Beide Beiträgen basieren wohl kaum auf einer eigenen Kenntnis des Linn-Radikal und dessen Eigenschaften. Die Regelung funktioniert, und ich persönlich muss nicht haltlos mutmaßen, sehr gut. Linn will eben genau keine "kontinuierliche" Regelung, sondern hat diese Ausführung ganz bewusst so gewählt.
Ich wünsche mir bei solchen Diskussionen mehr Sachlichkeit. Ohne eine Steuerung der Drehzahl funktionieren Plattenspieler auch. Und um eine technische Lösung zu beurteilen brauche ich das Gerät auch nicht gehört haben. Die von Linn gewählte Lösung erscheint mir doch sehr dieser technischen Umsetzung zu gleichen.
Riemenantrieb mit Plattentellerregelung
Kombiniert man den Riemenantrieb mit einer Motorregelung, die die Plattentellerdrehzahl abgreift, erreicht man eine hohe Drehzahlkonstanz über die Zeit, aber nur eine begrenzte Fähigkeit auf Lastwechsel zu reagieren, da die Verzögerungszeit und Tellerträgheit in die Regelungscharakteristik miteinbezogen werden muß, damit Regelungseinschwingvorgänge nicht überhandnehmen. Philips hat dieses Konzept in der 400DM (200euro) Preisklasse wieder eingestellt.
Quelle: fl-electronic
Und das ist in Verbindung mit einem am Plattenteller aufzuklebenden Filzstreifen für mich nach wie vor eher eine Bastellösung.
Diese meine Beurteilung ist völlig unabhängig vom Hersteller!