Bei welchen Versionen war das so ?
Linn hatte div Überarbeitungen bestimmter Teile (und upgrade-Kits zur Anpassung älterer Versionen) - soweit ich weiß, waren davon auch die Lagerbuchsen betroffen.
-
Bei welchen Versionen war das so ?
Linn hatte div Überarbeitungen bestimmter Teile (und upgrade-Kits zur Anpassung älterer Versionen) - soweit ich weiß, waren davon auch die Lagerbuchsen betroffen.
Es geht hier um den Basic
-
Wahrscheinlich ist das jetzt wieder eine der berüchtigten Bomben-Lege-Fragen. Ich stelle sie trotzdem, seit gestern treibt es mich um.
Nach welcher Mindestkonfiguration, die aus dem Stand meinen Classic Evo zermalmt, sollte ich denn schauen?
Gegeben sind vorerst der eingebaute Pre im Cyrus i9-XR oder die Phono Box S3B und ein MM System (noch zu beschaffen oder mein heimatloses 250LVB, kein MC).
Mindestens Klimax! Alles andere macht keinen Sinn und hat maximal Technics und Dual Niveau von vor 40 Jahren...
Duck und wech
Frank
-
Natürlich lädt das wieder die unheilbaren Provokateure ein. Schade.
Tatsächlich ist der aktuelle Majik sehr gut. Dr Fuss dazu und dann viel Spaß.
-
Mindestens Klimax! Alles andere macht keinen Sinn und hat maximal Technics und Dual Niveau von vor 40 Jahren...
Duck und wech
Frank
Das Niveau war aus meiner Sicht sehr hoch, sofern die richtigen Komponenten dieser Marke im Einsatz war. Auch wenn von Mitgliedern der Linn-Sekte generell immer heftig bestritten wurde, das das sein kann.
-
..Auch wenn von Mitgliedern der Linn-Sekte generell immer heftig bestritten wurde, das das sein kann.
Ach was. Zeig mal, wo denn? Und ab wann qualifiziert man sich für die Sekte, und wieso überhaupt "Sekte"?
Oder war das nur ein Brain fart? Klingt so.
-
auf so ein Dünnschiss braucht man doch gar nicht antworten. Der hat bestimmt die Happy Socks zu heiß gewaschen.
-
Denn 9cc Arm (evo) hatte ich auch sehr lange. Spielt heute noch einwandfrei bei einem Vinylfreund...
-
Mit dem 2M Black finde ich das ein gutes Angebot.
-
Gesehen habe ich den auch und fand auch den Preis recht attraktiv. Das ist nur a. zu früh im Jahr, b. recht weit weg und c. habe ich den 9cc auf dem Basic Evo und mein Sinn steht halt nach was anderem
-
Steckt doch irgendeine, wenn auch vielleicht schwer nachvollziehbare, Marketingstrategie dahinter? Immerhin ist die Fa. seit vielen Jahren erfolgreich am Markt und versteht offenbar was von Marketing.
BG Konrad
dafür habe ich eine Abmahnung erhalten.
-
Du hast für die zitierte Aussage von silberfux eine Abmahnung erhalten? Von wem? Mit welcher Begründung?
Kapier ich nicht...
-
Ja recht unklar und man sollte es nicht zu wörtlich nehmen. Ich vermute, dass er für irgendeine Aussage, von der er glaubt, dass sie meiner als Frage formulierten Aussage ähnlich war, einen Rüffel von der Moderation erhalten. BG Konrad
-
Ich habe neben meinem TD124 und TD 125 auch einen Linn LP 12. Ich habe ihn aus einem Nachlass recht günstig gekauft. Nachdem ich meinem TD 124 (komplett revidiert von Schopper) noch ein Upgrade mit non-magnetic Platter von Swissonor und einem Ortofon Quintet blue gegönnt habe wollte ich meinem Linn LP 12 auch was Gutes tun. Folgende Upgrades hat er bekommen:
-Lingo 3
-Karousel
-Majik Subchassis
-Neuer Innenteller (gratis, da er nicht passte mit Karousel)
- neue Grundplatte (Karousel ging nicht auf die alte)
- neue Federn & Gummis
- neues Öl, neuer Riemen
- neue Scharniere
- Neuer Motor
- Neue HaubeDas Ganze hat mich mehr als 2000.- gekostet. Dann noch ein gebrauchtes Adikt von einem netten Forumskollegen.
Insgesamt mag ich meinen Linn, er passt gut in die Sammlung von Klassikern. Tönen tut er mit dem Adikt sehr überzeugend (mit einer Neukomm Phono Pre und einem Swissonor AM6221)
Aber diese "Upgrade-Philosophie" von Linn ist für mich ein wenig eine Geldschinderei. Und der LP 12 ist und bleibt ursprünglich eine Kopie des Thorens TD150. Finde ich kein Problem, aber den ganzen Hype etwas übertrieben. Ich persönlich würde nicht mehr so viel Geld reinstecken. Und meinen Linn-Händler, der immer behauptet, dass der Tonabnehmer weniger wichtig sei als all die netten Upgrades - den verstehe ich nicht wirklich, diese Aussage scheint mir einfach zu wenig plausibel.
-
Letztlich ist das als wenn man beim Schiedsrichter für den Gegner eine Gelbe Karte einfordert, nachdem man selbst eine bekommen hat. Naja das spricht für sich selbst und die Beiträge unterscheiden sich um Welten. BG Konrad
-
Ich habe neben meinem TD124 und TD 125 auch einen Linn LP 12. Ich habe ihn aus einem Nachlass recht günstig gekauft. Nachdem ich meinem TD 124 (komplett revidiert von Schopper) noch ein Upgrade mit non-magnetic Platter von Swissonor und einem Ortofon Quintet blue gegönnt habe wollte ich meinem Linn LP 12 auch was Gutes tun. Folgende Upgrades hat er bekommen:
-Lingo 3
-Karousel
-Majik Subchassis
-Neuer Innenteller (gratis, da er nicht passte mit Karousel)
- neue Grundplatte (Karousel ging nicht auf die alte)
- neue Federn & Gummis
- neues Öl, neuer Riemen
- neue Scharniere
- Neuer Motor
- Neue HaubeDas Ganze hat mich mehr als 2000.- gekostet. Dann noch ein gebrauchtes Adikt von einem netten Forumskollegen.
Insgesamt mag ich meinen Linn, er passt gut in die Sammlung von Klassikern. Tönen tut er mit dem Adikt sehr überzeugend (mit einer Neukomm Phono Pre und einem Swissonor AM6221)
Aber diese "Upgrade-Philosophie" von Linn ist für mich ein wenig eine Geldschinderei. Und der LP 12 ist und bleibt ursprünglich eine Kopie des Thorens TD150. Finde ich kein Problem, aber den ganzen Hype etwas übertrieben. Ich persönlich würde nicht mehr so viel Geld reinstecken. Und meinen Linn-Händler, der immer behauptet, dass der Tonabnehmer weniger wichtig sei als all die netten Upgrades - den verstehe ich nicht wirklich, diese Aussage scheint mir einfach zu wenig plausibel.
klasse du spricht es mal ehrlich aus
Linn ist für mich Hype !
-
Schaun mer mal...